X2xx Tablet Fingerabdruckscanner wird nicht mehr erkannt

der-zappel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab kürzlich Windows 8.1 auf meinen Laptop (x220 Tablet) gespielt, aber da es immer noch nicht alle Treiber gibt
und ich direkt unzufrieden war mit dieser neuen Windowsversion, habe ich schon einen Tag später wieder Windows 7 aufgespielt.

Da habe ich dann den aktuellen Chipset- und Ethernet-Treiber installiert, den Rechner ans LAN (und Internet) angeschlossen
und über das Lenovo SystemUpdate die restlichen Treiber geladen und installiert.
Daraufhin lief auch alles (auch der Fingerabdruckscanner)

Jetzt, ca. 3 Tage später, wird beim Hochfahren auf einmal nicht mehr der Fingerabdruck abgefragt, sondern nur noch das eingestellte
StartUp und HDD-Kennwort. Habe daraufhin an drei Stellen geschaut:

1.) Windows:
Wenn ich in der Systemsteuerung die Fingerprint Software starte, mein Benutzer-Kennwort eingebe und dann auf einer der 10 Finger klicke,
um einen neuen Abdruck zu registrieren erscheint folgende Fehlermeldung:
(x) Der Benuter kann nicht registriert werden
Fehlercode | Beschreibung
E7210005 Der Benutzer kann nicht registriert werden
E7210005 Der Passport kann nicht aktualisiert werden
E7210005 Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden

2.) Geräte Manager:
Dort sind alle Geräte installiert und es gibt keine gelben Fragezeichen.
Unter Biometrische Geräte habe ich hier:
TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced Mode)
(unter Gerätestatus steht: Das Gerät läuft einwandfrei, Hersteller: Authen Tec, Ort: Port_#0003.Hub_#0003)

Unter Sicherheitsgeräte habe ich hier:
Trusted Platform Module 1.2 (keine Ahnung ob das zum Fingerprintscanner gehört, läuft aber auch einwandfrei, so der Status)

3.) Im Bios:
Zunächst einige Daten zum Bios:
UEFI BIOS Version: 8DET69WW (1.39)
UEFI BIOS Date: 2013-07-18

Unter Security => Fingerprint:
Predesktop Authentication: Enable
Reader Priority: External -> Internal)
Security Mode: Normal

Wenn ich dort auf "Reset Fingerprint Data" gehe erscheint folgende Meldung:
Setup Notice: No fingerprint reader is attached

Unter Security => Security Chip:
Security Chip: Active

Ich habe daraufhin schon folegendes versucht:
Im Gerätemanager die beiden oben genannten Geräte entfernt (incl. Treibersoftware für dieses Gerät löschen), die Fingerprint Software deinstalliert
und anschließend mit deaktiviertem Internet (wegen Windows Update) die Fingerprint Software von Lenovo erneut installiert.
Das führte leider nicht zum Erfolg.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl schon mal vorgekommen ist, dass es aufgrund eines Windows Treibers nicht geht, den man ohne weiteres nicht
deinstallieren kann. Deshalb dachte ich, egal, machst du halt noch mal alles neu.
Windows 7 DVD rein, alle Partitionen gelöscht, neu erstellt, formatiert und Win7 neu aufgesetzt.
Nun habe ich alle aktuellen Treiber manuell runtergeladen und nach und nach installiert, um sicher auszuschließen, dass Windows Update nix installiert.
Leider war auch das ohne Erfolg! Der Fingerprintscanner wird immer noch nicht erkannt.

Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
Kann es tatsächlich sein, dass die Hardware kaputt gegangen ist und es nichts mit der Neuinstallation von Win8.1 / Windows 7 zu tun hat?
Kann man das irgendwie feststellen?

Über Antworten jeglicher Art bin ich dankbar...

Gruß,
Simon

Hallo ich hatte das Problem, dass nach der Win 8.1 Installation mein Fingerprint-Reader auch nicht mehr wollte. Hier lag das Problem darin, dass Windows die Gruppenrichtlinie so angepasst hat, dass kein FPR mehr zugelassen wurde. Installiert waren die Treiber aber alle einwandfrei.

Evtl. hilft das auch unter Windows 7 Pro, bzw. Ultimate, ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert:
Genaue Infos hier im anderen Thread (sorry hab gerade wenig Zeit das nochmal rauszuschreiben, müsste aber unter Win7 Pro ähnlich ablaufen): http://thinkpad-forum.de/threads/16...-T61-möglich?p=1673292&viewfull=1#post1673292

Danke für die schnelle Antwort.
Unter Windows 7 Pro kann mit in dasselbe Menü gelangen, dort waren bei mir auch wie beschrieben die Richtlinien nicht konfiguriert.
Habe jetzt die ersten 3 auf aktiviert umgestellt. Leider wird der Fingerprintscanner immer noch nicht erkannt,
auch nicht nach Deinstalltion von Gerät und Software und Neuinstallation. Hmm....

@der-zappel

Meinem X200t geht es im Moment ebenso, das Problem mit dem nicht erkannten FPR habe ich mir nach einem Win 7-(x64)-Update. Habe wohl nicht genug aufgepasst, welche optionalen Updates eingespielt wurden und mir dabei was beim FPR zerschosssen.
Die Symptomatik ist recht identisch zu deiner: im Gerätemanager werden keine Unstimmigkeiten angezeigt, beim Start der Fingerprint Software wird der FPR nicht gefunden usw.

Da ich den FPR nicht unbedingt brauche habe ich mich im Augenblick mir der Situation abgefunden, komfortabler wäre es aber mit ihm.

Moin,
danke für die Info. Das lässt mich hoffen, dass die Hardware vielleicht doch nicht kaputt ist, sondern das Problem woanders liegt.
Wird denn der Fingerprintreader im BIOS auch nicht erkannt, bzw. funktioniert der Menüpunkt "Reset Fingerprint Data" dort auch nicht?

Das das Problem bei mir durch ein Windows-Update aufgetreten ist kann ich leider auch nicht 100%ig ausschließen.
Die Frage, die sich mir aber stellt: Hat das Windows-Update auch nach einer kompletten Neuinstallation noch Auswirkungen?
Denn ich habe das System ja komplett neu aufgesetzt!
Wenn das so wäre, würde das ja heißen, dass ich vielleicht irgendwie das Bios neu aufsetzen muss oder? Geht so etwas?
Da ich jetzt eh formatiert habe könnte ich alles ausprobieren....

Im BIOS konnte ich die gespeicherten Fingerprints löschen, daraus schließe ich, dass er erkannt wird.
Beim Aufrufen der Lenovo Fingerprintsoftware und dem Versuch die hinterlegten Prints löschen zu lassen, wird mit der Meldung "Es ist kein FPR installiert." (kein exakter Wortlaut) quittiert.
Habe jetzt mal den FPR-Treiber deinstalliert und versucht ihn via Lenovo Systemupdate wieder zu installieren, hat aber nichts gebracht (es wurde gar kein Treiber dafür angeboten). Danach Treiber manuell installiert, Ergebnis: jetzt geht es wieder :confused:, dabei hatte ich das Prozedere doch schon mal hinter mir ...

Das System neu aufsetzen solange es frisch ist, ist natürlich auch ein Lösungsansatz (hätte ich dann irgendwann auch gemacht, obwohl der Rest so schön lief).

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und komme nicht weiter.
Kann die Fingerabdrücke im Bios nach wie vor nicht löschen, weil kein FPR erkannt wird.
In Windows wird mir weiterhin angezeigt, dass das Gerät erkannt ist, richtig installiert, aber nicht verfügbar... kein Ahnung wieso!

Falls also noch jemand ne Lösung hat wäre ich für jeden Tipp dankbar ...auf den FPR muss ich dann erstmal verzichten!

Hmm nur mal so als Idee, damit du evtl. einen Hardware-Fehler ausschließen kannst.
Du kannst ja mal ein Linux ausprobieren, entweder auf einen USB-Stick installieren, evtl. funktoiniert es auch direkt in der Live Umgebung.

Bei einem Linux Mint konnte ich den Fingerprint Reader glaube ich relativ einfach installieren (allerdings hatte ich das Linux installiert).

Ja das hört sich gut an und das würde ich gerne ausprobieren, aber ich habe leider keine Ahnung von Linux.

Kannst du mir da ne kurze Anleitung geben oder nen Link, der beschreibt wie ich da vorgehen muss?

Ich brauche doch vermutlich ne Linux-Version, die ich von CD oder Stick starten kann oder?
Wo würde ich dann nen Treiber für den FPR herkriegen, Lenovo bietet für Linux ja keine an.

Und meinst du das hat Erfolg, obwohl der FPR schon im BIOS nicht erkannt wird???

Hmm, also in Windows wird der Fingerprint-Reader ja weiterhin angezeigt, deshalb könnte ich mir vorstellen dass dieser unter Linux auch funktioniert.
Treiber brauchst du normalerweise keine, diese werden bei den aktuellen Linux Distributionen mitgeliefert, einzig eine Software musst du nachinstallieren. (Auch alle notwendigen Treiber für das X220s sollten schon mitinstalliert werden).

Hmm eine komplette Anleitung kann ich jetzt glaube ich nicht schreiben, habe auch diese Woche kaum noch Zeit dafür, aber ich versuche es mal:

Linux kannst du z.B. bei www.ubuntu.com, oder www.linuxmint.com herunterladen. Ich denke eine der beiden Distributionen reicht völlig für den Test.
Danach erstellst du entweder eine Boot-CD, oder USB Stick. Die CD kannst du direkt unter Windows brennen (Rechtsklick auf die heruntergeladene iso-Datei). Den USB Stick erstellst du mit folgendem Tool: http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/ (einfach unter Windows installieren und dann die CD auswählen, danach den USB Stick und dieser wird dann gelöscht und als USB-Startmedium verwendet, von dem du dann booten kannst).

Wenn du dann vom Stick oder der CD startest, kannst du auswählen, ob du Linux nur als Live-System startest oder installierst. Beim Installieren kannst du z.B. auswählen, ob du dein vorhandenes System entfernst, oder ein paar GB von der Windows Parition abzweigst und darauf das Linux installierst.

So jetzt die Installation der Fingerprint-Software:

Hierfür startest du ein Terminal-Fenster (Konsole) und tippst folgende zwei Zeilen ein:
Zuerst:
Code:
[COLOR=#888888]sudo apt-add-repository [/COLOR][COLOR=#888888][FONT=inherit !important]ppa:fingerprint/fingerprint-gui[/FONT][/COLOR][COLOR=#888888] && sudo apt-get update[/COLOR]
Dies musst du noch mit dem Benutzerpasswort bestätigen.
Danach noch folgende Zeile:
Code:
[COLOR=#888888]sudo apt-get install libbsapi policykit-1-fingerprint-gui fingerprint-gui[/COLOR]
, ebenfalls wieder mit dem Passwort bestätigen und die Fingerprint-Software müsste installiert sein.
Testen kannst du das ganze dann über das "Startmenü" einfach dort nach fingerprint-gui suchen und starten. Dort kannst du dann wenn alles funktioniert deine Fingerabdrücke registrieren.

P.S.: Ich würde für den Test linuxmint cinnamon installieren. Da das neue Ubuntu erst vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde, kann es aus eigener Erfahrung immer wieder mal vorkommen, dass manche Software noch nicht einwandfrei läuft.

An einem T43 hat der Fingerprint Reader auf jeden Fall unter Linux Mint funktioniert. Ich glaube auch, dass ich nicht viel mehr als die zwei Zeilen in der Konsole eingegeben habe um diesen zu installieren :)
Hier noch die Anleitung für Ubuntu (ist unter Mint genauso):
http://www.omgubuntu.co.uk/2013/03/how-to-get-your-fingerprint-reader-working-in-ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich habe gerade das linuxmint runtergeladen, auf DVD gebrannt und damit gebootet.
Anschließend habe ich wie beschrieben die beiden Befehlszeilen ausgeführt.

In der Fingerprint GUI erscheint nun als Fingerprint Devices: "Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor"
Wenn ich darunter im Menü auf "Scan/Verify" klicke erscheint leider "Error: Could not open fingerprint device. Permission problem?"

Auch hier scheint wie unter Windows also irgendein Berechtigungsproblem zu bestehen, denn der FPR an sich wird ja erkannt und unter "Devices" angezeigt.

Hmm... so wie ich das sehe könnte man jetzt noch versuchen irgendwie das BIOS samt Sicherheitseinstellungen zurückzusetzen
oder eben nur diesen Sicherheitschip irgendwie komplett zu resetten.
Ich werde da mal weiter googeln und/oder hoffe hier auf weitere Hilfe um diesen Thread noch erfolgreich abschließen zu können!

Trotzdem noch mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten!!!

Ergänzung:
Hab noch was gefunden:
Wenn man den PC nicht neu startet, sondern komplett aus macht, dann wieder an macht und ins BIOS geht,
kann man den Security Chip zurücksetzen (der Menüpunkt taucht nach nem Neustart wohl nicht auf)
Das hat aber leider auch nicht geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch mal probiert die (Bios-)Batterie rauszunehmen. Dafür musste man den Laptop aufschrauben, da die Batterie
vorne rechts neben dem Touchpad unter der Abdeckung liegt.
Beim Start wurde das natürlich angezeigt, ich musste Datum und Uhrzeit neu einstellen, aber der Fingerprintreader funktioniert leider nach wie vor nicht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben