T6x Fiepen

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe in meinem T61p jetzt eine SSD eingebaut und höre daher jetzt alle Geräusche. ;) Mir ist aufgefallen, dass die Netzwerkkarte teilweise so hohe Geräusche von sich gibt, wenn sie arbeitet. Ist nicht sehr laut, aber stört trotzdem.

Kann man da etwas softwaremässig oder hardwaremässig machen?

EDIT: Das Fiepen scheint doch nicht von der Netzwerkkarte zu kommen, habe sie deaktivier und es ist immer noch vorhanden. Wenn ich das Notebook aufgeklappt mit Akku betreibe, ist das Fiepen lauter als in der Dockingstation, liegt wohl daran, dass das Notebook dann näher bei mir ist bzw. aufgeklappt.

Ich denke, dass es entweder an der SSD oder an der CPU liegt. Aber vorher mit XP habe ich das Fiepen auch nie gehört, vielleicht waren die Umgebungsgeräusche zu gross. Hoffentlich krazt mein CPU nicht noch ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es wohl sein.

C4-Sleep abschalten vermeidet dieses Fiepen/Knistern, aber erhöht im Gegenzug den Stromverbrauch, je nach Modell um etwa 2-4 Watt.

Wie schaltet man denn C4 ab? Im Akkubetrieb wohl nicht so sinnvoll?

Bei einigen ThinkPads bringt ein Festlegen der CPU-Frequenz auf den niedrigsten Wert (z.B. bei Santa Rosa Chipsätzen SuperLFM-Modus bei minimal 0,85 Volt) wegen der damit auch verringerten Unterschiede in der wechselnden Stromaufnahme, eine Reduzierung des Fiepgeräusches.

Und wie macht man das? Ich verstehe da auch nicht genau was gemeint ist.
 
Hiho zu später Stunde :)

Bei meinem T60p fiepts ausschließlich bei aktiviertem W-LAN. In der Dock ist der Schalter grundsätzlich aus, sodass mich das nicht stört.
C4-Fiepen kenne ich bei meinem ThinkPad Gott sei Dank gar nicht.

Nutze mal den Funkschalter vorne an deinem T61p und hör mal, obs dann weg ist.

Liebe Grüße und gute Nacht
 
Hallo,

ich hab nen X200 und hab das fiepen im Akkubetrieb bei maximaler Leistung immer gehört.
Diese Einstellung hats behoben :thumbup:

CPU_Whining_Hilfe.JPG

Habs allerdings auch nur bei maximaler Leistung gehört und als störend empfunden und es deshalb auch nur dort ausgeschaltet...
Bei maximale Lebensdauer ist es noch aktiviert um Energie zu sparen...hören tuh ich da auch nix, da die CPU ja eh heruntergetaktet ist und nicht ständig springt ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch.

Also am WLAN liegt es nicht, es liegt schon an der CPU, denn das Geräusch ist meistens synchron mit dem Lämpchen für die CPU. Oder könnte es auch an der Netzwerkkarte liegen bzw. was könnte man da machen?

Also der C4 Modus kann ich, wie Mistah geschrieben hat, im Powermanager deaktivieren. Damit wäre das ja geklärt.

Ach ja und gerade noch eine Frage zum Powermanager. Dort kann man ja beim Schwellenwert für Akkuladung einstellen "Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern)". Bringt das etwas bzw. wie hoch wird da der Schwellenwert eingestellt oder sollte man die Schwellenwerte manuell festlegen?

Bei einigen ThinkPads bringt ein Festlegen der CPU-Frequenz auf den niedrigsten Wert (z.B. bei Santa Rosa Chipsätzen SuperLFM-Modus bei minimal 0,85 Volt) wegen der damit auch verringerten Unterschiede in der wechselnden Stromaufnahme, eine Reduzierung des Fiepgeräusches.
Das muss man ja wohl mit RMClock machen. Was muss ich da bei RMClock einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem T60p noch ein anderes Fiepen, das vom Lüfter kommt:
In den Stufen 1-4 läuft der Lüfter unrund, sodass erst ab Stufe 5 angenehmes Arbeiten bei Lüfterbetrieb möglich ist.
>> Probier mal, ob du die Sache mit TPFC in den Griff bekommst.

Liebe Grüße :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben