Fingerprint funktioniert schlecht

rian0020

New member
Themenstarter
Hallo. Ich habe folgendes Problem, und bin leider nicht zufriedenstellend fündig geworden:
Mein Fingerprint-Reader funktioniert schlecht. Ich kann meine Finger registrieren (manchmal dauert es ziemlich lange). Wenn ich mich jedoch bei Windows anmelden möchte, wird mein Fingerabdruck in 99% der Fälle nicht erkannt. Ich hatte das Problem schon unter WinXP, und jetzt bei Win7 weiterhin. Die Sicherheitsstufe ist auf 'Comfort' eingestellt. Wenn ich das Lernprogramm benutze, sind alle Fingerabdrücke von guter Qualität, weshalb ich einen Defekt am Reader ausschließe. Die Treiber sind auch aktuell durch das 'System Update'. Im BIOS ist der Fingerprint-Reader auch aktiviert.
Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Danke.

Willkommen,
um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Aktuelle Treiber müssen nicht unbedingt die besten sein.

Eventuell mal einen älteren Probieren. :)

Ach ja, hab ich vergessen. Es handelt sich um ein T61. Wie komme ich denn an einen älteren Treiber, der auch unter Win7 funktioniert? Jedoch trat das Problem ja schon vor über einem halben Jahr unter WinXP mit einem älteren Treiber auf.

Vielleicht liegt es ja an deiner persönlichen "Hardware" und deine Finger sind besonders fettig oder rau... Dann kann es auch sein, dass der Fingerprint-Reader Probleme hat, den Abdruck zu erkennen.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen! Muss dazu aber sagen, dass ich auf meinem R500 keinerlei Probleme habe. Ich habe von jeder Hand einen einzigen Finger registriert. Meiner Meinung nach reicht das! Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Erkennungsdauer steigt, wenn man mehrere oder alle Finger registriert. Vielleicht sinkt damit auch die Treffsicherheit! Ich habe die höchste Sicherheitsstufe gewählt und der Finger wird bei jedem Scan sauber erkannt. Es funktioniert lediglich dann nicht, wenn ich den Finger absichtlich schief oder zu schnell drüberziehe. Damit bin ich mit der Erkennungsrate höchst zufrieden!

Mein Tipp wäre jetzt alle Fingerabdruckdaten zu löschen und wirklich nur einen Finger von jeder Hand einzuscannen und beim Einscannen den Finger absolut mittig und gerade, mit mittelfestem Druck und gleichmäßiger Geschwindigkeit vorzugehen.

Ich denke, meine 'Hardware' ist einwandfrei. Wenn ich das Lernprogramm ausführe. sicht man ja ein Bild des Fingerabdrucks, und es heißt, daß der Abdruck gut ist. Es hat früher auch immer auf Anhieb funktioniert. Ich habe auch schon alle Daten gelöscht, und nur einen Finger registriert. Es hat nichts geholfen. Vielleicht liegt es ja doch am Sensor, und ich sollte ihn mal einschicken. Trotzdem Danke.

huhu,

also bei mir hat es an "fehlendem" Arbeitsspeicher gelegen... in meinem t400s waren 2gb zu wenig mit "4" also den unter 32Bit Nutzbaren...

hört sich komisch an aber seitdem läuft es super....

LG Marcel

Seit einem Update von Windows 7 geht auch mein Fingerprint am T400s mit Windows 7 64bit nicht mehr.
Kollege mit einem HP EliteBook hat egnau dasselbe Problem seit den neuen Windowsupdates.

Mein FP-reader im T60 funktioniert unter Windows 7 ohne Probleme. Es gibt in den Einstellungen der Software für die Erkennung die Wahlmöglichkeit zwischen bequem und sicher - vielleicht sollte man hier die relaxte Variante einstellen ... Ich erinnere mich auch, dass ich am Anfang ein bißchen Eingewöhnungszeit brauchte, bis das Scannen vernünftig funktioniert hat: versuch mal, die Fingerkuppe auf die Vertiefung über dem FP-Scanner zu legen und dann flach nach unten abzuziehen.

Es ging ja vorher auch mit derselben "Technik". Es liegt nicht am Benutzer, sondern an den Treibern/Windows.

[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=694630#post694630]Es gibt in den Einstellungen der Software für die Erkennung die Wahlmöglichkeit zwischen bequem und sicher - vielleicht sollte man hier die relaxte Variante einstellen ... Ich erinnere mich auch, dass ich am Anfang ein bißchen Eingewöhnungszeit brauchte, bis das Scannen vernünftig funktioniert hat...[/quote]Komischerweise funktioniert es bei mir selbst mit der sichersten Einstellung ohne Probleme. Ich glaube aber nicht dran, dass ich den Fingerprintsensor als Einziger perfekt bedienen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben