Fingerabdruck beim BIOS-Start und automatisches Vista-Login

ce_t500

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
63
Geht das mit einem T400: Fingerabdruck beim Start direkt auf BIOS-Ebene prüfen und dann automatisch in Vista einloggen lassen (ohne dort nochmal Passwort oder Fingerabdruck einzugeben)?

Fragt sich
cet400
 
Ohne es wirklich zu wissen, würde ich sagen: ja das geht. Das geht schon bei meinem T60 und sollte daher sicherlich auch beim T400 gehen.

Vermutlich sind es noch immer folgende Schritte:
1. Client Security configurieren, (kann sein das man die Windowslösung ersetzen muss durch die IBM/Lenovo lösung, musst du hier mal suchen oder ggf nochmal Vista-User fragen ;-)
2. im BIOS die den SecurityChip u. lange PW einstellen
3. Booten, fingerauflegen, einmalig (für diesen Finger) Biospw eingeben
4. Fingerabdruck wird fürs OS übernommen
 
mich interessiert das auch, aber kannst du das nochmals für "leihen" erklären?
 
Wird das Programm "Client Security Solution" wirklich dazu benötigt oder genügt die "Lenovo Fingerabdruck Software"? Mit kommt CSS nur wie eine überflüssige GUI für verschiedene andere Programme vor. Kann man CSS nicht deinstallieren?
 
Ich habs mal getestet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich glaub die Fingerprint Software hat gereicht. Da kann man irgendwo einstellen, dass der Fingerabdruck beim Start auch für die Windows-Anmeldung gilt.
 
"Client Security Solution" ist bei weitem mehr als eine überflüssige GUI. Nur mit diesem Programm kannst du das Notebook "sicher" machen. Perfekte Sicherheit erreicht man damit natürlich auch nicht.

Wenn du CSS nur nicht wirklich configurierst wirkt es wie eine unnötige Gui aber vom Grunde kann man damit alle Sicherheitsmechanismen von Windows durch IBM (bzw nun Lenovo) Mechanismen ersetzen. Ob du aber wirklich CSS brauchst um das mit den automatische Einloggen zu machen, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich geht es auch ohne. Grundsätzlich ist CSS sicher geschmackssache aber nur die Fingerprint Software mit Windowsanmeldung ist nicht mehr als eine Spielerei.

@FetterP: Ja ich kann das gerne mal etwas ausführlicher Erklären am Wochenende. Ist eigentlich nicht schwer wenn man weiß wo man es machen muss.
 
[quote='ridler',index.php?page=Thread&postID=516416#post516416]@FetterP: Ja ich kann das gerne mal etwas ausführlicher Erklären am Wochenende. Ist eigentlich nicht schwer wenn man weiß wo man es machen muss.[/quote]
genau das ist ja mal Problem, ich bin wirklich bei soetwas "Leihe"
Vielen Dank aber schonmal jetzt für das ausführliche! :D
 
Du brauchst im Grunde nur die Fingerprintsoftware. Dort musst du dann unter Einstellungen die Option "Single Sign-On" (oder kann auch Single Sign-In heißen) aktivieren. Mit dieser Option wird der Fingerabdruck, der beim Booten vom BIOS abgefragt wird auch an die Windows-Anmeldung übergeben. Somit musst du jedes Mal, wenn der Rechner neustartet nur einmal über den Fingerprintreader gehen (sowohl bei Windowsstart als auch wenn du aus dem Hibernate wieder hochfährst). Bei Aktionen, bei denen der Rechner zwischendrin nicht ausgeht, beispielsweise einem Windowsneustart nach der Softwareinstallation oder so, musst du dann nochmal separat auf dem Windowsanmeldebildschirm deinen Fingerabdruck angeben zum Einloggen in Windows.

Funktioniert zumindest bei meinem T61 alles bestens und ohne Probleme.

MfG,

Thala :o))
 
Hallo Freunde,

kann mir das einer mal bitte in ganz einfachen Worten erklären. Also wie mache ich das?

Hab Vista SP1 und ein R500, alles auf Deutsch (bis auf das Bios natürlich)

Ich will nur anfangs beim Bios mein Finger einlesen, dann nicht mehr!

HIlfe!!!1
 
Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher: Seit ich ThinkVantage Client Security Solutions deinstalliert habe, funktioniert das nicht mehr. Ich muss mich bei WinXP immernoch am OS direkt anmelden per Fingerabdruck. Vorher bootete das System allein bis zum Desktop durch.
 
Hi FetterP,

Hatte am Wochenende leider doch keine Zeit mich dem Problem mal ausführlich an zu nehmen. Damit du aber nicht ganz ohne was da stehst habe ich dir mal einen User Guide gesucht. Leider gibt es nur einen für Version 6 aber das Vorgehen ist eigentlich das gleiche. Lenovo schreibt wohl nicht mehr so gerne Guides wie IBM ;-)

Schau dir den mal an. Ist eine deutsche Sektion dabei, falls du damit nicht klar kommst, dann mache ich dir das ganze mal mit Screenshots.
 
Erst BIOS-Fingerprint login und dann noch Windows-PW login (kein FP möglich)

@ ridler: vielen Dank erstmal!

Mir war klar, dass ich das nicht allein und ganz so hinbekomme, wie gewünscht!

Also, ich hab das nach dem Guide gemacht.

Neustart, Bios login mit FP, aber dann kam noch Windows login in nur mit PW möglich!

Was muss ich jetzt noch ändern?

Danke erstmal

fetterP

PS: Bei den Einstellungen des FP-Software ist unter "Authentifizierung beim Einschalten" die "Einmaliges Anmelden aktiviert" ein Häkchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben