Fiepen/Piepsen mit T60... gibt es eine Lösung?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.691
Hi,
also, habe ein T60 bekommen und bin begeistert. Aber, es gibt Einiges was ich noch versuchen soll zu einstellen.
Hier habe ich ziemlich viel zur Problemtaik "Piepsen/Fiepen" (oben-links bei dem Lüfter) gefunden, aber seit langem Nicht neues da:
T60 Geräusche, Fiepen. Piepsen zum x-ten mal

Weiß jemand ob da eine Lösung gibt?

Also, dieses Fiepen ist nur im Akkubetrieb hörbar, dann habe ich einem Hinweis gefolgt-habe in BIOS CPU Powermanagement ausgeschaltet und das Problem war weg. Aber, da viele sagen das könnte mehr schaden als nutzen, habe ich es wieder aktiviert.
Mein BIOS ist 2.23 und das Neueste ist 2.26.

Weiß jemand ob da eine akzeptable Lösung gibt?

Danke
 
Afaik liegt das Problem an den Kondensatoren bzw. deren Anordnug direkt am bzw. unter dem Sockel der CPU auf dem Mainboard (übrigens auch bei meinem T61). Entweder hat Lenovo da schlechtes Material verbaut oder, was wahrscheinlicher ist, sich nicht an das gehalten was Intel den Herstellern rät. Diese Kondensatoren hängen direkt an der Versorgungsspannung der CPU und können bei falscher Anordnung auf dem Mainboard selbiges in Schwingung versetzen. Das passiert besonders leicht dann, wenn sich der Strombedarf der CPU schnell und extrem ändert. Und genau das ist der Fall wenn die CPU in einen Tiefschlafzustand wie C4 fällt bzw. aus selbigem aufgeweckt wird. Schaltest du nun diese Stromsparmechanismen ab treten die Stromspitzen viel seltener oder vielleicht auch nur in anderer Frequenz auf und das Board wird durch die Kondensatoren nicht mehr zum Schwingen gebracht. Ergo kein Fiepsen.

Interessant finde ich auch, das das Fiepsen bei mir im Akkubetrieb viel häufiger und dann auch lauter vorkommt als im Betrieb mit Netzteil.
 
egalus' schrieb:
Interessant finde ich auch, das das Fiepsen bei mir im Akkubetrieb viel häufiger und dann auch lauter vorkommt als im Betrieb mit Netzteil.

Gerade das passiert auch bei mir...

Soll ich dann CPU Powermanagement deaktivieren oder? Ich meine, gibt es überhaupt eine Lösung oder keine?

P.S. Ich verwende da Ubuntu 10.04 32bit...

EDIT: im Netzbetrieb unter Vollast hört man Fiepen auch...
 
Wenn dich der Mehrverbrauch und der dadurch früher und/oder mit höherer Drehzahl laufende Lüfter nicht stören kannst du natürlich das Powermanagement abschalten. Eine wirkliche Lösung des Problems wäre nur ein Redesign des Mainboards bzw. Glück haben und eins erwischen wo die Kondensatoren wegen Fertigungstoleranzen das Board nicht so in Schwingung versetzen.

Ich für meinen Teil benutze das Laptop, wenn es im Akkubetrieb läuft meist eh in Umgebungen die lauter sind, wie zum Beispiel in der Bahn, da stört mich das Fiepsen nicht weiter. Viel mehr würde mich die verkürzte Akkulaufzeit stören. In ruhiger Umgebung ist das Laptop fast immer am Strom, da ist bei mir nur ganz selten mal ein leises Fiepsen zu hören, in der Regel stört mich da nur das säuseln der Festplatte.
 
Das CPU Power Management würde ich nicht abschalten, weil Du dadurch einen massiv erhöhten Stromverbrauch/Wärmeentwicklung hast.

Im Akkubetrieb fiept das Gerät stärker, weil im Lenovo Energiemanagemant bei Akkubetrieb in den sparsameren C4 Status geschaltet wird, im Netzteilbetrieb nicht.

Die Lösung ist, den C4 Modus für den Akkubetrieb dort auszuschalten.
Du findest diese Datei im Power Management Ordner als Ini Datei im Unterordner "GR" für Germany.

Der Verbrauch steigt dadurch im Leerlauf bei Akkubetrieb um 1-2 Watt.
 
Also, habt ihr ein Tipp für Linux User-wo kann ich so was ausschalten?

Danke
 
Hi,
also hier steht:
Kernel BIOS options
Adding acpi_sleep=s3_bios and pci=bios as boot parameters significantly reduced the pitch noise on a T61. Seems to be the best solution so far, without losing battery capacity. If ondemand governor is enabled as well, the noise is almost gone.--Mozz 13:14, 18 January 2008 (CET)
(http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises#Solutions_for_CPU-triggered_noise), als die beste Möglichkeit, aber weiß jemand wie kann ich diese Boot Parameters addieren?
 
zz_marcello' schrieb:
Im Akkubetrieb fiept das Gerät stärker, weil im Lenovo Energiemanagemant bei Akkubetrieb in den sparsameren C4 Status geschaltet wird, im Netzteilbetrieb nicht.
Also das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir ist der C4 Modus sowohl unter Linux als auch unter Windows sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb aktiviert und trotzdem fiept das T61 im Akkubetrieb extrem und im Netzbetrieb so gut wie nie.

Vielleicht liegts ja daran dass im Netzbetrieb die Elkos im Netzteil die Stromspitzen mit abfangen und so die Kondensatoren am CPU Sockel nicht ganz so viel ackern müssen.
 
Ich glaube, es war sogar hier im Board, dass jemand diesen "Designfehler" durch Bastelei behoben hatte. Schraubt man Handballenauflage und Tastatur ab und startet das Thinkpad, so kann man mit den Ohren ganz gut die fiependen Bauteile lokalisieren. Ich bin kein Elektrotechniker, aber es soll sich dabei um Spulen handeln, die durch Fertigungstoleranzen bei der Lackierung der Drähte unter gewissen Voraussetzungen hochfrequent schwingen. Man kann die entsprechenden Bauteile (natürlich im ausgeschalteten Zustand ;) ) mit einer gewissen Menge Super-/Sekundenkleber von oben auffüllen, so dass keine mechanischen Schwingungen der Spulen mehr möglich sind. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, da der komplette Auseinanderbau bis aufs Mainboard bzw. der anschließende Zusammenbau recht aufwendig ist.
 
Erfahrungsbericht T500

Hallo!

Ich habe ein T500 und bei mir fiepst es auch. Nachdem ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich mein T500 auseinander genommen, und versucht herauszufinden woher genau diser Ton kommt. Leider konnte ich den Ort nicht genau bestimmen, und so versuchte ich einmal meine Modemkarte herauszunehmen, da ich dachte dass der Ton dort entstehen würde. Nach dem Neustart war der Ton weg. Es war absolute stille (hab eine SSD). Ich freute mich sehr und dachte nagut das Modem brauch ich eh nicht hab ja ein UMTS Modul...
Doch plötzlich war dieser Fiepston wieder da.?! Ich dachte, das gibt es doch nicht - Ich startete neu (hab das Modem wieder eingebaut) - der Ton war weg - doch plötzlich wieder da...

So jetzt zum Besten von Allem: Firefox ruft bei mir diesen Ton hervor - leider. Womöglich setzt der Browser auf irrgend eine Grafikhardwarebeschleunigung oder was auch immer, irrgendwie steuert Firefox Bauteile an die den Ton verursachen. Vielleicht kann das ja wer bestätigen, wäre ja echt lustig wenn Firefox auch bei anderen diesen Ton hervorbringt. Bei mir ist es so das zu 95% meiner Arbeit mit dem T500 Firefox läuft... daher tat ich mir auch so schwehr dem Fehler auf den Grund zu gehn. Somit erklärt sich auch das nach dem Neustart der Ton weg war und erst wieder mit dem Start von Firefox da. Naja, wie auch immer jedenfalls werde ich wärend der Arbeit mit meinem Thinkpad nicht von Mücken gestochen :D
 
RE: Erfahrungsbericht T500

[quote='T500wner',index.php?page=Thread&postID=921673#post921673] Firefox ruft bei mir diesen Ton hervor - leider.[/quote]
In alten und dem ganz neuen Firefox wird das Fiepen tatsächlich durch das Flash Plug-in ausgelöst. Nicht so in 3.6.3.

Es gibt das "zap plugins" Bookmarklet, das die Flash Objekte aus der angezeigten Seite löscht und damit das Fiepen beendet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben