X2x (X20-24) Fingerprint-Leser für Admin Identifikation nutzen - geht das?

Roadrunner91

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
6
Liebe Wissende,

ich arbeite unter einem eingeschränkten Nutzerkonto. Nun verlangt mein X230 häufig die Genehmigung des Admin für Dies und Das. Leider kann ich diese nicht per "Fingerstreich" erteilen (so wie ich es von meinem DELL gewohnt war), sondern muss das händisch eintippen. Gibt es darfür eine Lösung?

Vielen Dank für Antworten
und viele Grüße
Karl-Heinz
 
Ist der Fingerprint den beim Administrator hinterlegt?!

Grüße
 
Auf einem Lenovo N200 habe ich mich unter WIN7 mal aus Versehen zum Gast gemacht, daraufhin habe ich mir ein zweites Admin-Konto gebaut. Ab und zu wollte das zickige Windows nun auch mein Admin-Passwort, und er hat mir eine kleine Auswahlbox angeboten: Ich als Gast, ich als Admin, und alternativ den Fingerprint.
Technisch ist das also sehr wohl so vorgesehen: Der Fingerprint wird als möglicher Benutzer angezeigt, die Software entscheidet aber anhand des Fingerabdrucks, wer da gerade seine frisch gewaschene Fingerkuppe über den Leisten zog.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]die Software entscheidet aber anhand des Fingerabdrucks, wer da gerade seine frisch gewaschene Fingerkuppe über den Leisten zog.

So, bzw. so ähnlich kenne ich das von meinem vorherigen Notebook. Da ich grundsätzlich mit einem Konto ohne Admin-Rechte arbeite, muss ich öfters einmal dessen Rechte auslösen bzw. bestätigen. Bisher lief das so, dass ich meinen Finger über den Reader gezogen habe und gut war's. Diesen Komfort vermisse ich seit dem X230 schmerzlich.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
So, bzw. so ähnlich kenne ich das von meinem vorherigen Notebook. Da ich grundsätzlich mit einem Konto ohne Admin-Rechte arbeite, muss ich öfters einmal dessen Rechte auslösen bzw. bestätigen. Bisher lief das so, dass ich meinen Finger über den Reader gezogen habe und gut war's. Diesen Komfort vermisse ich seit dem X230 schmerzlich.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Wenn Sie den Lenovo-Fingerprint eingerichtet haben, bietet er sich immer als Benutzer an. Sie müssen die Fingerprint-Software herunterladen und einrichten. Dass User und Admin die gleichen Finger haben, hat dem System egal zu sein; nur Sie dürfen nicht durcheinander kommen.

Ich erlebe das gerade wieder am W520: Man braucht den Reader "nur scharf anzuschauen" und schon bootet das das Ding los oder erwacht aus dem Sleep. No Passwords!

Sonstiges:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/x230_x230i_hmm_en_0b48666_01.pdf

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073834 -> Fingerprint-Reader
 
Zuletzt bearbeitet:
den Fingerprint für's UAC zu nutzen geht _meines Wissens nach_ ... mit dem Lenovo-Treiber fürn FPR _nicht_!! ... da der lenovo-treiber keine WBF (WindowsBiometricFoundation)-Freigabe besitzt was glaube nur Microsoft programmen erlaubt ist. da lenovo aber seine eigene FPR-abfrage integriert, funktioniert der fingerprint für alles mögliche ... nur halt nicht für's UAC (da kommt der FPR-prompt gar nicht erst) für den zwischendurch-admin.

