Festplattenproblem beim T23 [gelöst]

Finne27

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2010
Beiträge
18
Hallo, nachdem mein T20 mich verlassen hat, hab ich mir nen t23 bei Ebay ersteigert.
Nun habe ich das Problem, dass er extrem langsam ist, er braucht eine knappe halbe Stunde bis er komplett hochgefahren ist und selbst dann ist er extrem langsam. Erst dachte ich ich müsste vieleicht bei der Festplatte einen Jumper setzen, das hat aber nichts geändert, beim ersten mal fuhr er dann schön schnell hoch wie er sollte, beim nächsten mal war er aber wieder langsam wie zuvor auch. Nach längerem Probieren bin ich dahinter gekommen, dass der TP schön schnell hochfährt, wenn ich vor dem Einschalten die Festplatte ein- und wieder ausbaue. Das ist auf dauer aber sehr lästig und auch sicher nicht gut für den TP.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Grüße, Finne
 
Welche Festplatte ist eingebaut?
Hast Du die Festplatte mal auf Fehler untersucht (S.M.A.R.T-Werte mit Everest auslesen, Ereignisanzeige, Scandisk)?
Wieviel RAM hat das T23?
Wurde das BIOS kürzlich aktualisiert?
 
Macht das Gerät was beim Hochfahren? (Festplatten LED, Lüfter geht an etc?)
 
Hi,
verbaut habe ich eine HITACHI_DK23EA-30 (M49177) mit 30GB, S.M.A.R.T.-Werte sind laut Everest alle okay, werde die Festplatte aber noch auf Fehler testen lassen.
Ram hat das TP 512mb, das Bios wurde von mir nicht aktualisiert, der Vorbesitzer hat es vermutlich auch nicht aktualisiert, da die Version 1.18 aufgespielt ist, die aktuelleste wäre ja 1.20.
 
buddabrod' schrieb:
Macht das Gerät was beim Hochfahren? (Festplatten LED, Lüfter geht an etc?)
Das Gerät fährt immer hoch, auch funktioniert alles einwandfrei, nur die Akkus werden nicht geladen (sind orginal von IBM) und es ist eben extrem langsam sofern ich die Festplatte davor nicht aus- und einbaue.
 
So, habe die Festplatte mit Scandisk testen lassen, ich hab die Meldung bekommen dass ich um die Fehler zu beheben nen Neustart durchführen müsse, gemacht, getan :)
Dann hab ich den TP heruntergefahren und wieder gestartet um zu testen obs jetzt funktioniert, und siehe da, er bootet in normaler Zeit und die Geschwindigkeit sonst passt auch.
Vielen Danke für die Hilfe :)
Grüße, Finne
 
Fein, dann ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Trotzdem NICHT auf das Bios 1.20 aktualisieren! Damit kannst du Probleme bekommen, wenn du kompatible, aber nicht IBM-originale Akkus verwendest. In meinen sämtlichen T23 ist das 1.18 installiert und alles läuft bestens.
Was die T23 brauchen, um zu zeigen, was sie können, sind RAM-Speicher und eine schnelle Festplatte. Dann wirst du das Teil nicht mehr hergeben wollen. Viel Spaß mit der Neuanschaffung, hedede.
 
@ Mornsgrans: Done ;)
@hedege: Bios-Update werde ich keines durchführen solange es nicht von Nöten ist, aber Akkus lädt meiner bisher sowieso nicht, da werd ich wohl mal nach den Spulen schauen müssen^^
 
Die Spulen können an vielem Schuld sein, aber daran wohl kaum. Warum sollte nicht schlicht der Akku hinüber sein? Bei mir hat sich vor kurzem einer auf gleiche Weise in den Sondermüll verabschiedet. hedede
 
Hab ich hier im Forum gelesen, wenn der Akku nicht geladen wird, kann es an der Spule in der Nähe vom Akku liegen ;)
Am Akku liegts nicht, ich habe hier 3 verschiedene Akkus für den Akkuschacht, von denen zwei sicher funktionieren und dann hab ich nochmal nen Akku für die Ultrabay, der ebenfalls sicher funktioniert. Keiner von allen wird geladen ;)
 
Dann drück ich dir die Daumen, dass nicht die Ladeelektronik hin ist.hedede
 
Die Ladeelektronik ist ein Baustein soweit ich weiß, stimmt das?
Und wenn ja, ist die gleich wie beim T20?
Da hab ich ja noch n Board rumliegen, dann könnte ich da die Ladeelektronik auslöten und in mein T23 implantieren, falls man das kann mit normalen Lötkenntnissen ;D
 
Update:
Da mein Problem kurze Zeit später doch wieder aufgetreten ist, hab ich kurzerhand die Festplatte von nem Kumpel reingehaun, damit funktioniert seither alles einwadfrei :)
Grüße, Finne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben