T6x Festplattenpasswort nach Austausch v. Board (Nvidia Bug)

sputnik2000

Member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
44
Hallo,

mein Thinkpad T61p (15,4" WSXGA+ 1680x1050, CD2-T7700 (2,40GHz)) hatte sich nach etwas mehr als 3 Jahren mit dem bekannten Nvidia Bug (1 x lang, 2 x kurz) verabschiedet, glücklicherweise hatte ich jedoch die Garantie auf 4 Jahre verlängert... :-))
Nach dem erfolgreichen Austausch des Motherboard durch Lenovo war ich auch ganz guter Dinge, bis ich vor kurzen bemerkte, dass meine alten HDDs, die mal im T61p verbaut waren, nicht an einen USB Adapter (unter Win7) ansprechbar sind.

Das liegt IMHO daran, dass ich im T61p stets das HDD Passwort aktiviert habe.

Wenn ich die Festplatten wieder in den T61p einsetze, funktionieren sie ohne Probleme, da ich das Passwort -natürlich- weis... Leider kann ich aber das Passwort nicht zurücksetzen, da der entsprechende Eintrag im BIOS ausgegraut ist... mit einer neuen Platte funktioniert das ohne Probleme. Nun habe ich zwei "kleine" HDDs (100GB, 200GB), die wohl noch als Sicherungsplatten zu gebrauchen wären, wenn ich es schaffen würde, das Passwort zu deaktivieren....

HDD1: Hitachi HTS722020K9SA00
HDD2: Hitachi HTS722010K9SA00

Gibt es ein Tool, das bekannte Passwort zurückzusetzen???

Danke!

ThinkPad T61p (6457-8LG) T7700(2.4GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 9c Li-Ion, WinVista Ultimate 32
 
du hast möglicherweiße zwei passwörter user und master

oder hast du generell viel grau im bios bei den optionen dann bist du da nicht als supervisor angemeldet!

du brauchst das masterpw der platte um das alte zu löschen!
 
Bisher habe ich die HDDs nur in den T61p wieder eingebaut. Beim Start des Rechners werde ich nach dem Passwort der HDD gefragt, im BIOS kann ich alles in Security ändern außer die erste Option "Using passphrase" (Enabled), und das weiter unten stehende HDD Passwort ändern. Beim HDD Passwort steht abgegraut "User+Master". Die Option "Passwort Reset Service" steht auf "enabled" und der Status ist "in Progress".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist "Lock BIOS Settings" enabled, dann wäre es kein Wunder, nur der Supervisor darf es.
Nach SVP-Passwort setzen und Neustart bzw. mit BIOS-Passwort ins BIOS-Setup gehen sollten die HDD Passwort-Optionen änderbar sein.
 
Ich werde das morgen erst prüfen können, IMHO war aber alles, was nicht abgegraut war, deaktiviert...
 
Also hier die aktuellen Einstellungen...
Using Passphrase: Diasabled (Option kann nicht ausgewählt werden!)
Supervisior Password: Disabled
Lock BIOS Settings: Disabled
Set Minimum Length: Disabled
BIOS password at unattended boot: Disabled
Power-On Password: Disabled
Hard Disk1 Password: User+Master (abgegraut, kann nicht ausgewählt werden!)
Password Reset Service: Enabled Status: in progress

und wie gesagt, ich werde beim Booten nach dem HDD Password gefragt, welches auch funktioniert (jedenfalls startet das System...).
 
Kommst Du vielleicht weiter, wenn Du das Masterpasswort eingibst?
Setze mal bei ausgebauter HDD ein SVP und baue anschließend die HDD wieder ein.

Nach dem entsperren der HDD das SVP wieder entfernen.
 
Keine Change... so langsam glaube ich, dass die zwei Festplatten für die Tonne sind... da scheint Lenovo wohl ein wenig mehr zu tun als nur das originale Passwort in der HDD zu setzen, in einem Dell haben die HDDs das Passwort gar nicht akzeptiert, nicht mal für ein "normales" Booten hat's gereicht, was ja beim T61p immer noch funktioniert....
 
Wird Zeit, dass Du damit bei einem der Forenstammtische erscheinst.
 
Nun bin ich mir fast sicher, dass Lenovo hier seine Finger im Spiel hat... im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe nun die FingerScan-Software von Lenovo gestartet und die alten (!) Fingerabdrücke (der "gesperrten" HDD) wieder für den Boot-Login aktiviert (nennt sich single-Login), sodass ich quasi vom Boot-Scan bis Windows komplett durchstarten kann mit einem Scan... funktioniert auch, bis auf die Platte, die will immer noch das Passwort eingegeben haben, obwohl früher alles zusammen funktioniert hat. Ich denke, da ist was mit dem alten Board entsorgt worden... Wie gesagt, ich benutze die alten, im Windows noch gespeicherten Fingerabdrücke, die man über ein paar Häckchen dann auch fürs Booten freischalten kann... nichts... Schrott!

Stammtisch... für die Fahrt kann ich mir leider auch ein paar neue HDDs kaufen... sorry, das klappt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Security-Chip auf dem alten Board aktiviert, sind dort ebenfalls Daten abgelegt gewesen.
 
Vermutlich... die 200er HDD läuft jetzt wieder ohne Passwort :-)) ich sag's doch, die FingerPrint Software... nach ein paar Mal an und aus war plötzlich im BIOS wieder der Menüpunkt für das HDD Passwort nicht mehr abgegraut, somit konnte ich das Masterpasswort zurücksetzen. Leider startet aktuell die 100er noch nicht das Windows durch... blue screen. Mal schaun, ob ich das auch noch hinbekomme.
 
Config - SATA (im BIOS)

Genau, mal von AHCI auf Compatible stellen (oder umgedreht, je nachdem was aktuell drin steht).

Wegen dem Ausgegrautem Passphrase, den Rechner mal ohne Platte starten, dann sollte das änderbar sein.
Hatte das Problem auch schonmal.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben