Filme auf Thinkpad anschauen mit minimalem Stromverbrauch - Festplatte abschalten? - aber wie?

galloper

Active member
Themenstarter
Filme auf Thinkpad anschauen mit minimalem Stromverbrauch - Festplatte abschalten? - aber wie?

Liebe Thinakpadler,

ich möchte gern ein Thinkpad als "mobilen DVD-Player" zeitweise einsetzen,
also im Auto, wenn wir mal ne längere Strecke fahren müssen.

Dafür habe ich nun ein recht mobiles X31 und würde es gern (netzteilfrei)
so lange wie möglich betreiben.

Da es beim X ja kein eingebautes optisches LW gibt, habe ich einfach die
Filme auf eine Micro-SD-Karte kopiert.

Die Performance via PCM-CIA-AKrtenadpter reicht dafür aus, aber ich
weiss nicht, wie ich die Festplatte abschalten könnte. Irgendwie greift XP
immer darauf zu.

Vielleicht ein Player, der auf der MICRO-Sd Karte läuft? Oder irgendwas beim
Windows oder bei den Stromspartools (Energiemanager) einstellen?
Momentan sind es ca. 12-15W bei 80% Helligkeit.

Danke fr jeden Tip,

Hendrik

Du brauchst die Festplatte, weil da dein Betriebssystem drauf ist.
Abschalten geht aus diesem Grund nicht. Niemals.
Stromsparmöglichkeiten:
- Helligkeit runter, die CCFL-Röhren zur Beleuchtung verbrauchen eine ganze Menge
- Stromsparprofile im Energiemanager auf max. Batterielaufzeit einstellen und ggf. anpassen
- Mit z.B. NHC untervolten
- Alle Funknetze aus
- Evtl. ein Linux über USB-Stick als DVD-Spielendes Betriebssystem einsetzen, könnte auch 1-2W sparen.

wenn man unnötige dienste und auslagerungsdatei ausschaltet, die loggerei und den index kram unterbindet, klappt das, das die hdd ausgeht und aus bleibt. klappt bei mir mit vlc player, schaue jedoch streams von der dbox und keine dvd´s. jedoch sollte das egal sein.

Nur eine Überlegung...

DamnSmall Linux
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

Das könntest du auf deine SD-Card ziehen und deinen Film. DSL ist klein genug um in den RAM geladen werden zu können.
Dann brauchst du deine Festplatte nicht mehr, bzw. könntest sie aus der Bootreihenfolge nehmen/nach untensetzten. Somit ist deine SD-Card die Festplatte auf der das Sys läuft.

Wie viel RAM hast du?

Bootfähige SD-Karte oder USB-Stick mit GeeXBoX erstellen, Film mit raufpacken, geniessen.

Wow - danke,

mit Linux habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt - Die SD Karte habe ich momenan im PCM-CIA-
Slot. Ich habe mir für den CF Slot des X31 schon einen SD Adapter bestellt - kann man von da aus auch booten?
Wenn ich ins BIOS gehe, sehe ich als Bootdevice-Auswahl neben HDD und CD noch "removeable device -> legacy floppy"
und IBA GE Slot 0208 v1217. Ist dass der PCM CIA slot?

Welches File sollte ich hiervon nehmen oder gibt es irgend wie eine Anleitung, wie ich die SD Karte Bootfähig mache?
ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/damnsmall/current/
Sorry für die Unkenntnis.

Hendrik

Nimm die .iso mit der höchsten Versionsnummer oder diese hier:
http://www.chip.de/downloads/Damn-Small-Linux_19900386.html 8o

Die SD Karte als solche musst du nicht bootfähig machen, mach einfach die Dateien aus der iso auf die SD, dann passt das schon.
Bei der Bootreihenfolge kann ich dir nicht helfen, da ich die Bezeichnungen nicht kenne. Ausprobieren hilft,
deine Vermutung könnte stimen. (Dabei machst du im keinen Fall was kaputt, da es nur eine Live Distribution ist, nichts wird installiert.) ^^

GeeXBoX[/url] erstellen, Film mit raufpacken, geniessen.
Hallo Moronoxyd,
sorry, ich habe versucht, eine Anleitung zu finden, wie ich die SD Karte Bootfähig mache, aber leider habe ich
dazu nix gefunden.

Hi Flory,
ich habe alle Dateien auf die Karte kopiert - aber ich bekommt einen "blinkenden Cursor" beim Boot-Versuch,
kein Booten erfolgt, sondern das bleibt so stehen. Via USB Cardreader nicht und via PCMCIA nicht.

Probehalber habe ich das gleiche Image auf eine Cd gebrannt und da bootet mein T42 gut.

Irgendwelche Tips, was ich noch versuchen sollte, oder wo ich mich belesen kann?

----------

Ich habe mal WLAN deaktiviert und die Festplatte gegen eine stromsparendere ausgetauscht
und komme so zumindest schonmal auf recht stabile 12,5W. Aber das sollte doch noch irgendwie
verbesserungsfähig sein. Das Display ganz runterzufahren, geht leider nicht, weil es im Auto ja
bei sonneneinstrahlung eh etwas dunkel ist...

Danke

Hendrik

Also ich glub, ich geb's auf. Ich bekomme nichts von der Micro-SD gebootet.
Weder im X31 noch im T42p. Irgendwie bin ich zu dusselig oder mir gelingt
das "bootfähigmachen" einfach nicht.

Ich habe nun die 80GB HD (1A Aufdruck, nicht nachgemessen) gegen die 120GB
getauscht (Aufdruck 0,5A, auch nicht nachgemessen). Läuft sogar mit 40MBit,
statt nur mit 30Mbit... Und den Stromverbrauch habe ich beim Schauen
eben auf die 12...12.5W, aber nicht darunter bekommen. Die Platte läuft immer mal
an.

Viele Grüße

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben