Fingerprint beim Starten - BIOS Einstellungen dazu?

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man den Fingerprintsensor trotz fehlender Linux-Unterstützung als Schutz gegen unberechtigtes Booten des Rechners einsetzen kann.

Ich muss gestehen, dass ich was Einstellungen im BIOS angeht ein Angsthase bin; deshalb möchte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, bevor ich am Ende meinen Rechner unbrauchbar mache ;-)

Ich stelle mir das so vor: nach dem Drücken des Einschaltknopfs soll der Fingerabdruck abgefragt werden oder wahlweise ein Passwort (falls jemand anders mal mein TP starten soll). Aber nicht beides, das wäre mir zu unkomfortabel jedes mal ein Passwort eingeben zu müssen.

Muss ich dazu auch den Zugang zum BIOS schützen?
Was ist denn das HardDisk1 Password? Kann ich damit meine Festplatte verschlüsseln?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche der Optionen im BIOS (siehe Screenshots) ich in welcher Reihenfolge aktivieren muss.

Dankeschön!

Grüße

bassplayer

Anhänge

• Fingerprint.JPG
    Fingerprint.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 20
  • Password.JPG
    Password.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 12
* gaaanz sanft push*

Vielleicht ist ja doch noch eine gute Fee da draußen, die es weiß...
;)

Habs damals unter Windows(unter Linux gabs keine Möglichkeit das für die Bios Eben zu setzen) den FPR eingerichtet. Standard ist dann, dass der FPR zuerst abfragt, falls 3mal falsch oder ESC gedrückt kann man ein Passwort eingeben.

Ja im BIOS das PowerOn PW setzten

Dann wirst Du im Windows nicht rum kommen, Fingerprint SW installieren, Finger regestrieren und da hast Du in der Optionen Sicherheit bei Inbetriebnahme...

Wenn es einmal eingerichtet wurde kannst Du Windows wieder wegschmeißen.....

Danke für Eure Antworten! :)

Wenns ohne Windows nicht geht, dann muss ich es lassen. Nicht, weil ich ein militanter Windows-Hasser bin, sondern weil es für dieses nette Feature mir ein zu großer Aufwand wäre. Immerhin müsste ich ja den ganzen Rechner neu aufsetzen und Win installieren, dann deinstallieren und Ubuntu draufpacken.
Vielleicht mach ich das beim Release von 10.04, da werde ich ohnehin ein clean install machen.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben