Linux Finanz-Tracking Software

Linux Betriebssystem

s-g

Member
Themenstarter
Guten Tag,

mal wieder nur eine thematisch mäßig passende Anfrage, aber die letzten Male hatte ich hier immer Glück :).
Ich suche nach einer Software zur „Aufbereitung“ des Finanz-Status, D.h.:
  • Zugriff/Datenabfrage aufs Konto via HBCI
  • Berücksichtigung mehrerer Konten + Anlagen
  • Clustern/Kategorisierung der Ausgaben
  • Einbindung des Aktien-Depots
Ausführung von Transaktionen wird nicht benötigt.

Außerdem musst have:
  • Alles lokal, keine Cloud o.ä.
  • Kein Abomodell (Einmalzahlung ist i.O.)
Schön aber kein Absolutes muss wären
  • Lauffähig unter Linux
  • OpenSource
Versucht habe ich mich an Jamaica/Hibiscus, da fehlt aber die Depot-Einbindung. Gleiches scheint bei KMyMoney und GnuCash der Fall zu sein. Bei Portfolio Performance genau umgedreht…

Moneyplex bietet lt. Beschreibung alles was ich suche. Bei der Installation hat mich aber als erster eine Fehlermeldung beim Versuch den Pfad anzupassen begrüßt, außerdem schlägt die Aktivierung der free&easy/Demo-Version fehl. Kein guter erster Eindruck…

Hab ihr einen guten Vorschlag?

Grüße
Alex

Ich benutze KMyMoney seit 17½ Jahren (sic!) und bin sehr zufrieden damit. Nach meinem Dafürhalten erfüllt es alle Deine Anforderungen.

Börsenkurse kann man über diverse voreingestellte Finanz-Nachrichtenseiten abrufen, oder (mit etwas Gefummel) mit selbst gedengelten Scrapern aus HTML-Quellen oder CSV-Dateien auslesen.

(lösch mich)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versucht habe ich mich an Jamaica/Hibiscus, da fehlt aber die Depot-Einbindung. Gleiches scheint bei KMyMoney und GnuCash der Fall zu sein.

Das Kontrollkästchen „Börsenkurse Online abrufen“, die Kursabrufquelle und die Zeitzone sollten ausgewählt werden, um die Quellen für die Onlinekursaktualisierung festzulegen. Schauen Sie auch unter „Aktienkurs automatisch einrichten“.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben