fiependes Netzteil & knacksende Boxen beim Start

guy.brush™

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich habe 3 Probleme und diese betreffen teilweise beide meiner Thinkpads, die da wären:

T41 und T500.

Ich schreibe immer hinzu, welches Problem bei welchem Laptop auftritt. Was ich hier mit diesem Thread fragen möchte, ist, ob ihr mir Tipps für den Anruf bei Lenovo geben könnt und ob ihr vielleicht generell Tipps habt bzw. mir vielleicht sogar sagen könnt, woran das liegen könnte.


fiependes Netzteil (T500):
Scheinbar ein häufigeres Problem. Mein Netzteil fiept recht stark, sobald der Laptop im Betrieb ist (nicht im Standby). Manchmal hört es auf, wenn ich z.B. ein Spiel starte. Früher war das Fiepsen nur unter Windows, mittlerweile auch unter Linux. Letztens hatte ich bemerkt, dass er nicht fiepst, als der Bildschirm hauptsächlich schwarz war (wegen dunkler Website). Ob es immer so ist, konnte ich noch nicht feststellen. Weiterhin habe ich das Gefühl, wenn das Netzteil lauter fiept, dass es einen Lüfter im rechten Teil des Laptops kurz etwas lauter laufen lässt o.O. Auf jedenfall benötige ich das Netzteil dringend und kann es eigentlich nicht einschicken und paar Wochen warten :/.

schleifendes, rasselndes (komisches) Geräusch beim Scrollen / Mausbewegen (T41 & T500):
Wenn ich bei beiden Laptops die Maus bewege oder z.B. beim T41 mit dem Toudpad scrolle, gibt es besagtes komisches Geräusch. Sowohl unter Windows als auch unter Linux, wie ich vermute (werde ich aber nochmal überprüfen; T41 hat kein Windows installiert, nur Linux mit KDE). Gilt beim T500 auch für eine externe Maus. Unterschiede: T41 eher beim Scrollen, T500 eher beim Mausbewegen. T41 hat mittlerweile eine neue Festplatte drin, T500 unverändert.

knacksende Boxen beim Starten (T500) / knacksende Boxen (oder anderes) beim Aufklappen des Bildschirm im bestimmten Winkel (T500):
Wenn ich den T500 starte, kommt beim Login unter Windows als auch beim Login unter KDE mehrfaches Rauschen/Knacksen aus den Boxen. Klingt irgendwie etwas ungesund. Danach taucht dieses Geräusch aber nicht mehr auf und Musik kann ich ohne Probleme anhören.
Letztens erst ist mir aber aufgefallen, dass ich ein ähnliches Geräusch (evtl. auch aus den Boxen kommend) erzeugen kann, wenn ich den Laptop während dem Betrieb ein ganzes Stück weiter als 90° nach hinten aufklappe. Das klingt so ähnlich, zeitgleich eher etwas schleifender. Könnte aber auch anstelle dieses Kabels zum Monitor aus den Boxen kommen. Das Kabel ist es vermutlich nicht, da das Geräusch bei ausgeschaltetem Gerät nicht auftritt.
Mit Boxen meine ich eher die linke Seite, kann mich aber natürlich auch täuschen.


So, ich hoffe, die Probleme genau genug beschrieben zu haben und bin für jede Hilfe dankbar!

Ich hoffe, dass 2. und 3. nicht schlimm und behebbar sind ohne das Gerät einschicken zu müssen (der T500 ist ungefähr in den Pfingstferien dieses Jahres gekauft worden). Problem 1 war glaub seit Anfang an da, wegen Studium nur bisher nicht drum kümmern können, tut auf jedenfall in den Ohren weh. 2. evtl. auch, aber erst später aufgefallen. 3. erst später aufgetreten, bin ich mir relativ sicher.


Viele liebe Grüße,

ein etwas trauriger

guy.brush™
 
Keiner eine Idee? :/

Oder habe ich einfach nur zu viel geschrieben? Kann gerne kürzen, wollte nur so komplett wie möglich schreiben.


Bzgl. Boxenproblem ist mir noch ein Gedanke gekommen, denn kann ich aber erst morgen (bzw. heute später) testen.
 
Fiepende Netzteile treten vor allem auf, wenn das TP unter hoher Last arbeitet.
Ich hatte auch mehrere dieser Netzteile. Ein Anruf bei Lenovo und die haben mir neue geschickt.
Das war jedoch als Firmenkunde. Wie das als Privatkunde läuft kann ich Dir nicht so genau sagen, sollte aber ähnlich ablaufen.
 
Hmm, also bei meinem T23 knacksen die Boxen kurz, wenn ich es starte oder es den Energiesparmodus, also Standby oder Ruhezustand wechselt.
Ich würde mal Kophörer oder externe Lautsprecher anschliessen und dann schauen was da so passiert.

Bei meinem T23 fiept es aus den Boxen bzw. Kophörern leicht, wenn es sich im Leerlauf befindet.
 
Also ich hätte eher gesagt, dass, wenn ich ein Spiel starte (unter Windows) das Fiepen aufhört, also unter Last aufhört :D

Aber wäre schön, wenn sie mir einfach ein neues Netzteil zuschicken würden.


Das mit dem Knacksen muss ich nacher überprüfen. Auch, ob es wirklich unter Windows auftrat. Weil unter Linux evtl. etwas falsches als Soundwiedergabe ausgewählt sein könnte. Letztendlich erklärt dies aber das knacksen nicht, wenn ich den Bildschirm nach hinten klappe (beim T500). Und unter Linux kann ich gerade nicht testen, weil der off. ATI Treiber mein System abgeschossen hat :(.


Das andere schleif-fieps-Geräusch bzgl. Scrollen/Mausbewegung...kA was das sein soll.


Edit:
*murks*
Das Geräusch beim Aufklappen kommt doch nicht von den Boxen. Es klingt auch etwas eher, wie wenn man einen etwas stärker klebenden Klebestreife von etwas wieder entfernt. Dieses "Ratschen" meine ich. Wenn ich seitlich auf das Kabel von Lappi zu Screen schaue, sehe ich auch 2 "Teile". Hätte dies nur eines sein sollen und löst sich da vielleicht die äußere Schutzschicht zum Kabel? :(
 
Meinst du das Datenkabel zum Display?

Meines wissen nur eines, denn bei meinem T23 ist es auch nur eines und außerdem würde es kein Sinn machen, wenn es zweigeteilt wäre...
 
Uhh...könnte das also heißen, dass sich der Kleber der Ummantellung des Kabels löst?

Mist, ich habe leider keine Kamera, sonst könnte ich es photographieren. Mal schauen, ob sich eine auftreiben lässt, bezweifel es aber gerade ein bisschen.

Ist es denn problematisch, bis auf dass man immer skeptisch hinhört, wenn man so etwas hört^^?


Edit: Ja, ich meine das breite, sichtliche Kabel hinten links zwischen Display/Deckel und Boden. Ich nehme mal stark an, dass dies das Datenkabel ist^^.
 
Naja, solange das Display noch funktioniert :D

Hmm, also mal im Ernst, wenn außer dem Geräusch keine Mängel da sind, würde ich das mal in Ruhe lassen.
Ein neues Datenkabel ist ja nicht sooo teuer aber sehr empfindlich, weil sehr viele Leitungen auf wenig Fläche Platz finden müssen. Da kannst du glaub ich mehr zerstören als reparieren...

Naja, wie gesagt, lass es einfach, solange es dich nicht stört
 
Ich verbringe die letzten Tage damit, erst einmal wieder Linux zum Laufen zu bringen. Bei meiner Erfahrung und bei den Problemen leider etwas aufwendiger, aber so weit wie ich jetzt bin war ich vor einem Monat noch nicht *g*

Deshalb konnte ich das noch nicht überprüfen, aber ich habe aktuell den Verdacht, dass sich evtl. wirklich ein Kleber vom Kabel lösen konnte und dieses generell immer so knackst. Und dass es beim Starten ist, kommt vielleicht damit zusammen, dass es ungefähr so lange braucht, bis es knackst, wenn ich den Lappi aufklappe und anschalte^^.


Was mich noch etwas stutzig macht, ist der rechte Teil des Laptops, hier höre ich einen Lüfter immer wieder mal unregelmäßig lauter werden...also in recht schnellen Intervallen.

Das komische hochfrequente Geräusch beim Mausbewegen ist evtl. aber irgendwie häufiger bei mir (am ehesten unter Linux (?)) anzutreffen. Also evtl. auch Desktop, dementsprechend sollte es nicht schlimm sein und ist einfach hinzunehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben