Festplattenkennwort - ATA Befehle gefreezed ?

saschahaeusler

New member
Themenstarter
Hi :)

Ich hab ein neues T60p und würde gerne wissen ob das Festplattenkennwort einigermaßen sicher ist.

Normalerweise wird das Passwort unverschlüsselt irgendwo auf der Platte abgespeichert, und ist daher von Firmen mit entsprechender Hardware auch auslesbar.

Inwieweit schützt das Thinkpad gegen solche Angriffe, ist das Kennwort evtl sogar durch den Securitychip zusätzlich gesichert (hab irgendo mal gelesen, dass man Probleme hat wenn man die Platte wo anders einbaut, dass man hierfür das alte BIOS Passwort bräuchte)

Mich würde außerdem interessieren, ob das BIOS meines Notebooks die ATA Security Befehle sperrt (einfriert), da es andrenfalls ja möglich wäre über einen ATA Befehl ein anderes Passwort zu setzen, wodurc hich keinen Zugriff auf meine Daten hätte. Muss ich da Angst vor Viren oder ähnlichem haben?

Nebenbei, natürlich sind meine Daten auch verschlüsselt, aber ich habs gerne wenn mehrere Sicherheitsebenen vorhanden sind :)

Hi,

das Festplattenkennwort ist vom Prinzip sicher.

Ich hatte nen Acer Laptop vor meinem Thinkpad und irgendein Spaßvogel hat mir wohl mal nen Festplattenpasswort gesetzt (oder die Vorbesitzerfirma, war ein Vorführgerät).
Nunja wie dem auch sei: Irgendwann hat dann das Board die Grätsche gemacht und ich wollte an die Daten von der Platte. Resultat: Es funktionierte nicht. Weder über USB noch über direkten Anschluss annen Controller. Eine anständige Knacksoftware die kostenlos zur Verfügung steht gibt es nicht.

Angeblich kann eine Software (Kostenpunkt waren glaub ich 50 Euro rum) das Passwort runterhauen. Ich habe meine Festplatte aber lieber für gleiches Geld an eine Datenrettungsfirma eingeschickt.

Wegen deiner Bedenken schau mal bei Heise, dort gibt es einige Artikel dazu. Ich habe nun einfach ein eigenes Passwort gesetzt. Damit dieses nicht überschrieben wird. Man benötigt das alte Passwort, bevor man ein neues setzen kann.
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/atasecurity/

Fazit: Als 08/15 Schutz find ich das Passwort ziemlich gut. Mit deiner Platte kan somit auf anhieb niemand was anfangen. Für sehr sensible Daten jedoch ungeeignet (50 Euro und ab gehts)!

Ich hoffe das hilft Dir weiter (:

Gruß

Beim Thinkpad ist das kein Thema, da ist das Bios richtig programmiert,
wie soweit ich weiß bei allen Notebooks.
Das Problem tritt nur bei manchen Desktop Systemen auf.

cu :)

Okay Danke,

hatte eh nur ein paar Bedenken bezüglich Viren oder sowas. Dass man das Passwort umgehen kann war mir klar.

thx nochmal :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben