Festplattenzugriffe und Flackern beim T60

Margrit

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe hier beim Boardsponsor ein T60 mit Windows XP erworben.

Soweit alles in Ordnung, allerdings habe ich ein Problem: im Hintergrund läuft anscheinend irgendwas, es erfolgen permanente Festplattenzugriffe im Sekundentakt. Im gleichen Takt flackert das "DE" neben der Akkuzustandseite und zB die Faforitensidebar beim IE (sofern ich ihn mal verwende)
Alles in Allem recht nervig. Ich habe schon diverse der mit installierten Tools deinstalliert, auch schon versucht den ein oder anderen Prozess mal zu killen, leider bislang ohne Erfolg. Ich kann den Übeltäter nicht finden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

vielen Dank

Margrit
 
das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich finde, ibm / lenovo liefert eine der versautesten windowsinstallationen aus, die es auf dem notebookmarkt gibt. diese ganzen tools sind derartig träge und ressourcenfressend, dass man sie selbst dem dau nicht zumuten wollte, obwohl dieser vielleicht sogar noch einen nutzen daraus zöge.

ich weiß, dass andere auch alles erdenkliche vorinstallieren - aber man kann es meist gut entfernen. ich habe bis heute nicht herausfinden können, was bei mir den zugang zur oberfläche in den ersten minuten nach dem start von windows blockiert. naja, irgendwann bin ich dann eh auf linux umgestiegen, aber ab und an nervt es trotzdem noch, wenn ich xp doch mal booten muss.

wenn ich an den updater denke oder an dieses unsägliche wlan-konfigurationsteil, wird mir übel. tja, damals (tm) habe ich mich davon blenden lassen, wirklich professionelle tools und rescue-optionen mitgeliefert zu bekommen. dass das einzig professionelle daran eine versteckte partition mit einer oem-windowsinstallation ist, hätte ich nicht erwartet. naja, professionell? imho plättet die "rettung" alle daten (oder?) und außerdem liefern viele hersteller ihre rechner so aus - haben allerdings keinen knopf zur wiederherstellung.

ich hätte jedenfalls eine wirklich saubere installation ohne diesen ganzen schrott erheblich lieber gehabt. im nachhinein.
 
Original von Margrit
Hallo,

ich habe hier beim Boardsponsor ein T60 mit Windows XP erworben.

Soweit alles in Ordnung, allerdings habe ich ein Problem: im Hintergrund läuft anscheinend irgendwas, es erfolgen permanente Festplattenzugriffe im Sekundentakt. Im gleichen Takt flackert das "DE" neben der Akkuzustandseite und zB die Faforitensidebar beim IE (sofern ich ihn mal verwende)
Alles in Allem recht nervig. Ich habe schon diverse der mit installierten Tools deinstalliert, auch schon versucht den ein oder anderen Prozess mal zu killen, leider bislang ohne Erfolg. Ich kann den Übeltäter nicht finden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

vielen Dank

Margrit

Hallo Margrit,

was sagt denn der Boardsponsor zu Deinem Problem? Wenn Du das Notebook erst kürzlich erworben hast, solttest Du das unbedingt reklamieren. Der Sonsor ist in der Regel sehr hilfsbereit. Und Damen bekommen bestimmt noch einen zusätzlichen Bonus.....
 
Ich werde wohl oder uebel mal eine slipstream installation testen muessen um hardwareseitige Schaeden auszuschliessen.

Wieder 3h im xxxx

:(
 
Original von Margrit
Ich werde wohl oder uebel mal eine slipstream installation testen muessen um hardwareseitige Schaeden auszuschliessen.

Wieder 3h im xxxx

:(

Margrit,

dann wünsche ich Dir gutes Gelingen !
 
Moin!
Das sekündliche Klackern der Fetstplatte könnte an einer Sicherheitsoption liegen. Da wird der Lesekopf im Ruhemodus permanent geparkt und wieder "entparkt". Bei meiner Hitachi-Festplatte hat's auch ständig geklickt. Bei ThinkWiki wird das ausführlich besprochen. Mir hat dann ein Tool von Hitachi geholfen, mit dem man z.B. die Lautstärke regulieren kann. Jetzt ist die Patte leise.
Die anderen Sachen wird das wohl nicht beheben können.
Grüße, Schoko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben