Feststelltaste soll Supertaste übernehmen

Bärenhäuter

New member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
156
Hallo, ich würde gerne für einen T42, T43 und einen T60 die Feststelltaste als Supertaste belegen (Betriebssystem ist Crunchbang). Könnte man mir bitte für die drei Geräte den jeweiligen Keycode nennen.

Gruss
 
das kannst du unter gnome und kde einstellen. findest du bei den erweiterten tastatureinstellungen.
 
Als ich deinen letzten Satzt sah ging mir nur durch den Kopf: ui unverschämt Oo Hat er kein Bock auf googlen?!

"Könnte man mir bitte für die drei Geräte den jeweiligen Keycode nennen." <- ca 30 Sekunden googeln und du findest alle nötigen Informationen darüber.

Wenn du keine Ahnung von Linux hast, was ja echt nicht schlimm ist, hätte ichs erwähnt und die Frage dezent umformuliert ;)

https://wiki.archlinux.org/index.php/Extra_Keyboard_Keys
http://wiki.ubuntuusers.de/xev
https://wiki.archlinux.de/title/Xmodmap

Da drin sollte alles relevante stehen, wie du die jeweiligen Keys ausliest und dann halt ummappst.

Grüße
 
Ich habe schon Google bemüht, habe aber widersprüchliche und mich daher irritierende Antworten gelesen. Nun ja, jedenfalls Dank für die Antworten und Hinweise.

Gruss
 
Okay .. solche Infos würden uns nich schaden ;))))

Wie gesagt .. die Aussage oben klingt wirklich nach: Bla ich hab kein Bock kaut mir alles vor ;)

Es ist eigentlich ganz einfach: mit xev die KeyCodes auslesen und dann mit xmodmap zb neu mappen.

Wenn Fragen -> einfach stellen :)

Grüße
 
So, mit xev konnte ich es auslesen. Manchmal stelle ich mir die Dinge komplizierter vor und erschwere es mir und vermutlich auch meiner Umwelt; gepflegte Faulheit oder ein sattes kein Bock auf Nichts ist es jedoch nicht.

Nochmals Dank.

Gruss
 
Gut gut ;)

Linux ist anders als Windows keine Frage .. aber mit ein bischele Übung sind viele Dinge wesentlich leichter zu händeln als unter Windows :) Und jo .. das man am anfang etwas quer denkt ist normal :)

Nur halt dein erster Post ließ leider, dafür ein Sorry für die Unterstellung, die Vermutung nahe liegen das du schlichtweg faul bist ;)

Läuft den nun alles so wie du dir das vorstellst?!

Wofür brauchst du das? Supertaste klingt nach i3 / awesome?

Grüße
 
Ich wolllte nur dem Conky mit den Shortcut Keys, welches standartmäßig auf Crunchbang drauf ist, Inhalt verleihen. Also sehr banal und nicht tauglich für ein Heldenepos.
 
Banal ist absolut ansichtssache ;)

Für dich ist es nicht banal .. und wenns laeuft wars nen Heldenepos :)

Passt also :)

Viel Spass mit Crunchbang
 
unter gnome findet sich die einstellung in systemeinstellungen -> tasten -> belegungen -> optionen -> verhalten der feststelltaste -> feststelltaste als zusätzliche supertaste verwenden
 
Danke auch Dir yatpu, ist aber kein Ubuntu, hat sich nun auch erledigt.

Gruss
 
das hat ubuntu nichts zu tun, das geht bei jeder distri mit gnome, unity und afaik auch kde. bei anderen oberflächen hab ichs noch nicht ausprobiert.

welche oberfläche verwendest du denn, bärenhäuter?
 
Jede Oberfläche macht es anders.

Unter Gnome geht es so.

Aber warum eine Gui nutzten und das Problem haben WENN man die Umgebung wechselt das dann auch die Tastenbelegung weg ist.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben