Festplattenspeicher blockiert?

Gazork

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:

Habe eine Festplatte mit 88 GB benutzbaren Speicher (lt. PCdoctor)
Ich habe maximal 30 GB an eigenen Daten darauf inkl. aller Programme, Windows etc.

Mein System sagt mir aber, daß ich 66 GB an Daten auf der Platte hab ?( (C:>Eigenschaften und auch der PCdoctor)

Habe das alles im Einzelnen gecheckt, ich habe wirklich nur 30 GB an eigenen Daten... Auch das nette kleine Programm 'Treesize' zeigt mir klipp und klar nur 30 GB an.

Wofür gehen die restlichen 30 GB drauf???

Habe schon defragmentiert und auch diverse Analysetools durchlaufen lassen u.a. PCdoctor, chdsk /f /r Treesize, Systemwiederherstellung mal deaktiviert, etc etc, finde aber keine Ursache. Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein.

Kann es sein, daß mir irgendeine ThinkVantage-Anwendung oder ClientSecurity oder irgendeine Lenovo-oder IBM-Anwendung einen Teil des Speichers blockiert? z.B. mit Backups etc? Wo kann ich das checken und wie kann ich es umstellen?

Weiß jemand Rat?

viele Grüße,

Gazork

PS.: Z61m seit August 2006

Wir der Platz vielleicht von der System Volume Information belegt? Hast du dessen Groesse mal gecheckt bzw geloescht? (Ggf vorher dir selbst Rechte zum Ansehen dieses Verzeichnisses geben.)

Fini

Hallo, Gazork!

Ich kann ein ähnliches Phänomen von einer Partition berichten (40 GB groß, 7,34 GB Daten drauf, aber nur noch 17 GB frei).

Meine Vermutung ist, dass Rescue & Recovery dort beim Sichern Daten abgelegt hat, die allerdings nicht sichtbar sind. Allerdings würde mich das schon genauer interessieren, zumal ich einen der Datensätze ggf. gern auch löschen würde.

Deshalb hänge ich mich mal ganz hemmungsarm an 'Deinen' Thread mit dran - hier gibt es doch bestimmt Expert(inn)en, die uns weiterhelfen können!

Viele Grüße
der_bader

@bader

mach das - tut ja schonmal gut, nicht alleine zu sein ;) :D

@Fini

System Volume information - will mal sehen was das ist (bin wohl´n ziemliches Greenhorn hier...) ;( :)

@Fini,

danke für den Tip, hab jetzt herausgefunden, was es ist - da sind aber nur 50 MB, das kann es nicht sein.

Trotzdem vielen Dank!

Schattenkopie installiert/aktiviert?

edit: man kann hier nur raten infos über euer sys bekommt man ja nicht...
wie soll man da helfen können?

@blaster

tja, sorry für die fehlende Info - wüßte im ersten Moment gar nichtmal,
was ich da angeben sollte....werde mir aber ein Beispiel an Dir nehmen
und mal was in meine Signatur pinnen -

Hab das Problem gefunden!
(mit Hilfe von anderer Stelle hier im Forum :D )

@bader:

es ist tatsächlich die Rescue&Recovery-Funktion von IBM, die hat mir die ganze Platte vollgehauen.

Lösung: Start>Programme>Thinkvantage>Rescue and Recovery und dort im Menü-Punkt
"Erweitert" die alten Sicherungen Löschen. Hatte gleich 3 davon wobei die erste gleich 30 GB Platz geschluckt hat.

Das Löschen dauert (bei mir zumindest) eine kleine Ewigkeit - er ist jetzt seit über
einer Stunde am Daddeln, aber es wird wirklich kontinuierlich weniger.

Danke an alle für Eure Hilfe!!

viele Grüße,
Gazork

und mit angaben zum sys meinte ich vorallem sowas in der art:

winxp pro, sp2, alle updates
aktuelle treiber, ganze sw von ibm/lenovo...
bla bla bla...

@ingope

Du Fuchs... ;)
weil ich es eilig hab - muß ne Menge Simulationen für meine Diss machen und brauche den Speicher - schnell... muß nämlich im Mai abgeben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben