Fingerprint nachrüsten?

• Ersteller Ersteller Schwarzer Teufel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schwarzer Teufel

Guest
Themenstarter
Besteht die Möglichkeit bei einem T41 den Fingerprint Reader ihrgendwie nachzurüsten?

Vielen Dank für eure Antworten!

dazu gibt es hier im forum mehrere thread, allerdings sind wir uns da uneinig.
ich würde vermuten eher nein, aber leider hat es noch keiner versucht, bzw. noch hat keiner ein bild vom anschluss gemacht damit die nicht-fringerprint-besitzer mal schauen können ob sie den anschluss auf dem mainboard haben.

tüte

Danke Tüte. Ich hab die von die angesprochenen Theard gelesen (bin keine Sufu-Muffel) und bin in der Tat nicht richtig schlau geworden, ob's nun geht oder nicht.

Fraglich ist ja, ob der FPR einen eigenen Anschluss am Mainboard hat oder ob er sich diesen mit dem UltraNav teilt? Weiss das jemand?

wenn du irgendwann mal die kösung finden solltest sag bescheid, nicht nur ich, auch einige andere wären sehr interessiert daran :D

//offtopic: kannst du deine signatur bitte etwas kleiner gestalten? so lenkt sie zu sehr ab.
soll das faq mal eine eigene homepage werden?
danke und grüße
tüte

Im HMM wird bei den Mainboards zwischen Versionen mit/ohne Fingerprint Reader unterschieden.

Intern ist der Fingerprintreader aber (zumindest bei meinem T60) über USB angeschlossen. Nachdem Lenovo auch externe USB Fp-Reader verkauft, kann ich mir gut vorstellen, dass prinzipiell auch ein nachträglich eingebauter Fingerprint Reader Funktioniert. Daraus schließe ich, dass die Mainboards sich nicht durch die Software (weil eben ein externer Reader funktioniert), sondern durch den fehlenden Anschluss unterscheiden.

Aber, wenn Du schon fragst... Wieso schaust Du nicht einfach bei Dir nach? Ich würde eher mal vorher das Notebook aufschrauben, anstelle erst die Teile zu bestellen und ggf. später nicht verwenden zu können. Kann auch bei mir mal nachschauen, ob das ein extra Anschluss ist, wenn ich neuen Speicher einbaue (T60).

Nofost hatte mir übrigends damals gesagt, dass man bei einem T60 den Fingerprint Reader auch nachrüsten kann. Allerdings habe ich nicht weiter danach gefragt, evtl. wäre dann ja auch ein neues Mainboard fällig geworden, sondern für einige Euros weniger ein Modell mit Fingerprint und Bluetooth gekauft.

//offtopic: 100% ACK to Tüte; Signator stört mich auch etwas :rolleyes:

Original von Schwarzer Teufel
Fraglich ist ja, ob der FPR einen eigenen Anschluss am Mainboard hat oder ob er sich diesen mit dem UltraNav teilt? Weiss das jemand?

Er hängt zumindestens mit einem Kabel zusammen mit dem Touchpad an einem Stecker auf dem Mainboard.
Wenn ein Foto dieses steckers gewünscht ist kann ichs einstellen, ich hab hier eins da...

edit:
Viel erkennen kann man zwar nicht drauf ... aber vielleicht sieht der Anschluss bei geräten ohne Fingerprint ja anders aus?
Wie gesagt Touchpad und Fingerprint stecken beide mit einem Stecker da drin.

T60_1.jpg

Kann aber genausogut intern anders verdrahtet sein, sagt also wahrscheinlich null aus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben