Fingerprint funktioniert nicht

ydnaso

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe heute mein neues Notebook (T510) bekommen und wollte gleich als erstes den
Fingerprint einrichten. Habe mir dazu die Fingerprint Software auf der Lenovo Seite
heruntergeladen und installiert.
Im Bios habe ich auch den Fingerprint ENABLED

Beim Versuch auf das Gerät zuzugreifen (booten, oder in der Software)
erscheint nun die Fehlermeldung "Cannot find fingerprint sensor device"

Was muss ich noch machen um den sonsor zu verwenden?

Danke
 
Normalerweise ist der Fingerprintreader ab Werk installiert und aktiv. Du hast nicht zufällig das vorinstallierte Windows zerschossen?
Wird der Fingerprintreader im Gerätemanager unter "Biometric" angezeigt?
 
Danke für die Antwort!
Ich habe eine Firmen Standardinstallation und da die meisten PC noch keinen Fingerprint haben
ist der Standardmäßig nicht installiert. Anscheinend!
Im Gerätemanager habe ich den Eintrag nicht, kann ich den Sensor manuell installieren?
Wo gibts den Treiber? Ich habe nur die Software auf der Lenovo seite gefunden...
 
Den Treiber gibts nicht einzeln, der kommt mit der Software. Deshalb ist es komisch, das es bei dir nicht geht. Im BIOS ist der Fingerprint wirklich angeschaltet?
 
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=897322#post897322]Den Treiber gibts nicht einzeln, der kommt mit der Software. Deshalb ist es komisch, das es bei dir nicht geht. Im BIOS ist der Fingerprint wirklich angeschaltet?[/quote]Im BIOS gibt es ja nur die eine stelle, da wo WLAN z.b. eingeschaltet werden kann...
Da habe ich den Fingerprint enabled
 
[quote='ydnaso',index.php?page=Thread&postID=897306#post897306]Ich habe eine Firmen Standardinstallation[/quote]Handelt es sich hier um eine Installation speziell für T510?
Manche Geräte lassen sich erst installieren, wenn der richtige Chipsettreiber installiert ist.

Gibt es im BIOS unter "Security" einen Untermenüpunkt "I/O Port Access"? Wenn ja, muss dort ebenfalls der Fingerprintreader auf "enabled" gesetzt werden.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=897330#post897330][quote='ydnaso',index.php?page=Thread&postID=897306#post897306]Ich habe eine Firmen Standardinstallation[/quote]Handelt es sich hier um eine Installation speziell für T510?
Manche Geräte lassen sich erst installieren, wenn der richtige Chipsettreiber installiert ist.

Gibt es im BIOS unter "Security" einen Untermenüpunkt "I/O Port Access"? Wenn ja, muss dort ebenfalls der Fingerprintreader auf "enabled" gesetzt werden.[/quote]Ich glaube weniger das es sich um eine spezielle T510 Installation handelt.
Dann sollte man Sicherheitshalber mal den Chipsatztreiber nachinstallieren?

Und ich habe nur unter "Security" -> "I/O Port Access" den Fingerprint enebled.
Ich finde nirgendswo im BIOS einen anderen Punkt wo man es noch aktivieren könnte...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=897353#post897353]Bevor Du tiefer ins System eingreifst, versichere Dich in der EDV, dass Du keine Probleme bekommst, sollte etwas schief gehen.
Hier der Chipsettreiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73684[/quote]Habe den Treiber nun installiert und den PC neu gestartet.
Die Hardware wird immernoch nicht gefunden...

Was kann man noch machen?
 
du hängst aber nicht in ner Domäne oder?

system update drüberlaufen lassen und alles treibertechnische installieren

was ist das für ein Model, deine T510?
 
[quote='Ingma',index.php?page=Thread&postID=897446#post897446]du hängst aber nicht in ner Domäne oder?

system update drüberlaufen lassen und alles treibertechnische installieren

was ist das für ein Model, deine T510?[/quote]Das Notebook hängt an einer Domäne.

Es handelt sich um um folgendes T510:
Type: 4384
Model: WSE
 
Da steht nichts von Fingerprintreader:
Product: ThinkPad T510 4384-WSE [change]
Operating system: All [change]

Original description: i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.6in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, 802.11bgn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64
?(
Falls do wirklich einer vorhanden ist, vergleiche bitte, ob Du den richtigen Fingerprinttreiber verwendet hast:
- 32 Bit Windows 7: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73583
- 64 Bit Windows 7: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73585
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=897832#post897832]Da steht nichts von Fingerprintreader:
Product: ThinkPad T510 4384-WSE [change]
Operating system: All [change]

Original description: i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.6in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, 802.11bgn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64
?(
Falls do wirklich einer vorhanden ist, vergleiche bitte, ob Du den richtigen Fingerprinttreiber verwendet hast:
- 32 Bit Windows 7: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73583
- 64 Bit Windows 7: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73585[/quote]Also neben den Touchpad ist definitv etwas, dass wie ein Fingerprint Reader aussieht.

Kann es sein dass es Probleme gibt, da ich noch WinXP verwende?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=897838#post897838]Dazu benötigt man andere Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70064
(Paket fprx32_582_4824ww.exe - Installationsanleitung in fprx32_582_4824ww.txt)[/quote]Die habe ich installiert!
Nun habe ich mal die Software Client Security Solution installiert.
Beim aktivieren kommt die Meldund "SMBus Driver failed to load"

Das kann doch etwas damit zu tun haben, ist der Treiber nicht im CHipsatz dabei?
 
hi,
ich denke wenn du dich in einer domäne anmelden willst muss das ganze auch auf dem server eingerichtet werden.
wahrscheinlich bekommst du dein profil vom server beim login gestellt und der kennt den SMBus treiber nicht, weil bestandteil von lenovo.

was ich am ganzen nicht verstehe, wie so wird nicht ein verantwortlicher dafür gefragt (admin intern) und die frage in einem bord gestellt ?
... die vorgaben der domäne kommen nicht von ungefähr, zudem währe ich als admin ziemlich sauer wenn ich dann dem vorgesetzten erzählen muss das der
"supportaufwand" wieder mal die kosten sprengt weil dauernd mitarbeiter versuchen es so zu machen wie sie es wollen. :rolleyes:

greeTz lyvi
 
Ich kenne es nur so:

Die Kollegin/der Kollege erhält aus dem Stabsbereich (auf Antrag) ein Notebook/Laptop nach "Gustus". Dieses ist dann nach den hier vorliegenden Richtlinien (OS, Domäne,App.- sehr, sehr unterschiedlich) eingerichtet!

Sie/er bekommt es auf Bedarf/Anfrage (man(n/ Frau möchte niemanden auf die Füsse treten) mit Einweisung. In der Regel weiß der Nutzer um den Einsatzzweck UND hat sich das Gerät auch selber ausgesucht (wir machen da keinerlei Vorschriften, schauen aber denoch darüber)!

Keiner steht danach da und müsse erst etwas fehlendes nachinstallieren, dass ginge schon gegen das Ansehen hier im Stab!
 
Alles klar!
Dann kann ich wohl den Fingerprint Reader nicht verwenden.

... und im Prinzip habt ihr da schon Recht, das Gerät ist schon fertig installiert.
Aber das "feintuning" fehlt halt noch ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben