Festplattenkapazität nicht nutzbar

s-g

Member
Themenstarter
Guten Abend,

Problem: Von meiner 3TB-Festplatte werden nur 746GB erkannt.
Betriebssystem: Unabhängig, tritt sowohl unter Windows (10) als auch Linux (GParted) auf.

Was ist passiert?

• Auf der Festplatte waren alte Backups, die wollte ich löschen um mein NAS darauf zu sichern. Einige Dateien hatten einen so langen Pfad, dass Windows sich geweigert hat, sie zu löschen.
  • Die Festplatte wurde unter Win10 schnellformatiert.
  • Die Formatierung ist mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass "die HDD nicht formatiert werden kann". (genauen Text weis ich nicht mehr, war aber ziemlich nichtssagend)
  • In der Datenträgerverwaltung wurde die vorhandene Partition gelöscht und neu erstellt.
  • Dabei viel mir auf, dass anstelle der 3TB nur noch 746GB angezeigt werden (siehe Screenshots). SMART-Werte scheinen i.O.

Sowohl Windows als auch GParted erkennen nur 746GB.
Die Partitionstabelle neu zu erstellen hat nichts genützt.
Formatieren logischerweise auch nicht...es werden halt die 746GB formatiert.
GParted läuft in einer VM, hatte keinen leeren USB-Stick zur Hand...

Was ist da los??

GParted_HDD3TB.PNG
CrystalDiskInfo_HDD3TB.PNG

Anhänge

• GParted_HDD3TB.PNG
    GParted_HDD3TB.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 7
Was da genau passiert ist, ist schwer zu sagen.
Zu Deinem Vorhaben: Willst du die Platte in den Windows-Rechner einbauen oder soll sie ins NAS?
Wenn ins NAS, würde ich dort Formatieren.
Wenn in Windows: Mit GPARTED alle vorhandenen Partitionen entfernen, anschließend noch mal mit Windows versuchen eine neue Partition anzulegen.

GANZ WICHITG: Unbedingt sicher sein, dass auf der Platte keine wichtigen Daten mehr sind!!!

Grüße Thomas

Die HDD ist (und bleibt) in einem ext. Gehäuse (Icy Box irgendwas), darauf werden die Date des NAS gespiegelt. Ob ich das ans USB des NAS oder an Windows hänge, bin ich mir noch nicht ganz sicher...tendiere aber zu letzterem, da NTFS nutzbar (außer das NAS kann irgendwie NTFS, aber das ist ein anderes Thema...).

Daten sind keine drauf, formatiert wurde die HDD schon...jedenfalls die 746GB, die GParted erkennt.

DTVerwaltung.PNG

(Und aus den 746GB nicht zugeordnetem Speicherplatz wird natürlich auch nur eine 746GB große Partition erstellt)

Vielleicht mal folgendes probieren (Daten werden alle gelöscht - nur als Hinweis!):

• Diskpart (mit ENTER bestätigen)
  • list disk (mit ENTER bestätigen) -> nun werden dir die vorhandenen disk aufgelistet
  • select disk <Festplatte> (mit ENTER bestätigen) -> gib die nummer ein für die hdd...
  • clean (mit ENTER bestätigen)
  • create partition primary (mit ENTER bestätigen)
  • select partition=1 (mit ENTER bestätigen)
  • active (mit ENTER bestätigen)
  • format fs=ntfs QUICK (mit ENTER bestätigen)
  • assign (mit ENTER bestätigen)

Gparted in einer VM zu nutzen kann natürlich nicht funktionieren, weil die VM nur das sieht, was das Host-OS auch sieht und wenn das dort keine 3TB sind...

Zuletzt bearbeitet:
Die Methode von Lokheizer ergibt eine wunderschöne mit 754GB Formatierte Partition :)

Gparted in einer VM zu nutzen kann natürlich nicht funktionieren, weil die VM nur das sieht, was das Host-OS auch sieht und wenn das dort keine 3TB sind...

Sicher? Ich meine, dass seit einiger Zeit die Geräte direkt an die VM durchgereicht werden können und sich dann quasi wie direkt in der VM verhalten. Habe mit GParted in der VM schon öfters Datenträger formatier bzw SSDs aligned...hat immer einwandfrei funktioniert.

Laut den Links von Morns sollte es helfen, die HDD in ein USB 3.0 Gehäuse zu verfrachten.
In anbetracht dessen, dass ich da mehrere TB hin und her schieben will ist das auch abgesehen von der 754GB-Problematik keine schlechte Idee...

Ich fass mal das was in den Links von Mornsgans steht verständlich zusammen:
Manche externen Gehäuse und Chipsätze kommen mit großen Festplatten nicht klar.

Da ist es total egal mit welche Software man die Platte anschaut.

Mit einem neuen USB 3.0-Gehäuse werde wieder die vollen 3TB erkannte - Danke an alle!

...und Dank USB 3.0 dauer der Kopiervorgang auch nur ungefähr 15h :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben