Festplattenschutz

Lenge

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
11
Ich erinnere mich an die ThinkPad-Werbespots über einem "Festplattenschutz", der beim Runterfallen automatisch die Daten vor Beschädigung schützt.
(Schätze mal, das ist mit einem Beschleunigungssensor gelöst, der den Schreib-/Lesekopf dann automatisch in Parkstellung fährt?!)

Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob mein T500 diese Funktion besitzt?
(Zumindest in den BIOS-Einstellungen finde ich nichts dazu...)
Und, falls ja, ist dieser Schutz immer automatisch aktiv oder muss dafür ein spezieller Treiber bzw. ein spezielles Programm installiert sein?

Jens
 
Schau mal in der Systemsteuerung, da muesste die passende Software zu finden sein,

Dein T500 hat definitiv einen solchen Sensor, nur die Software dazu muss auch aufgespielt sein.
 
Man sollte diesen Schutz aber auch nicht überbewerten. Es dauert bis zu einer halben Sekunde bis die Köpfe geparkt sind. Das wäre z.B bei einem Sturz aus ca. 1.25 m der Fall.
 
@schwede:
Schau mal in der Systemsteuerung, da muesste die passende Software zu finden sein,
WinXP ist frisch installiert, noch ohne jegliche Treiber.
Darum fragte ich auch, ob man dafür einen braucht.
Dein T500 hat definitiv einen solchen Sensor, nur die Software dazu muss auch aufgespielt sein.
Welche Software genau?
Bei den vielen Downloads, die Lenovo anbietet, verliere ich zuweilen den Überblick...

@Schnitzel2k8:
Aber wenn das Feature schonmal drin ist, würd ich es halt auch gern aktivieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben