T5xx (T500-550 ohne "p") Fingerabdruckscanner funktioniert nach Falscheingabe nicht mehr

darkmirror

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2013
Beiträge
30
Moin!

Meine Nichten haben sich wohl an meinem ThinkPad vergnügt und ordentlich den Fingerabdruckscanner getestet.

Waren wohl einige flasche Finger dabei...
Jedenfalls hab ich jetzt das Problem, dass der Scanner garnicht mehr erkannt wird.
Im BIOS ist alles beim alten, also auch der Scanner aktiviert. Die Fingerprint-Software meint nur, dass sie keinen Fingerabdruckscanner finden konnte.

Ist das Verhalten normal? Wie aktivier ich ihn jetzt wieder?
Hab wenig Lust ständig meine Passwörter eingeben zu müssen.
 
Im BIOS kannst Du den Fingerprintreader zurücksetzen. Dann einfach Software neu drüber installieren und neue Fingerprints einlesen.

ATH.
 
Klar, im BIOS diese zurücksetzten aber unbedingt die Software neu installieren ist, denke ich, nicht nötig.

kleiner OT: Hatte ich hier auch schon ähnlich, da bei unterschiedlichen OS (XP+Win7-Dualboot), die Rechner/Kontonamen unterschiedlich waren und er diese mit den im BIOS gespeicherten dann nicht übereinstimmten. Ich hätte mir auch die Finger zum OS merken müssen...

Einfach gelöscht im Konto per Kennwort eingelogt und neu gescannt.
 
Danke für's antworten!

Wollte im BIOS jetzt mal "Reset fingerprint data" ausführen, allerdings wurde das durch ein "No fingerprint reader attached" abgebrochen.

Oder liegt es irgendwie am aktiviertem TPM?
 
das klingt mir eher danach, dass der fpr kaputt ist. sind die mädels vielleicht mit nassen fingern über den fpr gegangen oder haben sie andere dinge mit ihm angestellt?
 
Das kann ich eigentlich ausschließen...
Sie waren ja eigentlich auch in meiner Nähe, nur hatte ich da halt kein Auge auf das TP.
Kaputt sieht da echt nichts aus...

Sollte ich vielleicht mal alle Sicherheitsfeatures deaktivieren und das BIOS zurücksetzen?
Vielleicht hat's irgendwo einen Hänger oder sonstiges (ich hoffe es :pinch:).
 
Der FPR ist per USB (intern) angeschlossen. Sieh' Dir mal alle USB-Buchsen an ob die heile sind oder ob die Plastezungen ausgebrochen sind und die Kontakte
verbogen sind oder Kurzschluss verursachen (zwischen Kontakten bzw. Kontakten und Gehäuse).

ATH.
 
USB-Ports sind alle wie sie sein sollten. Weder verbogene Pins, noch abgebrochene Teile, noch Dreck oder sonstiges, was Probleme verursachen könnte...
 
Dann bleibt außer defekt nur noch ein loses Kabel übrig.

ATH.
 
Das wäre doch ein krasser Zufall...
Naja, komm ich irgendwie an das Kabel ohne, dass die Garantie flöten geht?

Hab übrigens alles an Sicherheitsfeatures mal deaktiviert; brachte nichts.
 
Wahrscheinlich haben Deine Nichten mit ihren Nutellafingern den Schwellwiderstand der Sensoren im wahrsten Sinne des Wortes "versaut".

Den eigentlichen Scanner würde ich mal mit Benzin reinigen... :)
 
Das werde ich dann wohl erst morgen auf Arbeit machen können... Oder ich treibe etwas anderes zum Reinigen auf. Was könnte man denn da noch nehmen?
Aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass der FPR GARNICHT mehr erkannt wird, nur, weil er vielleicht dreckig ist (sieht übrigens relativ normal aus). :huh:
 
nimm mal die tastatur raus und guck, ob du am rand des palmrests 2 kabel findest: touchpad und fpr. sind beide fest drin?

bist du dir absolut sicher, dass deine nichten da nichts versehentlich kaputt gemacht haben? ich weiß ja nicht, wie alt die sind, aber kleine kinder stecken bekanntlich gerne mal die finger in den mund und fassen danch dinge an. kleckern mit getränken o.ä. kommt auch mal vor...
 
Fahre jetzt nachhause... Werde dann mal die Tastatur rausnehmen und gucken ob da irgendwas verdächtiges zu sehen ist.

Wie gesagt, äußerlich sieht alles ganz normal aus, nichts deutet auf einen Defekt hin. Ist jetzt auch nicht verdreckt, verklebt oder sonstiges.
Man erkennt absolut nichts, was stören könnte.

Aber mal eine Frage nebenbei: Was hat steckt hinter dem kleinen Quadrat zwischen Touchpad und FPR? ^^
 
nichts. dort sitzt das colorimeter, dass manche w520/w530 verbaut haben. aus rationalisierungsgründen wird derselbe palmrest verwendet.
 
Alsooo...
Hatte das Ding grad auf und ich meine , dass ich das richtige Flexband-Kabel gefunden hab.
Allerdings sitzt dies auch bombenfest und gerade drin.

Ansonsten ist auch im Inneren nichts außergewöhnliches zu sehen...

Sauber gemacht hab ich ihn jetzt einfach mal ganz kurz mit Glasreiniger.

Hat sonst noch jemand Tipps?
Vielleicht mal das BIOS (vielleicht auch das davor?) neu flashen?
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der FPR einfach so durch mehrmalige Falscheingabe schrott sein soll. Und dass dort mit dreckigen Fingern dran gegangen ist wage ich zu bezweifeln, das hätten sie mir ansonsten gesagt (hab am Ende ja nochmal nachgefragt).

Übrigens: Im Geräte-Manager wird weiterhin der "TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)" angezeigt. Funktioniert angeblich einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das BIOS eine Fehlfunktion haben könnte. Das BIOS Update/Downgrade sollte wirklich "das Letzte" sein was getätigt werden sollte, aber ich glaube es nicht...
 
Hab da noch was ergänzt...

Im Geräte-Manager wird da immernoch was unter "Biometrische Geräte" angezeigt.
Mir selbst sind die Ideen auch ausgegangen.

Hab das BIOS zurückgesetzt, das TPM resettet und deaktiviert, den FPR gesäubert, das Kabel überprüft, alle Ports überprüft...
Es lässt sich absolut nichts finden, was den FPR stören/beschädigt haben könnte.

Wäre ja jetzt sehr doof, wenn das Ding durch seinen Einsatzzweck "böse Buben (in dem Fall wohl eher Mädels :P) vom System fernhalten" beschädigt worden wäre...

Sonst läuft alles problemlos...
 
Probiere noch einmal den "30 Sek. Trick" zuerst TP komplett stromlos (Akku und SV ab) und dann die berühmten 30 Sekunden oder auch länger den Einschaltknopf drücken.
 
Du wirst es mir nicht glauben, aber selbst das hab ich vorhin schon gemacht...
Ich kann es aber gerne nochmal probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben