Filesynchronisierungs-Tool?

peekay

Active member
Themenstarter
Hi, ich möchte ca. 500.000 Files über SMB per Linux (Ubuntu 7.10) mit einer XP-Kiste synchronisieren. Wer hat dafür einen Vorschlag? Das Tool sollte GTK unterstützen, Java (1.4.2) ginge auch. Übrigens: "Truemirror" scheidet aus, da es kommerziell ist! Es muss nicht grafisch sein, hauptsache es kann bidirektionale Synchronisierung und hat eine Voransicht der zu synchronisierenden Files.

Original von peekay
"Truemirror" scheidet aus, da es kommerziell ist!

Du meinst, das kostet Geld ?

Wie gemein :D

Irgendwann wird jeder Geizhals merken, dass die billigen Sachen nur noch mehr kosten, weil sie nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben oder dem angeforderten Profil nicht wirklich entsprechen und dann eine Neuanschaffung nötig ist.

Altes ökonomisches Prinzip, von Sir Locke schon vor zweihundert Jahren ausgesprochen.

Selbst Karl Marx im Exil in London hat diese Thesen in seinem "Kapital" wohlwollend aufgenommen.

"Es ist unökonomisch etwas für wenig Geld zu erstehen, das nach weniger Dauer des Gebrauchs als Gebrauchsgegenstand ausfällt.
Der Gegenstand muss, wenn er denn wirklich gebraucht wird, ersetzt werden und kostet somit das Doppelte.
Der Kauf einer einwandfreien garantierten Ware ist allerdings vordergründig teurer, am Ende aber billiger."

> Klugscheissmodus AUS !

Original von peekay
Hi, ich möchte ca. 500.000 Files über SMB per Linux (Ubuntu 7.10) mit einer XP-Kiste synchronisieren. Wer hat dafür einen Vorschlag? Das Tool sollte GTK unterstützen, Java (1.4.2) ginge auch. Übrigens: "Truemirror" scheidet aus, da es kommerziell ist! Es muss nicht grafisch sein, hauptsache es kann bidirektionale Synchronisierung und hat eine Voransicht der zu synchronisierenden Files.

Ich wuerde KEIN Gui Tool verwenden, da bei dieser Anzahl von Files die Bildschirmausgabe den Kopiervorgang verlaengert.

Selbst wenn Du z.B. tar benutzt - was ja bekanntlich auf der Console laeuft, dauert das Entpacken bei v (verbose) laenger als ohne...!

Mein Vorschlag: rsync

Brauche aber ein Tool welches eine Voransicht VOR dem Synchronisieren bietet. Habe ein OpenSource Betriebssystem nicht ohne Grund installiert... brauche keinen zusätzlichen Kommerz!

Original von krawunke
Original von peekay
"Truemirror" scheidet aus, da es kommerziell ist!

Du meinst, das kostet Geld ?

Wie gemein :D

Irgendwann wird jeder Geizhals merken, dass die billigen Sachen nur noch mehr kosten, weil sie nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben oder dem angeforderten Profil nicht wirklich entsprechen und dann eine Neuanschaffung nötig ist.
Genau. Deswegen ist das Konzept kostenloser Software auch schon vor Jahren gestorben... :rolleyes:

Original von peekay
Brauche aber ein Tool welches eine Voransicht VOR dem Synchronisieren bietet. Habe ein OpenSource Betriebssystem nicht ohne Grund installiert... brauche keinen zusätzlichen Kommerz!

Unison, steht ja schon oben. geht grafisch oder auch auf kommandozeile. ich synce damit regelmäßig mehrere GB in beide richtungen (!) auch über smb und auch auf usb-platte.

unison checkt zuerst den zustand und dann listet es per default die objekte auf, die sich geändert haben. dabei kannst du entscheiden, ob und in welche richtung gesynct werden soll. unison macht normalerweise dazu auch den richtigen vorschlag. wahrscheinlich kann man das auch anders konfigurieren.

ich kenne nichts besseres, unison ist in dem bereich für mich referenz.

Grüß dich!

Damit ich nicht alles selber sagen muss: *Klick*

Viel Spaß damit :)

-----------
Nur für den Fall: Soll das überhaupt ein Backup sein oder nur die Daten an 2 Plätzen synchron (sinn?).

so far....
Elloran

Hey es geht um bidirektionale synchronisation. werde das tool das oben vorgeschgafen wurde mal bei gelegenheit testen, zur zeit schlage ich mich mit einem windows VPN tunnel rum :)

Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben