Festplattenproblem ?

shapishico

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Guten Abend ich hab mir gestern eine 160Gb Sata gekauft, jetzt hab ich sie Formatiert und es wird mir angezeigt das nur 149Gb drauf sind.
Was kann da los sein ?
 
Das ist völlig in Ordnung. Es handelt sich hier um die Differenz, die durch die falsche Verwendung von Binär/SI Präfixen im üblichen Sprachgebrauch entsteht (GiB vs GB)

Im Gigabyte Bereich sind das 7% Abweichung. Bei deiner 160er Platte macht sich das halt schon bemerkbar.

Wikipedia
 
DANKE erstmal, aber sorry aber das klingt für mich chinesisch. Ich hab mir bei Wiki den Text durchgelesen und auch nichts verstanden.
Meine 120er Sata zeigt er mir auch als 120er an! Gerade getestet!
 
Ich versuchs mal:

Der Festplattenhersteller gibt die Kapazität seiner Festplatte völlig korrekt an.

Denn er benutzt die SI-konforme Bezeichnung GB, welche auf dem Zahlenbasis 10 beruht.

z.B. wäre ein kiloByte (wenn man nach dem Präfix geht) 10^3 Byte =1000 Byte

Jetzt hast du aber vielleicht schonmal gehört, daß ein kiloByte eigentlich 1024 Byte sein sollen (die Bezeichnung kilo also strenggenommen eigentlich falsch, da 1000 ungleich 1024) Der Grund dafür liegt darin, daß in der Rechnerwelt das Binärsystem mit der Zahlenbasis 2 anstatt des Dezimalsystems mit Zahlenbasis 10 verwendet wird.

Die 1024 Byte, die umgangssprachlich als kiloByte bezeichnet werden, sind eigentlich 2^10 Byte und sollten kibiByte genannt werden (kibi ist ein Präfix für das Binärsystem)

Bisher ist diese Diskrepanz nicht sonderlich aufgefallen, da es ja "nur" 24 Byte pro kilo sind. Allerdings bei Datenträgern wie sie heute verwendet werden fällt es halt doch auf.

Also: Hersteller geben die Werte in SI Einheiten an, das Betriebssystem zeigt aber (manchmal) Binäreinheiten.

Und da ein kiloByte (1000Byte) dementsprechend korrekterweise nunmal weniger ist als ein kibiByte(1024 Byte) bekommst du 149 GiB anstatt 160GB angezeigt, was aber die selbe anzahl von Bytes ist

Das ganze wird auch leider nicht besser dadurch, daß die Angaben mal so mal so gemacht werden (und oft falsch)

z.B. zeigt der Explorer folgendes unter den Eigenschaften für eine große Datei an:

6,17 GB (6.635.476.992 Bytes)

Hast du dich noch nie gewundert, warum die angegebenen Zahlenwerte so verschieden sind ? 6,17 <> 6,635

Was der Explorer mit GB meint sind eigentlich GibiByte (korrekte Abkürzung GiB)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben