Finale HDD Beratung für Receiver erwünscht.

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
711
Hallo.

Warum ich Receiver in Großbuchstaben schreibe ? Grundsätzlich werden diese Adapter in den Foren eher Stiefmütterlich behandelt. Entweder sie funktionieren oder nicht, dann wieder Retoure damit. Ich retourniere nur sehr ungern. Man kann nur Vermutungen anstellen, welche Adapter Receiver-tauglich sind, denn wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist die verbaute Hardware in diesen Geräten mit richtigen PC' s oder auch mit Notebooks nicht vergleichbar.

Erschwerend kam ein Video auf der ersten Youtube Seite hinzu.


Nur Probleme. Was soll ich dann erst sagen und auch noch bezogen auf meinen Receiver ? Worauf muss ich eurer Meinung nach beim Kauf eines solchen Adapters achten, denn in der Regel haben die Shop Betreiber selbst keinen Plan, was sie da in Ihren Regalen liegen haben. Welche Hersteller zu den Top 5 gehören, würde ich auch noch gerne wissen wollen. ;)

VG
 
Was hängst Du denn für eine Platte dran? 2.5 oder 3.5" Welchen Anschluss hat der Receiver (USB 2.0, 3.0..... ?)
Und warum kein Festplattengehäuse? Nix anderes sind diese Adapter ja, ausser dass die Platte schlechter geschützt ist.
 
Sorry, die Größe habe ich vergessen: 3,5"

Die Festplattengehäuse hatte ich NULL auf dem Schirm. Danke für die Rückholung meiner Erinnerungen. Ich fange mal mit ebay an, nur um mir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen.
 
Hallo.

In den letzten Wochen ging hier bzgl. HDD' s voll die Luzie ab, bis hin zur Empfehlung eines Festplatten Gehäuses. Meine Anfragen waren wie Puzzle Teile, immer wieder mal was neues oder anderes.

Heute Morgen habe ich zum ersten Mal eine alte 750 GB My Book an den Sat Receiver angeschlossen. Er hat sie auch zu meiner Freude mit Namen erkannt. Leider rauscht sie permanent im Betrieb und es sind nicht selten diese Klick/Klack Geräusche zu hören, über die in einer meiner Anfragen, bzgl. einer anderen Platte berichtet wurde. Geht gaaar nicht.

Der WD Kundendienst hat mir vor einigen Wochen bestätigt, dass absolute Lautlosigkeit physikalisch nicht möglich sei. Okay, verstehe ich. Doch bei all meinen 2,5" 1TB TV Platten muss ich schon das Ohr drauf legen um zu hören, ob sie in Betrieb ist. Ist kein Vergleich zu großen ungekapselten 3,5er, auch klar.

Ein weiterer Punkt ist der SATA/USB Adaper vs. HDD Gehäuse, das mir vorgeschlagen wurde. Super und saubere Sache, doch in Tests stieß ich auf Hinweise, was die mangelhafte Wärmeableitung betrifft. Ob' s stimmt ? Keine Ahnung.

Die WD 3,5" 4TB Iron Wolf (plus) kann CMR. Doch das NAS störte mich. Also google angeworfen und gefragt, ob man NAS Platten auch in PC' s einbauen könne. Scheinbar geht das, nur umgekehrt nicht.

Im Grunde können das diejenigen von euch beantworten, die mit unterschiedlichen alten Platten zu tun hatten, bis hin zu den neuen, aber nicht bezogen auf die Eingebauten im PC, wo der Lüfter eh die Oberhand hat, sondern als Filmplatte in einem ruhigen Raum.

Wenn man eine externe 2,5" 4TB zu Grunde legt, wenn auch mit SMR, kann sich Beispielsweise die 3,5er Ironwolf mit ihr messen, wenn es um die Lautheit geht ? Ich denke, nein ich weiß, mit diesen ganzen zusammen getragenen Teilen vervollständige ich das Puzzle. (y)Wartet mal, höre ich da einige sagen, dein Wort in Gottes Ohr ? 😜Wenn ich hier mit dem Thema noch mal aufschlage, werde ich mein Profil löschen lassen. 😄

VG
 
Okay hast recht, da kann ich mich auch nicht mehr mit meinen Amnesien rausreden. Hab` diesen Thread nun in meine Lesezeichen gepackt.
 
ob man NAS Platten auch in PC' s einbauen könne
Logisch, neu baue ich nur noch NAS-HDD in meine PCs ein, trotz unüblichem Abschalten nach 20 Min. Leerlauf. Die müssen einfach robuster gebaut werden, wegen "Dauerlauf". Wärmeabfuhr solltest Du eh' machen, außer die Platten liegen frei auf den Möbeln rum. Es gibt für die Körperschall-Dämpfung spezielle Gummisorten (im Maschinenbau), da bin ich aber nicht auf dem laufenden. Vielleicht kennt sich hier jemand aktuell besser aus. Man hängt oder stellt Motoren oft auf entsprechende (Schwing-)Gummiklötze/-füße.

Was ich noch nie näher überprüft habe: meine alten SCSI-Platten sind lauter als IDE und SATA. Muß mal die Daten nachprüfen (Drehzahl). Die neueren 3,5" SATA WD (Red NAS) sind eigentlich nicht hörbar, zumindest unterhalb der Lüftergeräusche. So lautlos ist mein Arbeitszimmer nicht und --- Test im Wohnzimmer = 2 Wochen schiefer Haussegen, das mußt Du selber probieren :-) .

Gruß Peter
 
Es gibt für die Körperschall-Dämpfung spezielle Gummisorten (im Maschinenbau), da bin ich aber nicht auf dem laufenden. Vielleicht kennt sich hier jemand aktuell besser aus. Man hängt oder stellt Motoren oft auf entsprechende (Schwing-)Gummiklötze/-füße.
In meinen LaCie Rugged-Platten sind Gehäuse und Platte nicht verschraubt, sondern mit Gummiteilen entkoppelt.
Unter meine externen Platten habe ich jeweils 4 runde Möbelgleiter, wie man sie z.B. auch unter Stuhlbeine klebt, damit sie den Parkett nicht verkratzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben