"Fingeradruckleser nicht verfügbar" Msg & Access Connections Probleme (VISTA)

E2nO

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hier steht ein T500 mit Fingerabdruckleser und WLAN-Konfiguration, der mich langsam in den Wahnsinn treibt.
OS ist VISTA Professional ... vermutlich das ZENTRALE Übel des ganzen Mist.

Also erstmal die Fakten:
Auf dem System sind zwei Benutzer konfiguriert (Admin Accoutn und Standardbenutzer). Für jeden Account sind mehrere (natürlich jeweils verschiedene) Finger für den Leser mittels "Think Vantage Fingerabdruckleser Software" konfiguriert worden.

Nach dem Booten klappt das mit dem einloggen zur Zeit auch wie erwartet: entweder wählt man den Benutzer aus und gibt das Passwort an ODER man verwendet den Fingerprintreader. Aber: wenn man sich einmal abgemeldet hat, dann komm zunächst unter dem Fingerreader-Icon die Meldung "Bitte warten ..." und nach einiger Zeit (2 Minuten?) der Text: "Fingerabdruckleser nicht verfügbar ..." - einloggen ist NUR nur noch über Account und PW möglich. Nur nach einem harten Reboot ist wieder sozusagen >>einmalig<< alles "bestens".

Was allerdings hierbei mehr als "faszinierend" ist: Diese Situation ist BRANDNEU, nachdem a) das Passwort vom Benutzeraccount über den Admin-Account neu gesetzt wurde UND weitere Finger für den Benutzer erfasst wurden. VORHER arbeitete das System ebenfalls nicht korrekt: Es war AUSSCHLIEßLICH das Einloggen über den Fingerabdruckleser möglich - das Einloggen mit Account anklicken und PW Eingabe wurde vom System schlich und einfach IGNORIERT!!!. Any Ideas?

Noch mehr als der Login-Mist (bis jetzt konnte man sich ja zumindest immer "irgendwie" einloggen) geht mit das Verhalten mit dem WLAN Access auf das Gemüt: Je nach Lust und Laune verbindet sich das System entweder automatisch oder erst auf explizites Klicken auf die WLAN Verbindung in der Side-Bar oder (und leider auch regelmäßig) auf explizite Aufforderung GAR NICHT. Dabei fällt auf, dass Verbindungen als "Admin" häufiger zustande kommen, als wenn im Standard User eingelogged wird. (Anmerkung: Der Laptop ist "stationär" - also immer der gleiche Empfang zum WLAN, genauso wir drei weitere Geräte in weniger als 2 Metern Entfernung, die IMMER Wlan access haben/bekommen.

Dabei ist das gezeigte Verbindungsverhalten so etwas von sonderbar: Identifikation und Verbindung scheinen ohne Probleme zu funktionieren, dann kommt die Meldung, dass DHCP und DNS Server Daten empfangen werden und ganz am Ende, wenn da (sinngemäß) steht "IP Adresse empfangen" ... da bleibt der Process dann 1-2 Minuten stehen und dann wird der Verbindungsversuch erfolglos abgebrochen. (WLAN router ist DHCP Server, Thinkpad ist mit MAC-Adresse eingetragen und Leasetime für alle IPs ist "forever". Im Router ist der Lease des Thinkpads auch korrekt eingetragen). Fehleranalyse ist dann der Meinung "Irgendwas mit der Authentifizierung" hätte nicht geklappt ... aber das "Protokoll" zeigt was an, dass der Thinkpad eine ungültige IP Adresse empfangen haben will (und ja, nach dem erfolglosen Verbindungsversuch, nimmt der Adapter auch irgendeine "merkwürdige" non-routable IP Adresse (192.254. ) an ... die allerdings nicht mal im lokalen Addressraum (192.168.) liegt.

Was die Analyse so richtig super macht: Fast jedes mal, wenn dieses Problem im User Account auftritt, dann ist es weg, wenn man sich dann auf den Admin Account einloggt - schwupps verbindet das Mistding sich automatisch... Und unter dem User Account kann man nichts gescheites für die Analyse anschauen ... das braucht alles Admin-Accout-Rechte: Hurra!

Wann könnte also zu dem Schluss kommen: VISTA und Thinkpad T500 sind zwei Welten die nicht zusammen passen.
Nur leider graut mir vor dem Downgrade-Aufwand auf Windows XP...

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp ...

Ziemlich frustriert - aber MfG,
Enno.
 
Naja, das Problem mit dem nicht gefundenen FPR gibt es immer noch, nur tritt der Fehler bei mir nur auf wenn das System in den Standby geschickt wurde. Auch nicht jedes Mal, aber eben oft.
 
Ich hab bei mir den FPR auch im BIOS deaktiviert und die Software deinstalliert. Nun freue ich mich über weniger Ärger und ein schnelleres System. :-)
 
Also Download läuft noch ... hatte das System Update Tool jetzt erst wahrgenommen.
Mal sehen ob / was es bringt. Ich werde das Ergebnis dann posten.
Also schon mal Danke für den Tipp / die Links,
MfG Enno.

Update1: System Update ist durchgelaufen ... keine Änderung bei WLAN oder Fingerprinter :-((
Jetzt werde ich mich über die verlinkte Treiberliste hermachen...
 
Mir ist aufgefallen, dass das Problem auf meinem T400 / Vista auftritt, wenn zu viele Fingerabdrücke gespeichert wurden. Ich hatte am Anfang alle 10 Finger gescannt und meinem Benutzeraccount zugeordnet. Da hatte ich fest regelmäßig das "Fingerabdruckleser nicht verfügb..". Ich habe dann alle gelöscht und nur noch 3 hinterlegt, jetzt geht's quasi immer. Hat fast den Eindruck, als ob dann zu lange geladen werden muss und sich das Fingerabdruckprogramm wegen eines Timeouts abmeldet??

hth
 
Hallo,
hab auf mein T500, Vista Business 32 Bit "nur" 2 User á 2 Fingerabdrücke registriert und ebenfalls das Problem - d.h. nur nach einem Systemneustart steht bei der 1. Anmeldung der FPR bereit.
Nach Standby / Ruhemodus etc klappt es nie.
Hat jemand XP auf dem T500 und kann sagen ob es sich da genauso verhält ?

mfg
 
Also bei mir hat der Trick bisher geklappt. Hast Du mal versucht alle Fingerabdrücke zu löschen? Manchmal sind noch Reste alter Registrierungen im Bios gespeichert.
 
Kommando zurück. Bei mir ist das Problem soeben wieder aufgetreten :(
 
[quote='funkee3000',index.php?page=Thread&postID=550819#post550819]d.h. nur nach einem Systemneustart steht bei der 1. Anmeldung der FPR bereit.
Nach Standby / Ruhemodus etc klappt es nie.
Hat jemand XP auf dem T500 und kann sagen ob es sich da genauso verhält ?[/quote]

Habe zwar ein W500 mit XP und kann genau von den gleichen Symptomen schwärmen. Ähnliches auch mit dem WLAN. Es ist schon echt nervig. Wie schön war da mein verblichenes T61.... ;(

Scheint ja mal so betrachtet ein Serienproblem der neuen Serien zu sein... WLAN und FPR. Komisch, dass es früher nie solche Zicken gab. Oder ist die Treiber-Software im mieser geworden? Durch die neuen Geräte ist man ja auch ziemlich auf die neuste Version angwiesen...

Wäre schön, wenn es zu diesen nervigen Kleinigkeiten bald ein entsprechendes Update gäbe und man sich nicht mehr nach dem VorgängerTP sehnen müsste. :D
 
Habe kürzlich nochmal ein Update für diverse Treiber (via System Update) eingespielt - ich glaube auch für CSS - Client Security Solution / FPR war da was dabei
(ThinkVantage Client Security Solution 8.2 MR for Vista 32 Bit - v8.21.0006.00).
Seitdem geht das Anmelden via FPR auch nach einem Standby, Benutzerabmeldung.
Ich trau der Sache aber noch nicht so richtig. Mal abwarten.
mfg
 
Bei mir geht der Fingerprintreader unter Vista Ultimate x64 auch nicht.

Der Treiber ist installiert, ich habe auch die neueste Version (3.2.0.341) der Fingerprintreader Software installiert, im BIOS ist er auch aktiviert, aber nichts geht.

Sobald ich versuche einen Finger über die Software "einzuscannen", bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Kommunikation mit dem Sensor nicht möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass der Sensor zur Verfügung steht.

Ein Kollege von mir hat noch die Herstellerinstallation drauf und wir haben sowohl die BIOS Einstellungen, als auch die Treiberversionen überprüft. Beides ist identisch.

Auch das Einspielen des Registry Patches für die Timerkorrektur hat nichts erbracht.

Bei einem der letzten Bootvorgänge, ist mir dann folgendes aufgefallen:

BIOS_Startupmeldung.jpg
 
das was du da siehst ist das intel ATM. hat mit dem FPR nichts zu tun.

habe auch noch das problem mit dem FPR, ich glaube mittlerweile dass ein hardwaredefekt vorliegt. muss mal beim support anrufen und den tauschen lassen.
 
Kurze Anmerkung am Rande...

Das in meinem Gerät steckende Device ist ein Authentec 2810 Fingerprintreader und wird nicht unter Linux supported.

Soweit ich bisher in den verschiedenen Mailinglisten lesen konnte, verweigert Authentec die Freigabe der Specs (NDA etc.), Lenovo konnte nicht helfen und die USB Trafficscans haben auch noch keine Treiberlösung hervor gebracht.

Narf... Montags Geräte... kann auch mal was auf Anhieb funktionieren?
 
Soderle... Geräte ist definitiv defekt!

Platte vom Kollegen mit der Hersteller Installation eingebaut... Fingerprintreader wird nicht erkannt. Die BIOS Fehlermeldung ist trotz des Zurücksetzens auf "Default Settings" nicht verschwunden.

Juhu... Ein Montagsgerät. :(

Eventuell erklärt das dann auch die Spinnereien von Vista beim Display mit dem laufenden Neuerkennen, sobald es in der Dockingstation ist.
 
Techniker war da und es war wirklich der Fingerprintreader defekt.

Kaum war der ausgetauscht, schon war die Fehlermeldung vom BIOS auch verschwunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben