Fettere CPU

17b

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin Moin,
möchte gerne in mein R51e ne fettere CPU einbauen und hab da an die Intel Pentium M 770 2.13Ghz gedacht. Lt IBM wird die unterstützt, würd aber gerne noch eure Meinung dazu wissen da die ja recht teuer ist. Momentan hab ich ne 740er drin, aber da ich eh ne andere für den Rechner von meiner Frau brauche (sie hat auch ein R51e), könnte sie dann meine haben. Hat die 770er schon mal jemand verbaut?
 
Hi

Denk schon das es funct, aber ich glaube nicht das es sich rentiert.
Ich hatte früher nen Pentium-M mit 1,5GHz und jetzt nen C2D mit 2GHz
Er ist schon etwas schneller, aber wenn man den Technologie Sprung mit einbezieht würd ich sagen das die Taktfrequenz damit am wenigsten zu tun hat,
also erwarte von den 400MHz mehr keine Wunder ;)

cu :)
 
Doch, tut es. Ich hab den direkten Vergleich da ich bis auf den Proz zwei identische Notebooks (Festplatte und Speicher) habe. Der von meiner Frau hat nen 1500 Celeron, meiner hat ne 740 M und läuft wesentlich schneller und flüssiger. Da ich meiner Frau nun auch einen 740 geben möchte dachte ich mir direkt auf die Obergrenze bei meinem TP zu wechseln 8) . Naja, Frage ist halt nur ob es geht bevor ich hier nen Haufen Knete in den Sand setze.
 
Moin Moin,
hab mir jetzt mal ne M770 mit 2.13 Ghz bestellt. Mal sehen wann die kommt. Ich werd auf jeden Fall berichten ob der Umbau geklappt hat.
 
Naja wenn du als direkten Vergleich den zwischen Celeron und P-M meinst, dann ist das ja auch direkt ein Apfel&Birnen Vergleich. Aber immerhin tust du deiner Frau was Gutes damit. ;-)
 
Jo, das meinte ich.

Bin schon mal gespannt auf den Proz. Hoffe, der kommt heile aus USA hier an und das möglichst vor Weihnachten. Ich war schon ziemlich erstaunt das der letzte Wechsel der Prozessoren weder vom Windows noch von Kanotix in keinsterweise angemeckert wurde und auch direkt beim Booten das Logo von Celeron in Pentium (oder so) umsprang.
 
Zu Deinem P-M/Celeron-Vergleich, hatte die Tage ein FSC mit 1,6 GHz Celeron-M zu Besuch. Das Teil war langsamer wie mein R51 mit 1,5 GHz P-M.
Deine Frau wird den Unterschied merken, ob Du den Unterschied bemerkst steht auf einem ganz anderen Blatt. Beim normalen Arbeiten wohl eher nicht, kommt aber auch immer etwas auf die Anwendung an.
Der Celeron hat gegenüber dem P-M einen deutlich reduzierten L2-Cache und ihm fehlt AFAIR Speedstep.

Meld Dich dann mal, ob und wie der Umbau geklappt hat.
 
Warte immer noch auf die 770er CPU aus USA :(

Wenn ich die hab meld ich mich nochmal.

Hat jemand einen guten Benchmark Test um beide CPU's miteinander zu vergleichen?
 
Post war da, zumindest ist es jetzt beim Zoll bereit zur Abholung.


Leider erst Mittwoch...
 
Moin Moin,
CPU ist nun da und eingebaut. Der Umbau war weder bei mir noch bei Frau ein Problem. Kiste auf, CPU raus, neue CPU rein, Kiste zu. Läuft alles einwandfrei, hab direkt mal auf die CPU und GPU neue Wärmeleitpaste aufgetragen und alles gereinigt.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist bei Frau deutlicher spürbar als bei mir da sie ja bisher nur den Celeron hatte.

Bin wie immer sehr zufrieden mit dem R51e.
 
ist ja schön, dass der Geschwindigkeitszuwachs bei der Frau deutlich spürbar ist...
 
Das der Geschwindigkeitszuwachs am R51e Deiner Frau spürbarer ist als an Deinem R51e hatte ich ja schon erwähnt; aber Du hast bei Dir auch einen leichten Gewinn festgestellt, oder?

Schön das es funktioniert und viel Spaß mit den nun schnelleren R51e, ein etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk. =)
 
Moin Moin,
bei rechenintensiven Aufgaben wie CAD oder z.B. packen/entpacken merkt man es natürlich. Es ist natürlich nicht die Leistungsexplosion, aber es ist da.
Ziel der Aktion war ja ohnehin primär Frau was besseres zu verpassen und in dem Zug mir das maximal mögliche zu bestellen.

Immer diese familiären Haushaltsetat Debatten über Sinn und Unsinn von Bestellungen fürs Hobby ;) Aber ich denke, den meisten von euch gehts (leider) nicht anders
 
Hi!

Weil es ganz gut hier reinpasst wollte ich mich erkundigen, ob man den M740 auch in ein R50e einbauen kann und ob sich das beim "normalen Arbeiten" unter Ubuntu lohnt.
Das TP wir nur als Schreibtischrechner genutzt --> Akkulaufzeit ist unwichtig.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
 
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch?!

Du hast ein R51e? Unterstützt das nicht nur einen FSB von 100? Weil deine neue CPU hat ja einen FSB von 133? Oder verstehe ich da was falsch?

Mfg sightus
 
Ich habe ein R50e und hoffe, dass es 133 FSB unterstütz, das war ja indirekt meine Frage.
 
Also, nachdem ich mir quasi die Antwort selbst gemacht habe... .

Also auf thinkwiki.org steht zum R51e, dass es per Pinmod möglich ist, eine CPU mit einem FSB von 133 einzubauen.
 
Vielen Dank!
Mein Englisch ist leider mies :(
Mich interessiert jetzt, ob DIESEN Umbau schon jemand gemacht hat und ob sich der Leistungszuwachs lohnt.

Gruß
 
Beim R50e geht es wohl nicht, zumindest steht nichts dazu geschrieben. Tut mir leid.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben