T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fiepen, aber nicht C4, beheben - Epoxidharz?

jodka

Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
32
Ich habe ein Problem mit (Spulen?)Fiepen an einem T420, eigentlich mittlerweile meine Lieblingsbaureihe.
Energieeinstellungen ändern hat nichts gebracht. An Festplatte/SSD oder RAM liegt es auch nicht.

Besonders laut ist es bei Vollbildübergangseffekten, ist aber keine reine Grafiksache.
https://redditp.com/r/pics ist ein gutes Beispiel.

Ich konnte das Geräusch ein bisschen eingrenzen (siehe Anhang großer Kreis).
Ich überlege jetzt ernsthaft mit Epoxidharz dem Problem zu Leibe zu rücken. Die Frage ist nur wo...

Hat jemand damit schon Erfahrung? Was sind die Bauteile in den kleinen roten Kreisen? Und kennt jemand das Problem beim T420 oder anderen?

T420-mainboard-markiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal mußt du 100% sicher sien, woher das Geräusch stammt - genauer gesagt, von welchem Bauelement.
Ist es eine Spule und sind die Windungen zugänglich (d.h. offen) kannst du dünnflüssigen (!) Lack in die windungen träufeln. Aber Achtung: dieser Lack darf keine Lösungsmittel wie Aceton oder Nitroverdünner oder ähnliche enthalten. Alkoholbasierter Lack ist geeignet.
Epoxy ist für diese Methode leider ungeeignet, weil zu dickflüssig. Er kriecht nicht in die Windungen hinein und kann sie dadurch nicht am schwingen hindern.

Ist der Eisen- oder Ferritkern einer Spule locker, kannst du ihn dagegen gut mit Epoxy verkleben. Zur Fixierung eignen sich spitze Holzzahnstocher ganz gut.

Schwingt dagegen ein Halbleiter (Leistungstransistor oder Chip) stehen die Chancen eher schlecht. Eine Bastlerlösung ware es, über den entsprechenden Transistor eine kleine Kunststoffhaube zu befestigen. Bei "musikmachenden" Chips geht das allerdings nicht wegen der Kühlung.
 
So weit, so gut. Vielen Dank schonmal, Briefkastenopa.

Ich hatte das Bild vergessen. Mich würde jetzt interessieren, was in den markierten Kästen ist, ob man die aufbekommt und, sollten es Spulen sein, die mit Harz oder Lack füllen kann.
 
Epoxd sollte schon gehen wenn du es warm machst z.B. mit nem Fohn. (nicht über 60°C je nach Hersteller geht ggf. auch wärmer) dann wird es schon dünnflüssig und härtet viel schneller.
Schutzhandschuh nicht vergessen - das zeug ist wirklich nicht gesund.
grüße vom raubwaldy (Bootsbauer)
 
Ja, das Epoxy anwärmen ginge auch - aber das wäre möglicherweise zeitlich sehr knapp zu verarbeiten (je nach Epoxy). Außerdem soll man dem Klebstoff eine gewisse Zeit geben, um in die windungen zu kriechen, daher sollte er nicht zu schnell aushärten.
Dünnflüssiger Lack (Trafolack vom Transformatorenbauer) ist die bessere Lösung. Idealerweise gleich Vakuumtränken lassen...

Zum Bild: diese Bauelemente-Gehäuseform kenne ich im speziellen nicht - aber ich vermute, daß diese SMD-Spulen ohnehin schon mit Kunststoff umspritzt sind. Soll heißen, daß sie innen nicht hohl sind. Dann nützt auch das nachträgliche Tränken nichts.
Um das zu verifizieren, würde ich von einem Schrottboard die Spulen ablöten und erstmal tauschen. Vielleicht sind die ruhig(er) als die jetzt verbauten. Aufmachen und nachschauen kann man dann ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Schrottboard, um die Spulen mal aufmachen zu können. Hat zufällig jemand eines zur Hand und kann mal eine Fotostory draus machen? Wenn man danach googlet, findet sich das Problem häufiger, nicht nur beim T420. Wenn jemand eines hat und das nicht selbst machen möchte, kann er es mir auch schicken. Porto geht auf mich.
 
Die Spulen sind SMD-Induktivitäten und die kann man nicht öffnen, die sind verklebt. Du könntest höchsten um das Bauteil herum etwas Epoxid u.ä. anbringen, um ein ggf. vorhandene Schwingen etwas zu unterbinden. Da würde ich aber vorab sicherstellen, dass das Geräusch exakt lokalisiert wurde.
 
Moin !

@spiggles: die Methode würde ich erst ganz zum Schluß anwenden, wenn alles andere nichts gebracht hat.
Denn ist die Platine erst einmal mit Epoxy zugegloddert, wäre eine Reparatur bzw. ein Wechsel der Spule unmöglich.

@wursti: wie ist die Langzeitwirkung ? Immer noch Ruhe oder wieder Musik im Kupfer ?

LG
 
habs mal wiederholt aber das ist jetzt auch schon jahre her
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben