Hallo zusammen,
ich hab kürzlich Windows 8.1 auf meinen Laptop (x220 Tablet) gespielt, aber da es immer noch nicht alle Treiber gibt
und ich direkt unzufrieden war mit dieser neuen Windowsversion, habe ich schon einen Tag später wieder Windows 7 aufgespielt.
Da habe ich dann den aktuellen Chipset- und Ethernet-Treiber installiert, den Rechner ans LAN (und Internet) angeschlossen
und über das Lenovo SystemUpdate die restlichen Treiber geladen und installiert.
Daraufhin lief auch alles (auch der Fingerabdruckscanner)
Jetzt, ca. 3 Tage später, wird beim Hochfahren auf einmal nicht mehr der Fingerabdruck abgefragt, sondern nur noch das eingestellte
StartUp und HDD-Kennwort. Habe daraufhin an drei Stellen geschaut:
1.) Windows:
Wenn ich in der Systemsteuerung die Fingerprint Software starte, mein Benutzer-Kennwort eingebe und dann auf einer der 10 Finger klicke,
um einen neuen Abdruck zu registrieren erscheint folgende Fehlermeldung:
(x) Der Benuter kann nicht registriert werden
Fehlercode | Beschreibung
E7210005 Der Benutzer kann nicht registriert werden
E7210005 Der Passport kann nicht aktualisiert werden
E7210005 Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden
2.) Geräte Manager:
Dort sind alle Geräte installiert und es gibt keine gelben Fragezeichen.
Unter Biometrische Geräte habe ich hier:
TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced Mode)
(unter Gerätestatus steht: Das Gerät läuft einwandfrei, Hersteller: Authen Tec, Ort: Port_#0003.Hub_#0003)
Unter Sicherheitsgeräte habe ich hier:
Trusted Platform Module 1.2 (keine Ahnung ob das zum Fingerprintscanner gehört, läuft aber auch einwandfrei, so der Status)
3.) Im Bios:
Zunächst einige Daten zum Bios:
UEFI BIOS Version: 8DET69WW (1.39)
UEFI BIOS Date: 2013-07-18
Unter Security => Fingerprint:
Predesktop Authentication: Enable
Reader Priority: External -> Internal)
Security Mode: Normal
Wenn ich dort auf "Reset Fingerprint Data" gehe erscheint folgende Meldung:
Setup Notice: No fingerprint reader is attached
Unter Security => Security Chip:
Security Chip: Active
Ich habe daraufhin schon folegendes versucht:
Im Gerätemanager die beiden oben genannten Geräte entfernt (incl. Treibersoftware für dieses Gerät löschen), die Fingerprint Software deinstalliert
und anschließend mit deaktiviertem Internet (wegen Windows Update) die Fingerprint Software von Lenovo erneut installiert.
Das führte leider nicht zum Erfolg.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl schon mal vorgekommen ist, dass es aufgrund eines Windows Treibers nicht geht, den man ohne weiteres nicht
deinstallieren kann. Deshalb dachte ich, egal, machst du halt noch mal alles neu.
Windows 7 DVD rein, alle Partitionen gelöscht, neu erstellt, formatiert und Win7 neu aufgesetzt.
Nun habe ich alle aktuellen Treiber manuell runtergeladen und nach und nach installiert, um sicher auszuschließen, dass Windows Update nix installiert.
Leider war auch das ohne Erfolg! Der Fingerprintscanner wird immer noch nicht erkannt.
Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Kann es tatsächlich sein, dass die Hardware kaputt gegangen ist und es nichts mit der Neuinstallation von Win8.1 / Windows 7 zu tun hat?
Kann man das irgendwie feststellen?
Über Antworten jeglicher Art bin ich dankbar...
Gruß,
Simon
ich hab kürzlich Windows 8.1 auf meinen Laptop (x220 Tablet) gespielt, aber da es immer noch nicht alle Treiber gibt
und ich direkt unzufrieden war mit dieser neuen Windowsversion, habe ich schon einen Tag später wieder Windows 7 aufgespielt.
Da habe ich dann den aktuellen Chipset- und Ethernet-Treiber installiert, den Rechner ans LAN (und Internet) angeschlossen
und über das Lenovo SystemUpdate die restlichen Treiber geladen und installiert.
Daraufhin lief auch alles (auch der Fingerabdruckscanner)
Jetzt, ca. 3 Tage später, wird beim Hochfahren auf einmal nicht mehr der Fingerabdruck abgefragt, sondern nur noch das eingestellte
StartUp und HDD-Kennwort. Habe daraufhin an drei Stellen geschaut:
1.) Windows:
Wenn ich in der Systemsteuerung die Fingerprint Software starte, mein Benutzer-Kennwort eingebe und dann auf einer der 10 Finger klicke,
um einen neuen Abdruck zu registrieren erscheint folgende Fehlermeldung:
(x) Der Benuter kann nicht registriert werden
Fehlercode | Beschreibung
E7210005 Der Benutzer kann nicht registriert werden
E7210005 Der Passport kann nicht aktualisiert werden
E7210005 Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden
2.) Geräte Manager:
Dort sind alle Geräte installiert und es gibt keine gelben Fragezeichen.
Unter Biometrische Geräte habe ich hier:
TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced Mode)
(unter Gerätestatus steht: Das Gerät läuft einwandfrei, Hersteller: Authen Tec, Ort: Port_#0003.Hub_#0003)
Unter Sicherheitsgeräte habe ich hier:
Trusted Platform Module 1.2 (keine Ahnung ob das zum Fingerprintscanner gehört, läuft aber auch einwandfrei, so der Status)
3.) Im Bios:
Zunächst einige Daten zum Bios:
UEFI BIOS Version: 8DET69WW (1.39)
UEFI BIOS Date: 2013-07-18
Unter Security => Fingerprint:
Predesktop Authentication: Enable
Reader Priority: External -> Internal)
Security Mode: Normal
Wenn ich dort auf "Reset Fingerprint Data" gehe erscheint folgende Meldung:
Setup Notice: No fingerprint reader is attached
Unter Security => Security Chip:
Security Chip: Active
Ich habe daraufhin schon folegendes versucht:
Im Gerätemanager die beiden oben genannten Geräte entfernt (incl. Treibersoftware für dieses Gerät löschen), die Fingerprint Software deinstalliert
und anschließend mit deaktiviertem Internet (wegen Windows Update) die Fingerprint Software von Lenovo erneut installiert.
Das führte leider nicht zum Erfolg.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl schon mal vorgekommen ist, dass es aufgrund eines Windows Treibers nicht geht, den man ohne weiteres nicht
deinstallieren kann. Deshalb dachte ich, egal, machst du halt noch mal alles neu.
Windows 7 DVD rein, alle Partitionen gelöscht, neu erstellt, formatiert und Win7 neu aufgesetzt.
Nun habe ich alle aktuellen Treiber manuell runtergeladen und nach und nach installiert, um sicher auszuschließen, dass Windows Update nix installiert.
Leider war auch das ohne Erfolg! Der Fingerprintscanner wird immer noch nicht erkannt.
Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Kann es tatsächlich sein, dass die Hardware kaputt gegangen ist und es nichts mit der Neuinstallation von Win8.1 / Windows 7 zu tun hat?
Kann man das irgendwie feststellen?
Über Antworten jeglicher Art bin ich dankbar...
Gruß,
Simon