Festplattenspeicherplatz / Sebring API 4GB??? / Entrümpeln?

BindAir

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

hab mir 'n T42p gekauft: UC2GTGE :D.

von den 55,9GB Festplattenplatz sind aber ab Werk nach Abzug von
4,5GB Sicherungspartition sowie
5,8GB WindowsXP und IBMTools
nur noch
45,6GB frei. :(
Und das ab Werk. Ist das bei Euch auch so?
Die Sicherungspartition ist ja noch zu tolerieren.
Aber 5,8GB für XP und ein paar IBM Tools?
Unter Systemsteuerung > Software bin ich dann auf INTEL SEBRING API gestossen mit der angeblichen Größe 4095MB !!!!!! (siehe Anhang)
Ist das normal? Kann man das vielleicht entfernen? Das war immer noch so gross, nachdem ich den Thinkpad mittels Sicherungspartition auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt hatte.

Vielen Dank fürs nachschauen, ob das bei Euch auch so ist, bzw für Tipps!

Michael

Moin Bremer! 8)

Ich habe gerade mal nach gesehen. Auf meinem GTG :lol: ist "Intel Sebring API" ebenfalls vorhanden. Und das, obwohl ich das Teil komplett neu mit einer XP CD aufgesetzt habe. Deshalb kann ich Dir auch nicht mehr genau sagen, wie groß meine HDD im IBM Auslieferungszustand war. Meine aber, dass ich so ca. 50 GB frei hatte.

Das Intel Sebring API hat so weit ich weiß was mit Wlan zu tun.

Gruß,
BOB

hi bindair

glückwunsch zu deinem t42p.

thinkpads haben eine resevierte partition, welche ein image von der startpartition "c" beinhaltet. sichere dir am besten dein xp in einem image-file, z.B.: mit ghost und enferne diese sogenannte recovery-partition mittels dem featuretool von hitachi. du hast doch eine hitachi-platte oder? wie es mit anderen platten funktioniert weiss ich nicht.

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

anbei, ich habe momentan ein t40 und bin auf das t42 mit 15" sxga tft aufmerksam geworden. bin jetzt ziemlich ma grübeln ob ich mir diesen spass gönnen soll. ein 15" flexview würde mir schon gefallen. zudem wäre das t42 auch schneller als mein t40.

könntest du mir ein paar bilder von deinem t42p machen. es ist ja quasi ziemlich identisch mit dem t42 nonP.

grüsse

Mal abgesehen vom SXGA Display sieht das T42/p genauso aus wie Dein T40.

Gruß,
BOB

@ cyberbob

warst wiedermal schneller im posten. du bist ja auch bestizer eines t42p. vielleicht hättest du ein paar bilder. ich bin stark auf das lcd-panel fixiert und daher währen für mich aufnahmen von der seite interessant.

grüsse

Sind die Aufnahmen auch noch interessant, wenn ich Dir verrate, dass das T42p-GTG ein 14' Gerät und damit ohne Flexview ist?

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Sind die Aufnahmen auch noch interessant, wenn ich Dir verrate, dass das T42p-GTG ein 14' Gerät und damit ohne Flexview ist?

Gruß,
BOB

bob, wo du es gerade erwähnst, ganz ehrlich gesagt ja. vernüftige bilder habe ich vom 14,1" noch keine gesehen. ich dachte zwar bei meinem kauf an die 15" version aber wenn es dir nichts ausmacht, setz mal ein paar pix rein.

ich will einfach mehr platz auf meinem desktop. ich vermisse eben etwas die uxga auflösung von meinem alten dell inspiron war ich damals hatte. sxga wäre mir da aber schon lieber da es genau richtig ist. weder extrem klein wie uxga noch gross wie xga.

rein mit den bildern falls es momentan keine umstände bereitet.

lohnt sich deiner meinung nach der umstieg auf ein t42/p 15" oder 14"?? mein t40 hat den 1,3 Banias, 1024MB infineon, 80er Hitachi 5k80 (wunderbare platte) mit dem 14,1" xga panel.

PS: ich will mich trotzallem mal hier als einen top zufriedenen ibm-user outen. mein t40 237325g ist mein erstes und ich hab es knapp zwei jahre. nie liess es mich im stich und es ist wahrlich ein freude damit zu artbeiten. ich nutze es als desktop-replacemant maschine und es läuft bei mir fast ausnahmslos im 24/7 betrieb.

anbei

ich mache mir ernsthaft gedanken über einen umstieg auf eine t42 maschine und würde, wenn mich einer richtig von diesem umstieg überzeugen könnte, heute abend das 2373-3YG bestellen.

Re: Festplattenspeicherplatz / Sebring API 4GB??? / Entrümpe

Original von BindAir

Hallo Leute,

hab mir 'n T42p gekauft: UC2GTGE :D.

von den 55,9GB Festplattenplatz sind aber ab Werk nach Abzug von
4,5GB Sicherungspartition sowie
5,8GB WindowsXP und IBMTools
nur noch
45,6GB frei. :(
Und das ab Werk. Ist das bei Euch auch so?
Die Sicherungspartition ist ja noch zu tolerieren.
Aber 5,8GB für XP und ein paar IBM Tools?
Unter Systemsteuerung > Software bin ich dann auf INTEL SEBRING API gestossen mit der angeblichen Größe 4095MB !!!!!! (siehe Anhang)
Ist das normal? Kann man das vielleicht entfernen? Das war immer noch so gross, nachdem ich den Thinkpad mittels Sicherungspartition auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt hatte.

Vielen Dank fürs nachschauen, ob das bei Euch auch so ist, bzw für Tipps!

Michael

Die hat nur ein paar KB, ich denke es handelt sich um einen typischen Windoof Fehler, bei mir steht die Hauppauge-software z.b. mit angeblichen 23 GB in der Softwareliste. Bitte beachte, dass je nach Speicherausstattung und Konfiguration ja in den 5,8 GB von Windows ja auch noch eine Datei für den Ruhezustand und eine Swap-Datei dazu kommen. Je nachdem wären das ja auch 2*2 oder 2*1 GB.

Original von Thinky40

ich mache mir ernsthaft gedanken über einen umstieg auf eine t42 maschine und würde, wenn mich einer richtig von diesem umstieg überzeugen könnte, heute abend das 2373-3YG bestellen.

Wolltest Du letzte Woche nicht noch Deinen Prozessor tauschen? und auf keinen Fall ein neues TP anschaffen? Na, egal. Werde die Tage mal ein paar Bilder machen. (Kamera ist Sylvester bei Freunden liegen geblieben)

Mir wäre das 15' TP übrigens zu klobig. Das macht schon einen ordentlichen Unterschied zu den 14' Geräten. Da würde ich mir schon eher ein R-Modell zulegen. Günstiger und nicht viel größer und schwerer.

Ich hatte damals, wie erwähnt, ein T40 mit 1.3M CPU und 768MB RAM.

Mittlerweile möchte ich das SXGA Display nicht mehr missen. Und auch der DVD Brenner ist ´ne feine Sache. Bei der Geschwindigkeit merke ich den Unterschied im normalen Gebrauch (Office, Internet) nicht so sehr. Ich habe damals nur getauscht, weil ich eine Möglichkeit hatte, dass T42p sehr günstig zu bekommen. Ansonsten wäre ich wohl immer noch mit meinem alten T40 zufrieden.

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Original von Thinky40

Wolltest Du letzte Woche nicht noch Deinen Prozessor tauschen? und auf keinen Fall ein neues TP anschaffen? Na, egal. Werde die Tage mal ein paar Bilder machen. (Kamera ist Sylvester bei Freunden liegen geblieben)

Mir wäre das 15' TP übrigens zu klobig. Das macht schon einen ordentlichen Unterschied zu den 14' Geräten. Da würde ich mir schon eher ein R-Modell zulegen. Günstiger und nicht viel größer und schwerer.

Ich hatte damals, wie erwähnt, ein T40 mit 1.3M CPU und 768MB RAM.

Mittlerweile möchte ich das SXGA Display nicht mehr missen. Und auch der DVD Brenner ist ´ne feine Sache. Bei der Geschwindigkeit merke ich den Unterschied im normalen Gebrauch (Office, Internet) nicht so sehr. Ich habe damals nur getauscht, weil ich eine Möglichkeit hatte, dass T42p sehr günstig zu bekommen. Ansonsten wäre ich wohl immer noch mit meinem alten T40 zufrieden.

Gruß,
BOB

jap das stimmt bob. wie du siehst können sich die dinge schnell ändern. da ich das thinkpad eh überwiegend zu hause lasse würde mich die grösse ehrlich gesagt nicht stören. ein 15" t42 wirkt neben einem dell inspiron aber sich noch putzig und das war mir bereits klein genug.

das 2373-3YG gibts für 1925? bei ok2-shop. display, grafikkarte, lan, cpu sind um meilen besser als bei meinem t40. daher wärs interessant. und für die 1925? hab ich mein t40 nicht bekommen. habe damals 2930 schweizer franken gezahlt.

wie du selbst erwähnst, dein sxga nicht missen zu wollen, so ergehts mir mit meinem ehemaligen uxga bei meinem inspiron.

ich lasse mir da noch ne weile durch den kopf gehen. danke aber für deine postings und die bilder. nicht stressen, ganz klar. hatte eben nur dran gedacht, dass vielleicht welche auf der platte rum fliegen könnten.

grüsse
thinky

Hi,

danke für die Antworten.
Weiss noch jemand wieviel GB's im Anlieferungszustand frei waren?
Wenn möglich könnte ja nochmal jemand bei sich in der System > Softwareliste gucken, wie groß das Programm Intel Sebring API angeblich ist?
Irgendwas ist da bei mir faul. Mir gehts wie gesagt ums C:, welches mir mit 5,8GB im Auslieferungszustand zu sehr belegt scheint.
Die versteckte Recovery Partition mit 4,5GB mein ich nicht, das ist schon o.k.
@Thinky: 14" 1400*1050 ist gut, Schrift aber ein bischen klein.
Ein paar unscharfe Fotos hätt ich wohl (bei ebay sind aber oft gute Abbildungen). Oder willst du Screenshots?

Grüße, Michael

Original von BindAir

Hi,

danke für die Antworten.
Weiss noch jemand wieviel GB's im Anlieferungszustand frei waren?
Wenn möglich könnte ja nochmal jemand bei sich in der System > Softwareliste gucken, wie groß das Programm Intel Sebring API angeblich ist?
Irgendwas ist da bei mir faul. Mir gehts wie gesagt ums C:, welches mir mit 5,8GB im Auslieferungszustand zu sehr belegt scheint.
Die versteckte Recovery Partition mit 4,5GB mein ich nicht, das ist schon o.k.
@Thinky: 14" 1400*1050 ist gut, Schrift aber ein bischen klein.
Ein paar unscharfe Fotos hätt ich wohl (bei ebay sind aber oft gute Abbildungen). Oder willst du Screenshots?

Grüße, Michael

nene ich dachte da an bilder vom lcd-panel. am besten auch eins von der seite machen. hast du das 15" model oder 14"?

@ Thinky: 14". Hier ein paar Fotos
@ Alle (falls nicht zu kompliziert): * Hab Recovery CD's erstellt mit IBM Tool. Jetzt könnt ich ja eigentlich die Recovery Partition löschen mit PartitionMagic, oder ????
* Soll ich das 4GB Intel Sebring API einfach mal löschen? Wo bekomm ich das notfalls wieder her?
Grüße, M

Hi Bob,

wie groß ist den DEIN Intel Sebring API in der Software Liste?
Würd mich interessieren, da wir ja die gleichen Rechner haben...
(Auch unabhängig davon, ob man der Größenangabe in der Software-Liste vertrauen kann)

Danke, Gruß, Michael

Original von BindAir

@ Thinky: 14". Hier ein paar Fotos
@ Alle (falls nicht zu kompliziert): * Hab Recovery CD's erstellt mit IBM Tool. Jetzt könnt ich ja eigentlich die Recovery Partition löschen mit PartitionMagic, oder ????
* Soll ich das 4GB Intel Sebring API einfach mal löschen? Wo bekomm ich das notfalls wieder her?
Grüße, M

Ja, kannst die Partition löschen. Mit den Recovery CDs kannst Du diese dann ja wieder herstellen. (dabei wird aber das komplette System neu aufgesetzt - alles was jetzt drauf ist geht verloren - Auslieferungszustand eben)

Hatte recht. Habe hier was über das Intel API gefunden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50183

Guck mal bei "Summary of changes" sowie den "Uninstall Instructions"

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben