Fingerprint kennt mich nach Software-Update nicht mehr

Burnie

New member
Themenstarter
Hallo,
habe seit Mai 07 mein thinkpad X60s in Gebrauch, Fingerprint-Software mit Anmeldung bei Power-on und Bildschirmschoner installiert und funktionierte auch lange problemlos.
Seit ein paar Wochen nach jedem Software-Update (und es gibt viele Sicherheitsupdates,...!) folgendes Phaenomen:
Reboot forder mich zur Anmeldung mit Fingerprint auf
Fingerprint erkennt mich erfolgreich, läuft aber direkt in die Benutzerregistrierung für Fingerabdrücke ein. Der Benutzer ist mir mir als aktivem Benutzer bereits fest eingestellt und kann nicht überschrieben werden.
Sobald ich einen Eintrag vornehmen möchte, werde ich daraufhingewiesen, dass für diesen Benutzer kein Profil mehr angelegt werden kann.
Abbrechen bringt mich in die Schleife zurück, mehrmaliges runterfahren und Neustarten führt irgendwann dazu, das der Rechner weider erfolgreich hochläuft.
Was sitzt dort im Weg? Kann ich die fingerprint-Software abschalten und/oder neu installieren?
-------------------------------------------
Thinkpad X60s, 2 GB, Windows XP, WuBi-Ubuntu
F-Secure 2007, AntiSpyBot

Hallo,

CSS einmal deinstallieren, neu starten, dann wird alles o.k. sein. Dann CSS wieder manuell neu installieren. Sollte helfen. Feedback wäre prima.

ATh

CSS deinstallieren - Reinstallieren

Hallo ath,
danke für den schnellen Hinweis.
Zwei Fragen von dummy:

CSS deinstallieren: wie und welche Komponenten?
Ich finde unter installierter software diverse, wie zB
- Access Help
- Ergänzung zu Productivity Center
- Maintenance Manager
- Message Center
- Rescue & Recovery - Client Security solutions
- Thinkvantage Fingerprint software 5.6
- Thinkvantage System Update
Alle runter oder nur R&R - client Sec solutions?

Wo finde ich die Software, die ich dann neu installieren muss?
Gehen mir die Daten, die ich vorher auf Securedrive angelegt habe, verloren?

Grüsse
Burnie

Die Fingerprint Software ist nicht die Client Security Suite (CSS), oder Teil von ihr. Auch wird CSS für den Betrieb der Fingerprint Software nicht benötigt.

Allerdings kann CSS auf die Fingerprint Software zugreifen.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Mit der Fingerprint Software alle gespeicherten Fingerabdrücke löschen.
Dann den gesamten Konfigurationsassistenten von CSS noch einmal durchlaufen lassen. Dabei wird u.A. auch die Fingerprint Software gestartet, und die Fingerabdrücke neu angelegt.

Daten die auf dem "Secudrive" gespeichert vor der Aktion sichern.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich die Fingerprint Software einmal deinstallieren und wieder neu installieren. Auch dann ggfs. den Assistenten von CSS noch einmal durchlaufen.

Erst wenn das nichts gebracht hat, würde ich mich an CSS selbst machen.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem, nur leider kann ich mich gar nicht einloggen (nicht mit meinem User und nicht als Administrator). Gibt es eine andere Möglichkeit die Software zu deaktivieren/deinstallieren (Im Bios hab ich die Fingerprint daten bereits gelöscht, ein starten in der letzten bekannten Konfiguration (via F8) oder im abgesicherten Modus hat nicht geholfen)?

Gruß
hennesph

Wie meinst Du das mit dem Einloggen?

Funktioniert nur die Anmeldung durch Fingerabdruck nicht mehr, oder schlägt auch die Anmeldung durch Passwort fehl?

Beides, ja.
Ich habe es nun geschafft mich als Administrator im abgesicherten Modus nach mehrmaligen starten einzuloggen. Zuerst hatte ich den IE7 im Verdacht, da er das einzigewar, was ich aktualisiert hatte. Nach einem erneuten Start hatte ich aber (einmal konnte ich mich normal einloggen) wieder das gleiche Problem.
Ich habe die Authentifizierung per Fingerabdruck nun erstmal deaktiviert.

Gruß
hennesph

Die haben diesmal richtig Scheiße gebaut..

Ich hab gerade alle aktuellen Updates aufgespielt und wenn man sich mit dem Fingerabdruck-Sensor einloggen möchte, erhält man die Meldung:

Der Benutzer war nicht registriert oder seine Daten konnten nicht geöffnet werden.
Interner Fehler (crypto: mech-not-sup).

.. oder eine ähnliche Mledung. Die Möglichkeiten sind - je nach installierter Fingerabdruck-Software - vielseitig kreativ.

Soetwas darf nicht passieren. Wenn man alles ausschließlich über den Fingerabdruck-Sensor durchführt und vielleicht noch Sicherheits-Fragen konfiguriert hat und die nichtmehr funktionieren.. oder man etwas vergessen hat, ist man so richtig am Arsch.

Die sollten das schon vernünftig überprüfen, bevor so ein Mist freigegeben wird.

Das ist total gefährliche Kacke. Einerseits hat man gekryptete Festplatten, andererseits Hochsicherheits-Mechanismen, die gewöhnliche Anmeldevorgänge außer Kraft setzen und dann versaut einem ein Update die ganze Konfiguration. Absolute Scheiße ist das.

Ich hab auch Angst, diese Security Suite zu deinstallieren. Wenn ich die Komponenten deinstalliere, funktioniert vielleicht überhaupt nichtsmehr und man ist richtig am Arsch.
Das sind ja keine kleinen Tools, die lustige kleine Ergänzungen ins System einbauen. Diese Software verändert das ganze Betriebssystem. Und wenn da etwas schief läuft, kann man einpacken und alles zum Fenster rausschmeißen.

Man kann zwar alles umständlich wieder herstellen. Aber ich verfolge mit System-Updates nicht das Ziel, daß ich mich dann den ganzen Tag am Computer befähigen muß, um diese Scheiße wieder richtig zu stellen. Das geht mir echt auf den Sack.

.. puhli.. das war eine Aktion..

Nachdem ich erst das Fingerabdruck-System und anschließend die Client Security Suite deinstalliert und die aktuellen Versionen separat neu installiert, sie neu konfiguriert und hundert mal neu gestartet hatte, funktioniert es nun endlich korrekt.

Wenn sich jemand wundern sollte, weshalb nach dem Update des Energie-Managers beim herunterfahren des Compi's ständig das Bild dunkel wird, kann dies in den Einstellungen des Managers deaktivieren. Man kann jetzt das Bild beim runterfahren bzw. abmelden verdunkeln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben