Festplattenspeicher verschwindet immer weiter...aber extrem!

psychocowboy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Habe ein ziemliches Problem:
Vor einer Woche hatte meine Festplatte im R60 mit Vista schon 76gb der Festplatte vergeben, obwohl ich maximal nur 20gb finden konnte.
Gestern waren dann schon 89gb der Platte vergeben, obwohl ich sogar den Tag vorher noch 2-3gb gelöscht hatte.
Eben dann der Blick auf die Platte: 95gb vergeben!!!!!!!!!!!
Ich habe NICHTS weiter auf die Platte geschrieben und trotzdem verschwinden hier die GB's übertrieben gesagt im Sekundentakt...
Habe morgen oder übermorgen keinen Speicherplatz mehr, das kann's ja nicht sein.
Hab mal im Netz schon was gesucht aber noch nichts gefunden. Da wird zwar von Dateien berichtet die Vista doppelt schreibt für Recovery, aber nicht so viele wie bei mir der Fall. Programme wie Norton hab ich auch schon deinstalliert.

Kann mir einer sagen was das sein kann?

Gruß
psychocowboy

backup erstellt? das problem hatte ein kommilitone. ist diese semi-automatische backup-geschichte gewesen

Ja, habe ganz am Anfang eine Rescue und Recovery Disc erstellt.

Liegt das an dem Programm?
Und wie bekomm ich das wieder weg das der verlorene Platz wieder da ist?

Das liegt nicht an R&R, sonder an Vista's Volume Shadow Copy Service.

Man kann diese manuell löschen. Hier findest du alles darüber.

wenns nicht verstellt wird erstellt rescue und recovery auch automatisch immer wieder backups auf der platte...

Hab grade mal geguckt...

Rescue und Recovery hatte ein Häkchen beim Sicherungsplan bei "Jede Woche". Hab das mal weg gemacht...
Dann hab ich mal das von Bitverkruemmer gemacht und die Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Und sieh da: 81,6GB freier Speicher! PERFEKT! Besten Dank an euch!

Jetzt aber noch eine Frage:
Weiß einer woran es genau lag von den 2 Dingen die ich gemacht hab?
Wenn letzeres: Kann ich da irgendwie was einstellen? Will nicht alle 2 Wochen oder jede Woche die Dinger manuell löschen...

Original von psychocowboy
Hab grade mal geguckt...

Rescue und Recovery hatte ein Häkchen beim Sicherungsplan bei "Jede Woche". Hab das mal weg gemacht...
Dann hab ich mal das von Bitverkruemmer gemacht und die Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Und sieh da: 81,6GB freier Speicher! PERFEKT! Besten Dank an euch!

Jetzt aber noch eine Frage:
Weiß einer woran es genau lag von den 2 Dingen die ich gemacht hab?
Wenn letzeres: Kann ich da irgendwie was einstellen? Will nicht alle 2 Wochen oder jede Woche die Dinger manuell löschen...

Den VSC-Dienst kann man abschalten.

Und wo kann ich das machen, also abschalten?
Fängt nämlich schon wieder an das der Speicher vereinnahmt wird...

Original von psychocowboy
Und wo kann ich das machen, also abschalten?
Fängt nämlich schon wieder an das der Speicher vereinnahmt wird...

Ich hab "leider" kein Vista da...aber über die Verwaltung -> Dienste kann man den Dienst "Volume Shadow Copy Service" oder "Shadow Copy Provider" beenden und bei Startart auf "deaktiviert" stellen.

Danach ist der Dienst auf jeden Fall ausgeschaltet. Ob das andere negative Auswirkungen auf das System hat, kann ich nicht sagen. Also Obacht!

Windows Systemwiederherstellung verringern bzw. ausschalten.
Typisches Symptom...

Die Systemwiederherstellung ist so oder so ein "Blender". Sie mag unter einfachen Umstaenden funktionieren, wenn es aber komplexere Schwierigkeiten mit Windows gibt, versagt sie. Von der ueppigen Speicherplatzeinnahme ganz abgesehen. Wenn man Pech hat, ist sie kontraproduktiv: man waehlt einen frueheren Wiederherstellungspunkt, weil es z.B. Treiberprobleme gibt, und verliert dabei im gleichen Zug wichtige Daten aus "Eigene Dateien". Alles schon mehrfach passiert. Fuer mich ist dieses Verhalten zu intransparent, wie so viele andere Windows-Helferlein ;)

Daher ist mit einer der ersten Schritte, die Systemwiederherstellung komplett zu deaktivieren.

Gruesse, Torsten

Hab den Dienst jetzt aus gemacht, ist mir zu blöd bzw. wenn Windows abschmiert wirds eh komplett neu gemacht...

Andere Frage:
Will meine C:, also Systempartition jetzt verkleinern in der Datenträgerverwaltung um auf einer anderen Partition Ubuntu drauf zu spielen.
1. Problem: Er lässt mich nur knapp 35gb verkleinern obwohl über 80 frei. 2. Problem: Wenn ich verkleinern will kommt die Meldung:"Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertigstellen zu können."
Hab mich an folgende Links gehalten:
1. http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=851683#851683
2. http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1336.html

Weiß einer warum ich diese Meldung bekomme?
Und was muss ich tun um dies abzuschaffen?

In einer anderen Quelle les ich dann irgendwas von "für später Linux nur Windows-eigene Verkleinerung benutzen!" und in einer anderen dann "Systempartition lässt sich nur mit extra Programm wie z.B. GParted neu einteilen!"

Gruß
psycho

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben