Festplattenlüfter bei T60?

wadde

New member
Themenstarter
Also immer wenn der Lüfter ausgeht, höre ich direkt an der Stelle der Festplatte / Fingerprint-Readers ein konstantes Rauschen. Es hört sich aber nicht so an, als ob die Lese-/Schreibköpfe zugreifen. In fast schon konstanten Intervallen wird das Rauschen dann stärker und nimmt dann wieder ab. Ich vermute mal, das ist ein Festplattenlüfter, oder ?

Hat die Festplatte einen Lüfter? Ich denke nicht.
Was du hörst ich wohl das Laufgeräusch der Festplatte selbst.

Moin!

Das T60 hat keinen Festplattenlüfter.
Kroegi´s Einschätzung trifft es da schon eher...

Gruß,
BOB

Hmm... ich höre halt das da etwas mit höherer Geschwindigkeit rotiert. Wenn es kein Lüfter ist, dann sind es wohl die Scheiben der Platte. Das Geräusch ist nicht laut und auch nicht besorgniserregend. Nur ist da halt was...
Das Geräusch ist aber auch so leise und dumpf, dass wenn der Lüfter auf kleinster Stufe anspringt, man dieses Festplattengeräusch nicht mehr wahrnimmt.

Ich bin halt verwundert, weil ich zuvor beim T23 solch ein Geräusch nicht wahrgenommen habe (zumindest nicht wissentlich).

@wadde
kommt auf die HDD an, dann war Deine im T23 nicht besonders schnell
aber auch noch gut in Schuss! Hab hier noch alte HDDs 2-10GB, da ist der CPU-Lüfter noch leise gegen...
Das Grundrauschen einer HDD ist je nach Modell wahrnehmbar oder auch nicht, ist aber normal.

Gruß
barnane

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben