Findung vom T60 auf T61p oder Txxx

Liftboy

Member
Hallo!

Ich nutze ein T60 mit 2GB Ram der 1400er Auflösung, T2400 CPU und einer 400GB HDD. Das optische LW kann zwar keine DVDs schreiben - das stört mich aber nur sehr bedingt.
Generell bin ich immer noch zufrieden mit dem Modell. Die Weihnachtszeit macht es wohl, dass ich gerade etwas mit einem T61p und der 1900er Auflösung liebäugle.

Bei den T61p gab es unterschiedlichste CPU Ausführungen - ich habe gerade eines in der Bucht gesehen mit einer T7100.
Generell die Frage ob es neben der wunderschönen Displayauflösung weitere pro oder cons gibt für einen solchen Umstieg, oder macht es gar eher Sinn an den Kauf eines neuen T400 oder 500 zu denken?

Vielen Dank und einen schönen Gruß aus dem Norden

Frank

ich lehne mich mal aus dem fenster und sage von der leistung her kennst du wenig unterschied.
wenn dir das display wichtig ist, kann man mit einem t61p schon glücklich werden. von einem 14" auf ein 15,4" gerät wirst du aber evtl. von der größe enttäuscht sein.

Aus meiner Erfahrung sage ich auch, dass die 1900er Auflösung mit 15 Zoll ein riesen Teil ist.
Solltest Du Dir ein gewisses Maß an Mobilität sichern wollen, würde ich von 15 Zoll Widescreen absehen. Gewicht und Maße des Gerätes haben mich wirklich enttäuscht. Das T61p mit 1400er Auflösung kann ich nur empfehlen. Hat mir lange Zeit beste Dienste erwiesen.

Zur CPU:
Der T2400 ist schon etwas lau finde ich. ISt in dem T60 meiner Freundin. Das ist zwar okay, aber zeiht jetzt nciht die Butter vom Brot.
Die Core2Duos sind da schon etwas besster, wobei es keinen Sinn macht sich von nem T2400 auf einen T7100 zu "verbessern" Unter T7500 würde ich da nichts machen...

Viele Grüße

Christoff

Tja,

da ist schon ein springender Punkt. Eine Mobilität ist bedingt erforderlich, im Hause ja, unterwegs halt meist mit dem Auto. Insofern ist dieser Punbkt etwas unkritischer. Ich habe das 61p noch nie live in dieser Version gesehen mit dem 1900er 15". Die Leistung meines T60 mit der 2400er finde ich noch ausreichend. Schneller dürfte es gerne einmal sein wenn ich mit Lightroom ein paar Bilder aufmache die aus dem RAW Format kommen oder ... .

Ich darf mir also das 15" t61p deutlich massiver vorstellen als mein 14" T60 mit 1400er Auflösung. Ich finde es schon recht reizvoll eine fixere Grafik mit 1900x1200 in der Auflösung zu haben.

Ich hatte auch schon daran gedacht die CPU meines T60 aufzurüsten :rolleyes: .... . Danke also für den Hinweis!

Mhh, irgendwie scheinen mir diese Gedanken kein wirklicher Fortschritt zu sein.

Gruß Frank

1920 x 1200 ist etwas feines. Aber voluminös.

[quote='Liftboy',index.php?page=Thread&postID=734260#post734260]Ich nutze ein T60 mit 2GB Ram der 1400er Auflösung,[/quote]14,1" oder 15" Flexview?

Wenn du jetzt ein Flexview Display hast dann wirst du von jedem neueren enttäuscht sein.

Wenn T61p (oder neueres) dann würde ich nach einer Penryn CPU schauen: P nicht T.

ich bin von einem 14" T40 auf eine T61 mit 15,4" umgestiegen und das T61 ist schon deutlich größer (siehe auch den Rand links und rechts von der Tastatur) Allerdings wird es wohl recht schwierig werden eine T61p mit 14" zu finden....

15,4" ist massiv größer - täglich rumtragen würde ich das nicht wollen, auch nicht nur zum auto.
mein tipp: schau dir so ein gerät mal live an, vor allem auch die auflösung, die ich mir extrem vorstelle.
ein neues gerät würde ich erst holen, wenn das alte ne macke hat, mit der man nicht auskommt.

Als Antwort habe ich ein 14" mit der 1400er Auflösung, also kein Flexview.
Vielleicht sollte ich dann doch den Gedanken nochmal aufgreifen die CPU auszutauschen. Ich glaube ich kann statt der T2400 maximal eine T2700 oder T7600 eintauschen.

Mhhh, ich danke für Eure guten Hinweise bis jetzt !!!!

Frank

ich denke auch nicht das sich der Wechsel lohnt.
dann vielleicht lieber eine neue Festplatte (SSD?) und die große in den Ultrabay.

den Rest wirst du beim normalen arbeiten nicht wirklich merken. auch das Aufstocken des Prozessors von T2400 (2GHz?) auf z.B. T7600 (2.4GHz + größerer Cache?) wird nur bei sehr speziellen Dingen einen Vorteil bringen. vielleicht kommst du ja günstig an eine Intel SSD :D

Naja,

was ich schon manchmal als störend empfinde beim zeigen von Bildern die als RAW abgelegt sind, dass mein T60 bis zu 20 Sekunden benötigt um einige zu rendern. Die 400GB von Samsung ist ganz OK und macht ihren job. Ich denke die SSD gibt mir in dem Bereich nicht so viel. Ein T500 wäre ja auch noch eine Option - allerdings eine Ecke teurer. Bis jetzt arbeite ich nebenbei mit einer Express UMTS Karte. Wenn ich mich nicht täusche gab es doch auch T61 die bereits mit einer UMTS Modem ausgerüstet waren, oder?

Gruß Frank

[quote='Liftboy',index.php?page=Thread&postID=734445#post734445]Naja,

was ich schon manchmal als störend empfinde beim zeigen von Bildern die als RAW abgelegt sind, dass mein T60 bis zu 20 Sekunden benötigt um einige zu rendern. Die 400GB von Samsung ist ganz OK und macht ihren job. Ich denke die SSD gibt mir in dem Bereich nicht so viel.[/quote]

sicher das der Prozessor da limitiert und nich die Festplatte?
kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus, hier wird aber wohl der ein oder andere Experte sitzen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben