Fingerprint effektiv nutzen?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem T61 einen Fingerprint nachgerüstet. Derzeit nutze ich nur die Fingerprint-Software von Lenovo zum anmelden. Eine Anmeldung mit Passwort ist parallel noch möglich. Die STRG ALT ENTF Meldung lasse ich unterdrücken. Ist der Einsatz von CSS sinnvoll? Ich würde gern den Fingerprint nutzen um den Schutz vor fremden Zugriff zu erhöhen. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben im Notfall das Notebook per Passwort zu starten.

Wie gesagt in Sachen Fingerprint bin ich noch ein Newbee und würde mich über Tipps und Anregungen freuen
whistling.png


Grüße

Bountykiller
 
Hallo bountykiller,

wenn du alle deine Passworter per FPR verwalten mochtest dann brauchst du CSS. Es ist sehr efektiv ich nutze es schon seit meinem T42p und bin hin und weg :) Alles ist so einfach nur eine leichte streicheln und los gehts. Das Kenwort anmeldung bleibt immerhin moglich nur ist versteckt :) wenn du irgendeine Technische oder sonsteine Problem bekommst dann kannst du das FPR anmeldung (und ist egal ob POP, Benutzer, usw.) abrechen und dann mit dem Windows Kenwort anmelden (beim POP ist es das POP Kenwort).

Ich hoffe dir geholfen zu haben :)

mfg
Knacker
 
Mit einem Fingerprint Reader kann man nicht den Schutz erhöhen.

Er dient lediglich dazu das ganze "bequem" zu gestalten. (weil man eben statt des Passwortes nur den Finger drüber ziehen muss).

Wenn die verwendeten Passwörter unsicher sind, nützt auch kein Fingerprint!
 
Ich komme mit dem Fingerprint Reader bzw. dem Password Manager absolut nicht zurecht und habe das Teil schon ad akta gelegt. Habe über mehrere Tage versucht, zum Beispiel den Anmeldeprozess hier für dieses Forum zu automatisieren bzw. so einzustellen, das ich meinen Fingerabdruck dazu benutzen kann, um mich hier im Forum anzumelden, leider ohne Erfolg... es klappt einfach nicht. Schön und gut, das es diese Software von Lenovo gibt, aber meines Erachtens nach vollkommen unbrauchbar. Für das automatische Speichern der Anmeldeinformationen bzw. das die Felder von alleine ausgefüllt werden (Name und Passwort) brauche ich keine Lenovo-Software, das kann der IE und andere Browser auch. Mit dem Fingerabdruck wäre schon interessant, aber wie gesagt, es klappt nicht.
 
@ knacker

wenn ich die Passwörter der zugeordneten Programme ändere muss ich dann in CSS den Fingerprint neu zuordnen bzw. hinterlegen?

Grüße

Bountykiller
 
Bin da auch nicht so ein Fan von. Vor allen Dingen ist diese CSS ein unglaublicher Rexourcenfresser für eher fragwürdige Sicherheitsvorteile ... mal ganz abgesehen, dass eigentlich keine wirklich sensiblen Daten auf dem Rechner habe. Auf den FPR könnte ich echt verzichten.
 
Schön und gut, das es diese Software von Lenovo gibt, aber meines Erachtens nach vollkommen unbrauchbar. Für das automatische Speichern der Anmeldeinformationen bzw. das die Felder von alleine ausgefüllt werden (Name und Passwort) brauche ich keine Lenovo-Software, das kann der IE und andere Browser auch. Mit dem Fingerabdruck wäre schon interessant, aber wie gesagt, es klappt nicht.
Ist ja schön und gut aber dann musst du mit cookies leben die jeder auslesen kann!
Funktionieren tut die Sache schon aber da solltest du im TV-Forum genauer nachfragen!

Aber wie qwerz & skleinehakenkamp bin ich auch kein fan von CSS, ich speicher nie meine PWs die gehen nur mich was an, soviel zeit kann schon sein und man hat nicht diese lässtigen cookies am hals.

Aber wie quertz schon sagt ist der FP nichts wert ohne ein vernünftiges PW dahinter und das unterdrücken "strg - alt - entf" kennt auch schon jeder, aus rein optischer sicht habe ich es deaktiviert.

Aber net find ich die biometric schon den ich müsste immer ein PO & User PW eingeben und das würde mit der Zeit nerven :rolleyes:

lg ...cc
 
@ Bountykille

nein musst du nicht...die Passworter enderst du nur im Password Manager und das ist alles :)
 
Ich halte den Fingerprint Reader im speziellen und das CSS generell für sinnlose Komponenten.

Der Fingerprint Reader erhöht die Sicherheit nicht (genaugenommen vermindert er sie sogar, da ein zusätzlicher Anmeldekanal geöffnet wird, der knackbar ist), die Anmeldung dauert insgesamt länger als beim Eingeben eines Passworts (Laden des Treibers etc.) und das ganze CSS ist ein Ressourcenfresser.

Die Usability der CSS-Programme ist unter jeder Kritik, die Konfiguration undurchschaubar und Passwörter speichern kann heute jeder Browser. Außerdem war es sogar schon einmal so, dass mich mein CSS wegen eines Treiberproblems vom Rechner ausgesperrt hat und ich das System neu aufsetzen musste. Einen Hacker hätte es wohl nicht aufgehalten, aber mich, den normalen User. Und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.
 
Hmm leute, das Nutzen von FPR ist nach meine meinung recht subjektiv, ich finde den sehr Praktisch schon nur von diesem sinn dass es die PW eingabe sehr vereinfacht. Das dass CSS viel resource verlangt ist mir klar aber bei neueren maschinen soll es kein KO grund sein, ich meine bei meinem X61s ist es sicher nicht! es gibt schon andere Progs welcher viel mehr verbrauchen. Und dass es unknackbar ist hat keine hier gesagt, knackbar ist alles! auch ein 128bit code..aber fur ein normal User oder sogar fur ein Profi oder Bussineseman eine sehr sichere losung ist, ist klar, weil eine 12 oder 16 stelige kombinierte PW zu merken und immer eingeben ist nerwig und Zeit beansprechend...und im gegend laufen auch keine Profi hackers herum! es wird keine das Zeit nehmen wenn man ein PC mit FPR klaut es zu knacken, sonder fruher zu eine komplet neu instalation und schnelst moglichen verkauf.
 
Wenn mann statt der angepassten Version von Lenovo gleich die von UPEK verwendet kann man mit dem Fingerprint Reader horizontal und vertikal scrollen :) Wenn das nicht pure Effektivität ist.
 
Schick mir mal bitte einen Downloadlink dazu, habe auf die schnelle nichts gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben