Fingerabdruck vor Windows

kjeenink

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Laptop (SL500) so schützen, dass bereits vor dem Windows-Start ein Fingerabdruck verlangt wird. Kann mir jemand sage, ob/ wie dies möglich ist? Habe keine Einstellmöglichkeiten dafür gefunden. ?(
 
Du brauchst natürlich einen Fingerprintsensor :thumbup: (haben den alle SL500, glaub schon)

und das ThinkVantage Programm Fingerprint Software. Da kannst in den Einstellungen folgendes auswählen:

 
Sorry, hab mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.

Ich möchte gerne, dass ich bereits nach dem BIOS nach dem Fingerabdruck gefragt werde und nicht erst von Windows bei der Benutzer-Anmeldung.

Weiß jemand Rat?
 
Danke erstmal ... hab dieses PowerOn PW eingestellt. Leider ohne jeden Effekt. Ich werde während des Bootvorgangs weder nach einem PW gefragt, noch nach meinem Fingerabdruck. Komisch... ?(
 
Bist du nícht nach PowerOn PW gefragt?? beim hochfahren?

Hast du CSS instaliert?
 
bei einem sl500 wird die funktion des fingerprint-readers erst bei der windows-anmelde-oberfläche gewährleistet.
abhilfe könnte ein bios-update - welches irgendwann evtl noch kommt - schaffen.

willst du bereits beim booten eine abfrage, kannst du das lediglich per poweron-password erledigen.

hierbei wirst du nach dem thinkpad-logo nach einem passwort gefragt.

einstellen kannst du das ganze im bios -> security -> poweron password..... dort 2x das passwort eingeben, oben erscheint dann der status: PowerOn Password: Installed

beim anschließenden speichern & neustart sollte ein passwort verlangt werden.
 
Danke seves!

Das war genau das, was ich wissen wollte. Hatte schon die befürchtung, dass es nicht funktioniert.

Das mit dem Power-On Passwort hab ich auch mal ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das man bei einem Neustart gar nicht aufgefordert wird dies einzugeben. Lediglich wenn das Gerät komplett ausgeschaltet war, wird man danach gefragt.
 
was nicht ist, kann ja noch kommen... wobei das ja eher in richtung business-feature geht als in consumer... aber wer weiß...
 
Wozu der ganze Aufwand :whistling:
http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml
Ne, das soll nur mal so verdeutlichen, dass es meiner Ansicht nichts bringt, diese Absicherung, da mit Sicherheit deine Fingerabdrücke auch am Gerät selber sind, und mit dieser o.a. Methode klappt es wunderbar ;)
Ich würde dir eine verschlüsselte Partition mit starkem Passwort empfehlen.

Mfg
kili
 
gut wer soviel zeit hat und sich sowas nachbildet, der löst doch vermutlich eher 2 3 schrauben und baut die festplatte aus und ersetzt diese bzw. macht ein bruteforce auf diesige...

nichts ist sicher :thumbup:

Google
 
naja das mit dem Fingerabdruck nachbilden ist vllt ne Sache von nciht mal 30 min, das ist effektiver als das Gerät aufzumachen und ne Bruteforceattacke zu fahren.
Wobei du natürlich recht hast, nichts ist sicher.
mfg
 
30min? natürlich... wenn rom in 5min aufgebaut wurde, is das natürlich machbar :thumbsup: :D :P

nein gut jetzt aber, offtopic und so :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben