Fingerabdruckscanner / Nur mit Licht ?

Tick

Member
Themenstarter
Hi,
ist mir ja fast peinlich, mal eine eher blöde Frage- kann es sein das der Fingerabdruckscanner nur mit Licht, bzw. im hellen funktioniert ?

nein.... und wenn Du darüber nachdenkst... der Finger verdeckt ja das Fenster/Reader... dort ist es dann dunkel... :D

Hm, weisst du das ?
könnte auch sein können das er von innen eine LED hat die das ausleuchtet, find ich zumindestens nicht so abwegig. Ein Durchsichtscanner brauch ja auch eine Lichtquelle. Ist das gesichert das das so ist ?
Grüsse
Peter

Original von Tick
Hm, weisst du das ?
könnte auch sein können das er von innen eine LED hat die das ausleuchtet, find ich zumindestens nicht so abwegig. Ein Durchsichtscanner brauch ja auch eine Lichtquelle. Ist das gesichert das das so ist ?
Grüsse
Peter

ja.... http://computer.howstuffworks.com/fingerprint-scanner.htm

The heart of an optical scanner is a charge coupled device (CCD), the same light sensor system used in digital cameras and camcorders. A CCD is simply an array of light-sensitive diodes called photosites, which generate an electrical signal in response to light photons. Each photosite records a pixel, a tiny dot representing the light that hit that spot. Collectively, the light and dark pixels form an image of the scanned scene (a finger, for example). Typically, an analog-to-digital converter in the scanner system processes the analog electrical signal to generate a digital representation of this image. See How Digital Cameras Work for details on CCDs and digital conversion.

Ich nehme an du meinst das im Thinkpad ein "Kapazitäts-Scanner" steckt- den Text verstehe ich jedenfalls so das ein optischer Scanner im absolut dunkelen nicht funktionieren kann, oder ?

Original von Tick
Ich nehme an du meinst das im Thinkpad ein "Kapazitäts-Scanner" steckt- den Text verstehe ich jedenfalls so das ein optischer Scanner im absolut dunkelen nicht funktionieren kann, oder ?

Der Fingerprint Reader im TP funktioniert auf kapazitiver Basis. Deshalb wohl auch die beiden Metallstreifen. Wenn mein Finger trocken ist, funktioniert der Scanner oftmals nicht richtig. Dann hauche ich den Finger kurz an, presse ihn so auf, dass er beide Metallplaettchen beruhert und fahre damit ueber den sSensor. Damit funktioniert's dann garantiert.

Da optische Scanner auch eine eigene Lichtquelle (IR, sichtbares Spektrum,...) haben koennen, braeuchte es somit eigentlich kein Umgebungslicht.

[EDIT] Der kapazitive Scanner hat auch den Vorteil, dass er garnicht bzw. nur sehr schwer "gefaked" werden kann.

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben