Hallo zusammen,
hier steht ein T500 mit Fingerabdruckleser und WLAN-Konfiguration, der mich langsam in den Wahnsinn treibt.
OS ist VISTA Professional ... vermutlich das ZENTRALE Übel des ganzen Mist.
Also erstmal die Fakten:
Auf dem System sind zwei Benutzer konfiguriert (Admin Accoutn und Standardbenutzer). Für jeden Account sind mehrere (natürlich jeweils verschiedene) Finger für den Leser mittels "Think Vantage Fingerabdruckleser Software" konfiguriert worden.
Nach dem Booten klappt das mit dem einloggen zur Zeit auch wie erwartet: entweder wählt man den Benutzer aus und gibt das Passwort an ODER man verwendet den Fingerprintreader. Aber: wenn man sich einmal abgemeldet hat, dann komm zunächst unter dem Fingerreader-Icon die Meldung "Bitte warten ..." und nach einiger Zeit (2 Minuten?) der Text: "Fingerabdruckleser nicht verfügbar ..." - einloggen ist NUR nur noch über Account und PW möglich. Nur nach einem harten Reboot ist wieder sozusagen >>einmalig<< alles "bestens".
Was allerdings hierbei mehr als "faszinierend" ist: Diese Situation ist BRANDNEU, nachdem a) das Passwort vom Benutzeraccount über den Admin-Account neu gesetzt wurde UND weitere Finger für den Benutzer erfasst wurden. VORHER arbeitete das System ebenfalls nicht korrekt: Es war AUSSCHLIEßLICH das Einloggen über den Fingerabdruckleser möglich - das Einloggen mit Account anklicken und PW Eingabe wurde vom System schlich und einfach IGNORIERT!!!. Any Ideas?
Noch mehr als der Login-Mist (bis jetzt konnte man sich ja zumindest immer "irgendwie" einloggen) geht mit das Verhalten mit dem WLAN Access auf das Gemüt: Je nach Lust und Laune verbindet sich das System entweder automatisch oder erst auf explizites Klicken auf die WLAN Verbindung in der Side-Bar oder (und leider auch regelmäßig) auf explizite Aufforderung GAR NICHT. Dabei fällt auf, dass Verbindungen als "Admin" häufiger zustande kommen, als wenn im Standard User eingelogged wird. (Anmerkung: Der Laptop ist "stationär" - also immer der gleiche Empfang zum WLAN, genauso wir drei weitere Geräte in weniger als 2 Metern Entfernung, die IMMER Wlan access haben/bekommen.
Dabei ist das gezeigte Verbindungsverhalten so etwas von sonderbar: Identifikation und Verbindung scheinen ohne Probleme zu funktionieren, dann kommt die Meldung, dass DHCP und DNS Server Daten empfangen werden und ganz am Ende, wenn da (sinngemäß) steht "IP Adresse empfangen" ... da bleibt der Process dann 1-2 Minuten stehen und dann wird der Verbindungsversuch erfolglos abgebrochen. (WLAN router ist DHCP Server, Thinkpad ist mit MAC-Adresse eingetragen und Leasetime für alle IPs ist "forever". Im Router ist der Lease des Thinkpads auch korrekt eingetragen). Fehleranalyse ist dann der Meinung "Irgendwas mit der Authentifizierung" hätte nicht geklappt ... aber das "Protokoll" zeigt was an, dass der Thinkpad eine ungültige IP Adresse empfangen haben will (und ja, nach dem erfolglosen Verbindungsversuch, nimmt der Adapter auch irgendeine "merkwürdige" non-routable IP Adresse (192.254. ) an ... die allerdings nicht mal im lokalen Addressraum (192.168.) liegt.
Was die Analyse so richtig super macht: Fast jedes mal, wenn dieses Problem im User Account auftritt, dann ist es weg, wenn man sich dann auf den Admin Account einloggt - schwupps verbindet das Mistding sich automatisch... Und unter dem User Account kann man nichts gescheites für die Analyse anschauen ... das braucht alles Admin-Accout-Rechte: Hurra!
Wann könnte also zu dem Schluss kommen: VISTA und Thinkpad T500 sind zwei Welten die nicht zusammen passen.
Nur leider graut mir vor dem Downgrade-Aufwand auf Windows XP...
Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp ...
Ziemlich frustriert - aber MfG,
Enno.
hier steht ein T500 mit Fingerabdruckleser und WLAN-Konfiguration, der mich langsam in den Wahnsinn treibt.
OS ist VISTA Professional ... vermutlich das ZENTRALE Übel des ganzen Mist.
Also erstmal die Fakten:
Auf dem System sind zwei Benutzer konfiguriert (Admin Accoutn und Standardbenutzer). Für jeden Account sind mehrere (natürlich jeweils verschiedene) Finger für den Leser mittels "Think Vantage Fingerabdruckleser Software" konfiguriert worden.
Nach dem Booten klappt das mit dem einloggen zur Zeit auch wie erwartet: entweder wählt man den Benutzer aus und gibt das Passwort an ODER man verwendet den Fingerprintreader. Aber: wenn man sich einmal abgemeldet hat, dann komm zunächst unter dem Fingerreader-Icon die Meldung "Bitte warten ..." und nach einiger Zeit (2 Minuten?) der Text: "Fingerabdruckleser nicht verfügbar ..." - einloggen ist NUR nur noch über Account und PW möglich. Nur nach einem harten Reboot ist wieder sozusagen >>einmalig<< alles "bestens".
Was allerdings hierbei mehr als "faszinierend" ist: Diese Situation ist BRANDNEU, nachdem a) das Passwort vom Benutzeraccount über den Admin-Account neu gesetzt wurde UND weitere Finger für den Benutzer erfasst wurden. VORHER arbeitete das System ebenfalls nicht korrekt: Es war AUSSCHLIEßLICH das Einloggen über den Fingerabdruckleser möglich - das Einloggen mit Account anklicken und PW Eingabe wurde vom System schlich und einfach IGNORIERT!!!. Any Ideas?
Noch mehr als der Login-Mist (bis jetzt konnte man sich ja zumindest immer "irgendwie" einloggen) geht mit das Verhalten mit dem WLAN Access auf das Gemüt: Je nach Lust und Laune verbindet sich das System entweder automatisch oder erst auf explizites Klicken auf die WLAN Verbindung in der Side-Bar oder (und leider auch regelmäßig) auf explizite Aufforderung GAR NICHT. Dabei fällt auf, dass Verbindungen als "Admin" häufiger zustande kommen, als wenn im Standard User eingelogged wird. (Anmerkung: Der Laptop ist "stationär" - also immer der gleiche Empfang zum WLAN, genauso wir drei weitere Geräte in weniger als 2 Metern Entfernung, die IMMER Wlan access haben/bekommen.
Dabei ist das gezeigte Verbindungsverhalten so etwas von sonderbar: Identifikation und Verbindung scheinen ohne Probleme zu funktionieren, dann kommt die Meldung, dass DHCP und DNS Server Daten empfangen werden und ganz am Ende, wenn da (sinngemäß) steht "IP Adresse empfangen" ... da bleibt der Process dann 1-2 Minuten stehen und dann wird der Verbindungsversuch erfolglos abgebrochen. (WLAN router ist DHCP Server, Thinkpad ist mit MAC-Adresse eingetragen und Leasetime für alle IPs ist "forever". Im Router ist der Lease des Thinkpads auch korrekt eingetragen). Fehleranalyse ist dann der Meinung "Irgendwas mit der Authentifizierung" hätte nicht geklappt ... aber das "Protokoll" zeigt was an, dass der Thinkpad eine ungültige IP Adresse empfangen haben will (und ja, nach dem erfolglosen Verbindungsversuch, nimmt der Adapter auch irgendeine "merkwürdige" non-routable IP Adresse (192.254. ) an ... die allerdings nicht mal im lokalen Addressraum (192.168.) liegt.
Was die Analyse so richtig super macht: Fast jedes mal, wenn dieses Problem im User Account auftritt, dann ist es weg, wenn man sich dann auf den Admin Account einloggt - schwupps verbindet das Mistding sich automatisch... Und unter dem User Account kann man nichts gescheites für die Analyse anschauen ... das braucht alles Admin-Accout-Rechte: Hurra!
Wann könnte also zu dem Schluss kommen: VISTA und Thinkpad T500 sind zwei Welten die nicht zusammen passen.
Nur leider graut mir vor dem Downgrade-Aufwand auf Windows XP...
Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp ...
Ziemlich frustriert - aber MfG,
Enno.