Einzige lösung die ICH nach ein paar jahren daraus gezogen hatte war: lenovo fpr-software _komplett löschen_ ... und den herstellertreiber fürn FPR benutzen; sollte wohl "Authentec" sein. deren treiber sind NUR treiber und klinken sich ins offizielle MS WBF ein ohne extra Tools. da geht's dann auch mitm "admin für zwischendurch", solange du einen anderen finger benutzt (vom zweit-admin!) ... dem haupt-admin ist es im Rahmen der WBF von Win7 _nicht mehr_ gestattet finger zu scannen (das war unter Vista noch anders). :rolleyes:
 
den Fingerprint für's UAC zu nutzen geht _meines Wissens nach_ ... mit dem Lenovo-Treiber fürn FPR _nicht_!! ... da der lenovo-treiber keine WBF (WindowsBiometricFoundation)-Freigabe besitzt was glaube nur Microsoft programmen erlaubt ist.

Da kann durchaus etwas dran sein: Der Fingerprint-Treiber kam von den Slimdrivers und die Software von Microsoft Windows-Update. So habe ich das in Erinnerung. Vielleicht ist es wirklich der Königsweg, um den Admin zu authentifizieren. Allerdings sollte man dann keine anderen Treiber von den "Slims" als die von "Authentic" holen, da Lenovo ansonsten ja seine eigenen benutzt!

Nachtrag: Ich habe noch mal nachgeschaut: Meine Authentic Tec. Inc. - Drivers sind von Windows-Update, am 4.11.2012 dort geupdatet worden. Und damit geht es tatsächlich; Micrososft schreibt aber auch, man soll keine geheimen Dokumente nur mit einem Fingerprint schützen, da nur zu 99,9% sicher!

sshot-1.png und dann kommt neuerdings das: sshot-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies bekommt man bei Nicht-Lenovo-Treibern von Authentec. bzw. Windows 7 geboten:


sshot-3.jpg _ sshot-4.png _ sshot-5.jpg

"Meine Identität importieren" gefällt aus mir streng humanistischer Sicht ganz besonders! :pinch:

P.S. Ich habe es gerade ausprobiert. Admin-Berechtigung per Fingerprint ist so exakt möglich, und das lassen wir jetzt auch so! Sehr elegant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ganz herzlichen Dank,

dafür dass Ihr euch meinem Problem angenommen habt.

Da Windows-Update bei mir nichts installiert oder geändert hat, habe ich die Software von Lenovo deinstalliert und den FPR aus dem Gerätemanager entfernt.

Von der AuthenTec-Site habe ich die "TrueSuite for Windows 7" premium64_5-2-2-62.exe geholt (Build 5.2.500.3) und installiert und die Finger des Admin und meines Users gelernt. Das hat wohl auch den FPR wieder zum Leben erweckt, jedenfalls kann ich mich jetzt sowohl als Admin als auch unter dem Arbeits-User bei Windows anmelden - und auch die Adminfreigabe funktioniert wie erhofft.

Für mich als DAU im fortgeschrittenen Stadium sind solche Erfolge verdächtig und regen mich zur Suche nach dem Haken an ;-)

In der Hoffnung keine zu finden, nochmals meinen Dank für alle hilfreichen Tipps.

Viele Grüße
Karl-Heinz

PS:
Ich habe jetzt plötzich einen TrueSafe auf dem Desktop. Was ist das denn.
 
jetzt habe ich auch mal noch eine Frage

bis jetzt hatte ich auf meinem X200s die Lenovo Fingerprint Software & konnte damit das BIOS/Boot-Passwort per Fingerprint eingeben, und mich auch anmelden. Allerdings nicht die UAC-Abfragen (als eingeschränkter Nutzer fürs Adminkonto) mit Fingerprint authorisieren

Jetzt mit meinem neuen X230 habe ich die in diesem Thread geschilderte Methode mit der Authentec Software installiert & kann mich per FP anmelden & auch die UAC Abfrage bestätigen.
Aber (zumindest bis jetzt) nicht das BIOS/Boot-PW per FP erledigen.

Bleibt die Frage, ob es möglich ist, auch das noch zum Laufen zu bringen oder ob man sich zwischen Lenovo & Authentec-Software & damit zwischen Boot-PW per FP oder UAC-Abfrage per FP entscheiden muss.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Vg & schöne Weihnachten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben