Fingerprint Optionen möglich (n mal Fehler --> Kennworteingabe) + Benutzerkontensteuerung + BIOS-Passwort

peacepipe

New member
Themenstarter
Fingerprint Optionen möglich (n mal Fehler --> Kennworteingabe) + Benutzerkontensteuerung + BIOS-Passwort

Hallo liebe Community,

in letzter Zeit regt mich der Fingerprintsensor immer mehr auf.

1. Ich möchte, dass die Fingerprintsoftware nach n-maligen falschen Ergebnis des Fingerscans ein Kennwort abverlangt.
2. Die Benutzerkontensteuerung unter Windows soll ebenfalls mithilfe des Fingerscans möglich gemacht werden.
3. Beim Systemstart muss ich 2 Kennwörter eingeben (HDD-Verschlüsselung und Lappy-Verschlüsselung, weiß nich mehr genau), ist das auch möglich via Fingerprint zum umgehen???

[quote='peacepipe',index.php?page=Thread&postID=898371#post898371]1. Ich möchte, dass die Fingerprintsoftware nach n-maligen falschen Ergebnis des Fingerscans ein Kennwort abverlangt.[/quote]Der Fingerprintreader kann nur das, was die Fingerprintsoftware bietet.

[quote='peacepipe',index.php?page=Thread&postID=898371#post898371]2. Die Benutzerkontensteuerung unter Windows soll ebenfalls mithilfe des Fingerscans möglich gemacht werden.[/quote]Da Windows keine Passworteingabe für die Benutzerkontenverwaltung bietet, kann man auch keine "reinstricken". Dafür gibt es Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten.

[quote='peacepipe',index.php?page=Thread&postID=898371#post898371]3. Beim Systemstart muss ich 2 Kennwörter eingeben (HDD-Verschlüsselung und Lappy-Verschlüsselung, weiß nich mehr genau), ist das auch möglich via Fingerprint zum umgehen???
[/quote]Du solltest schon wissen, welches Kennwort abgefragt wird. Schaue Dir mal die Client Security Solution (Systembremse) und die Hilfefunktion des FPR an.

zu 2.
Da Windows keine Passworteingabe fpr die Benutzerkontenverwaltung biete
Natürlich wird da ein Passwort abgefragt, wenn diese Benutzerkontoverwaltung aufploppt, wenn ich was "Systemkritisches" mache. Oder was meintest du?

zu 3.
Du solltest schon wissen, welches Kennwort abgefragt wird. Schaue Dir mal die Client Security Solution (Systembremse) und die Hilfefunktion des FPR an.

welches passwort für welche funktion steht weiß ich schon, ich weiß nur nicht mehr was beide passwörter eigentlich verschlüsseln :/ Ist CSS so der der Systembremser? Sicherheit vor Performance, beides wirds nie zusamm schaffen :(

Mein Xp verlangte nie ein Passwort - entweder startet sie oder es erscheint eine Meldung, dass ich keinen Zugriff darauf habe. Ausnahme: wenn der Rechner in einer Domäne eingebunden ist.

ah ok, na XP und Windows 7 / Vista ist das schon was anderes ;)

XP mag in der sicht komfortabler sein heißt aber auch das die Sicherheit damit flöten geht.

PS: Hab nun gesehen, das es wohl nicht jedes thinkpad kann:

(Optional – nur wenn vom Computer unterstützt) Nach der Registrierung eines Fingers, wird oberhalb der einzelnen Finger jeweils das Kontrollkästchen Einschaltkennwort angezeigt. Der entsprechende Finger wird beim Systemstart anstelle des Einschaltkennworts bzw. Kennworts für die Festplatte verwendet

Aber woher weiß ich das es meiner nicht kann???

Wahrscheinlich muss hierfür der Security-Chip aktiviert werden. Aber ab hier kann ich Dir mangels detaillierter Kenntnisse nicht weiterhelfen.

Du hättest vielleicht im Startbeitrag erwähnen sollen, um welches Betriebssystem es geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben