X2xx/s (X200/s-260) fingerprint im uefi mode WBF

thinkerboz

New member
Themenstarter
Hi,
ich finde den Thread nicht mehr in dem Bugs vom x220 beschrieben sind.
Da war die Rede davon, dass im UEFI Modus irgendwas mit dem fingerprint nicht geht. was war das nochmal?

Ich seh grad, dass in der Thinpad fingerprint Software WBF also windows biometric framework genutzt wird.
Die sofwäre stammt eigentlich von Upek.

Ich besitze einen upek eikon und weiß daher, dass die Proctector suite 2011 im WBF Modus und mit eigenen Treibern installiert werden kann. Also könnte ich mal diese Software einsetzen. Sie ist zudem neuer.
Statt 5.9.4 bei Lenovo ist es 5.9.6

Naja, ich habe ja WIndows7 im UEFI mode installiert.
Und ich war mir sicher, gelesen zu haben, dass es dort mit dem Fingerprint Scanner ein Problem gibt (dass er nach standby nicht mehr geht oder sowas).
Und habe bemerkt, dass die Thinkpad Fingerprint Software im den WBF Treiber von UPEK nutzt. Da ich nach der Installation der THinkpad Fingerprint Software ein unbekanntes gerät und beim Neustart einen Bluescreen hatte, dachte ich ich könnte das umgehen oder verbessern, wenn ich nicht die WBF Treiber sondern die UPEK eigenen nehme, die bei der Protector Suite 2011 bei liegen.

Probier es aus und berichte von deinen Erfahrungen!
War vielleicht die PowerOn-Verification gemeint? Da hängt das mit dem UEFI zusammen.

Ich glaub ich kenne das Problem jetzt. Zumindest ist es bei mir so.Die Software verweigert den dienst, da angeblich kein fingerprint gerät gefunden wird.
in Windows in der Systemsteuerung unter biometrische geräte steht zwar upek touchip fingerprint coprocessor. Aber auch "nicht verfügbar".

Also der geht gar nicht mit der Lenovo Software.

Ah danke,
aber dann funktioniert keine Preboot Authentification.
Dann werd ich wahrscheinlich gleich die Protector Suite nutzen.

Also ich habe nun die Protector Suite 2011 am laufen.
Und es geht soweit alles gut.
Nur wenn man alle Optionen aktiv hat, also "Start des Laptops mit dem Fingerabdruck" und den "aus dem Proboot verwendeten Finger auch zur automatischen Windowsanmeldung" verwendet. Dann bekommt ich beim Login von Windows einen Fehler, der keine wirkliche Nachricht enthält außer "{tmpl06}" oder so.
Ich denke wenn man die erstgenannte Option aus macht, dann geht es ohne Fehler. Denn ich konnte einfach den Fehler wegklicken, meinen Finger nochmal für den Windows Login scannen und es ging ohne weiter Fehler.

Japp, nach abhaken der Option "Fingerabrduck als ein/ausschalter nutzen" kam keine Fehlermeldung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke,
aber dann funktioniert keine Preboot Authentification.
Dann werd ich wahrscheinlich gleich die Protector Suite nutzen.

Klar funktioniert die Preboot Authentification dann noch. Als ich noch UEFI genutzt hab, hab ich die Kiste immer mit meinem Fingerabdruck hochgefahren...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben