Festplattenschutz kann Festplatte zerstören??

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ein Kollege sagte mir heute, ein aktiver Festplattenschutz bei Thinkpads könne selbige zerstören.

Die Festplatte habe nur bestimmte Start- u. Stoppzyklen und wenn diese erreicht seien, ginge sie kaputt.

Nun...dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!


Was meint Ihr? Kann ein zu empfindlich eingestellter Festplattenschutz wirklich diesen o.g. Fehler herbeiführen??

Greets

Mr. Elo
 
MrElo' schrieb:
Was meint Ihr? Kann ein zu empfindlich eingestellter Festplattenschutz wirklich diesen o.g. Fehler herbeiführen??
Ja sicher... nur sollte man nicht fragen ob, sondern vielmehr nach welcher Zeit. Zu kurze Zeiteinstellungen für das Parken der Festplattenköpfe in den Energieoptionen, hat übrigens selbigen Effekt. Ich mach mir da auf jeden Fall keine Gedanken drüber.

Gruß
 
Mit "normalen" Einstellungen sollte es keine Probleme geben. Lenovo kann es sich ja schlecht leisten die Festplatten all ihrer Notebooks zu schrotten.
 
MrElo' schrieb:
Ein Kollege sagte mir heute, ein aktiver Festplattenschutz bei Thinkpads könne selbige zerstören.

Die Festplatte habe nur bestimmte Start- u. Stoppzyklen und wenn diese erreicht seien, ginge sie kaputt.
Dazu gab es hier vor einiger Zeit mal eine Diskussion (wenn auch auf APM/AMM bezogen und nicht auf APS).

Es ist wohl richtig, daß der aktive Festplattenschutz dazu führt, daß die Leseköpfe öfter geparkt werden. Und das strapaziert die Mechanik.
Aber: Es gibt keine "feste" Anzahl von Zyklen, den die Mechanik mit macht. Es ist einfach so, daß bei höherer Beanspruchung die Wahrscheinlichkeit eines Problemes steigt.


Ab hier kommen Meinungen und persönliche Interpretationen ins Spiel.


Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das kein Problem. Ich habe hier Festplatten, die mit aktiviertem APS (oder APM) und teilweise 24/7 und damit erhöhter Parkzyklenzahl problemlos laufen.
Und ich glaube auch nicht, daß Festplattenhersteller oder Notebookhersteller diese Funktionen einbauen würden, wenn das die Lebensdauer der Festplatten deutlich verringern würde.
 
Hinzu kommt, dass man das Notebook nicht den ganzen Tag Erschütterungen aussetzt und somit sich die APS-Parkvorgänge nur auf die Ereignisse beziehen, die anderenfalls zum Headcrash führen könnten.
Stellt man APS bei Betrieb auf dem Schoß etwas weniger empfindlich ein, wird die HDD auch nicht bei leichtem Bewegen der Beine geparkt.
 
Ich empfehle ganz klar SSDs. Da muß man sich keine Gedanken um die Plattenköpfe machen und die Geschwindigkeit ist auch nicht zu vernachlässigen :thumbsup:

Das hilft zwar dem eigentlichen Thema hier nichts, aber man kann nicht oft genug von SSDs schwärmen :love:
 
Die Frage, was riskanter für die Gesundheit der Festplatte und die Sicherheit der enthaltenen Daten ist:
  • ohne Festplattenschutz: möglicherweise unsanft aufsetzende Köpfe bei Stößen
  • mit Festplattenschutz: leicht erhöhter Load Cycle Count
Sollte jeder für sich selbst bewerten :) .
 
Wenn es so wäre - wären ja jede menge Threads dadrüber da - allein das spricht schon für sich ...
 
Sicher? Leider haben Festplatten die dumme Angewohnheit ohne Mitteilung über die Ursachen den Dienst zu quittieren...
 
Ja, aber wenn das Tool zu einem vermehrten HDD Sterben führen würde - würde das auffallen, da ja auch TP User Kontakt zu anderen Menschen haben und wenn da eben nicht und bei einem selber häufig HDD´s abrauchen - dann wäre es schon längst bekannt geworden ...
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Ich empfehle ganz klar SSDs. Da muß man sich keine Gedanken um die Plattenköpfe machen und die Geschwindigkeit ist auch nicht zu vernachlässigen :thumbsup:
Dafür bringen SSDs ihre eigenen Problemchen mit (Alignment, Wear Leveling, Preis etc.).


Nothing's perfect.
 
linrunner' schrieb:
Sicher? Leider haben Festplatten die dumme Angewohnheit ohne Mitteilung über die Ursachen den Dienst zu quittieren...
Genau so ist es.

Egal für welche Einstellungen Du dich auch entscheidest, eine aktuelle Festplatten Sicherung sollte man immer haben. Auch eine neue Festplatte kann nach kurzer Zeit defekt sein.

Deshalb mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken. Bevor die Festplatte defekt ist kann das ganze ThinkPad defekt sein wegen eines Wasser, Cola, Bier oder Kaffee Schadens. Auch könnte das ThinkPad vorher geklaut werden. Die Festplatten werden aber immer günstiger und wenn eine Datensicherung vor liegt ist der Aufwand gar nicht so hoch.

Akku, Scharniere, Tastatur, Lüfter und Festplatte sind nun mal eben Verschleißteile. SSDs auch.

Gruß Flexibel
 
ich denke das das tool mehr schützt als schadet.

sicherung - na klar ! sollte man in jedem fall
haben !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben