Fingerabdruck-Check vor Betriebssystemstart

doob

New member
Themenstarter
Hallo, als X60t-Nutzer lass ich natürlich meinen Fingerabdrück prüfen. Allerdings hatte ich mir vorgestellt, dass die Prüfung nicht erst nach dem Hochfahren des Betriebssystems zur Anmeldung erfolgt sondern früher, bspw. direkt nach dem Anschalten des Rechners, aus dem BIOS heraus. Gibts das oder geht das überhaupt gar nicht? So macht das für mich kaum Sinn, da mit nem Festplattentausch der Rechner, bzw. anderswo die Festplatte, problemlos anderwertig verwendet werden können...

geht ganz einfach schon noch dem Start los.

Bei mir nach Boot: finger zeigen... > und weiter geht es bis nach XP rein (habe die Windows Anmeldung ausgeschaltet, da ich beim Start ja schon den "Finger zeig" gegeben hatte...

Diese Einstellung ist aber eine Kombination von einstellungen (Bios, ClientSecurity Passwort Manager etc...) ist keine 2-Satz erklärung...- Da existiert ein Thread darüber mit Bildern etc- ist schon einige Wochen her, hatte kein Link gesetzt, da ich es kannte.

Einfach gesagt:

Du musst im Bios ein Passwort einstellen, dass beim Starten vom ThinkPad abgefragt wird. Optional kannst du auch ein Festplattenpasswort vergeben.

Diese Passwörter - auch das Bios Passwort - kannst du dann in der CSS durch dein Fingerabdruck ersetzen.

Beim Start wird dann dein Fingerabdruck verlangt. Nach 3 falschen Eingaben kannst du aber dann dennoch das Passwort eingeben.

Ich hab nochmal nachgeschaut:
Im Bios wie gesagt, sollte ein Start-, Bios- und Festplattenkennwort vergeben werden.

Im Windows startest das ThinkVantage Fingerprint Control Center.
In diesem unter "Einstellungen" auf "Sicherheit bei Inbetriebnahme" klicken.
"Sicherheit bei Inbetriebnahme aktivieren" anklicken und dann die Fingerabdrücke festelegen, die für die Kennwort-Ersetzung ermöglicht werden sollen. Diese kannst du im Control Center bei "Fingerabdrücke" -> "Fingerabdrücke registrieren und bearbeiten" (siehe Bild 3).

Anhänge

• pw_fp_1.jpg
    pw_fp_1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 318
  • pw_fp_2.jpg
    pw_fp_2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 307
  • pw_fp_3.jpg
    pw_fp_3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 301
Wenn ich Startpasswörter im Bios vergebe und dann auf Fingerabdruck umschalte, kommt meine Freundin mit ihrem Fingerabdruck dann auch an das Gerät?
(Sie ist als User mit allem Drum und Dran angemeldet.)

Du kannst ja verschiedene finger registrieren... also auch die Deiner Freundin... (z.B. Du rechte Hand, Freundin linke Hand...)

Ja, sollte gehen. Zur Not kannst du auch mit ESC abbrechen und Passwort manuell eingeben.

Habe ich selber nicht probiert.
Aber ich denke die Software wird das mit beachten.
Deine Freunding muss in ihrem Benutzerkonto nur ebenfalls extra die Fingerabdrücke für Start registieren.

Allgemein finde ich die Fingerprint Software sehr gut durchdacht. Bei zwei Benutzerkonten muss sich der jeweilige Benutzer nur mit seinem Fingerabdruck verfizieren lassen und das jeweilige Konto wird automatisch geladen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben