Fingerabdrucksoftware "deaktivieren"?

David320

Member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
82
Hi,

ich kenne das von meinen ganzen HP's, dass ich die Wahl habe, zwischen dem Windows internen Fingerabdrucksystem, oder dem was mir die Software anbietet. Denn trotz SSD dauert es immer ein paar Momente, bis die Kiste bereit ist den Abdruck zu lesen. Die HP Fingerabdruckleser sind auch von Authentec, soweit ich weiß hat das HP 8510P sogar den gleichen, wie mein Thinkpad X200s.

Bei den HP's hatte ich bei Windows 7 im "Benutzerkonto" die möglichkeit die Fingerabdrücke direkt bei Windows einzulesen. Konnte also die authentec software überspringen - was ich hier am Thinkpad auch machen würde, ich hab jedoch da keine möglichkeit (da würde dann am Rand "Biometrie" bzw. "Biometrische Geräte" stehen) für. Gibt es denn noch einen "reinen" Fingerabdruckleser-Treiber? Also ohne Software?

Gruß,
David
 
Hallo!
Andere Frage...
Hat jemand Erfahrung mit der kompletten Löschung des Programms Fingerabdruck?
Ich brauch das nicht und würde es deswegen lieber ganz entfernen.
Hab nicht gerne unnötige Programme auf dem Rechner liegen.
Danke und alles Gute allerseits...
 
Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Thinvantage Fingerprintgedöhns - deinstallieren.
Anschließend den Fingerprint-Reader im BIOS unter Security - I/OPort Access auf disabled stellen
 
Danke Mornsgrans!

Die Antwort war recht hilfreich. Ich weiss natürlich wie man Programme deinstalliert, aber im BIOS hab ich noch nicht so viel gemacht. Aber klar, jetzt wo du es sagst, hätte ich auch selbst dran denken können. Tja..

Ich war mir auch nicht sicher, weil das Fingerabdruckprogramm ja auch zu dem Thinkpad Programm irgendwie mit seinen ganzen Unterprogrammen anscheinend zum PC dazugehört oder standardmäßig damit ausgerüstet ist.

Ich weiss nicht, welche Programme man von denen einfach löschen kann, ohne dass es zu Problemen kommt.
Ich habe mir bereits alles bis in die tiefsten Ordner zig mal durchgeschaut, bin aber immernoch nicht sicher wie das mit der Löschung bei dem Programm ThinkVantage ist und was vor allem alles beachtet werden muss?

Ich habe den Rechner noch nicht lange. Habe ihn gebraucht mit diesem ThinkVantage Programm übernommen. Ich kenne das von zuvor nicht.
Mir gefällt das auch nicht wirklich, weil es Ressourcen frisst und alles noch komplizierter macht.

Ist nur meine persönliche Meinung. Das ist halt Geschmacksache. Ich hab halt lieber weniger auf dem Rechner, damit alles besser überschaubar für mich bleibt. Es wird eh immer schlimmer mit der Überflutung von virtuellen Geschichten...

Ok. Ja auch mit dem Client Security habe ich Probleme.
Am liebsten würde ich das ganze Programm löschen, aber ich habe Bedenken, dass durch diese mit dem Betriebsystem integrierten Sachen dann das Betriebssystem nicht mehr startet oder gewisse Funktionen nicht mehr laufen wie zum Beispiel auch die Verbindung mit dem Tastaturprogramm, Messagecenter, Verbindungen, Präsentations Direktor und und und...

Es scheint schon alles etwas komplizierter zu sein oder gibt es dafür eventuell doch eine relativ einfache Lösung?

Oder ist es das beste alles zu formatieren und dann ein neues Programm draufzumachen?
Aber selbst damit bin ich mir unsicher, ob das jetztige BS es überhaupt alles platt macht, wegen der ganzen integrierten Schutz und Sicherheitsprogramme?

Beste Grüße...
 
Ich weiss nicht, welche Programme man von denen einfach löschen kann, ohne dass es zu Problemen kommt.
Solange Du nur die Tools und nicht die Treiber deinstallierst, gibt es keine Probleme. Es muss dann nur die entsprechende Windows-Alternative verwendet werden oder man verzichtet auf das Feature.
Siehe auch: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Ok. Ja auch mit dem Client Security habe ich Probleme.
Am liebsten würde ich das ganze Programm löschen,
Tue es. - Bei mir fliegt es immer als erstes neben Rescue and Recovery, System Update, Messagecenter, Lenovo Registration, Simple Tap und Lenovo Solution Center runter, wenn ich die Werksinstallation nutzen will.

Oder ist es das beste alles zu formatieren und dann ein neues Programm draufzumachen?
Aber selbst damit bin ich mir unsicher, ob das jetztige BS es überhaupt alles platt macht, wegen der ganzen integrierten Schutz und Sicherheitsprogramme?
http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Cool, danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich werde mich mal durchforsten, mal sehen...

Hast du deinen Rechner auch schon mit nem neuen BS versehen, so dass der ganze Krempel dann weg ist?
Falls ja, gibt es etwas besonderes zu beachten oder lässt sich der rechner ohne probs formatieren und neu bespielen?

BG
 
Viele hier im Forum installieren als erstes ein frisches Windows. Alle benötigten Treiber findet man hier und einige über Windows Update.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben