X2xx/s (X200/s-260) Festplattenkäfig woher?

daniel_sge

Member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein x201 und habe es einfach nicht mehr mit so wenig Speicherplatz auf meiner SSD ausgehalten und mir jetzt eine etwas größere SSHD gegönnt (Bauhöhe 9,5mm). Beim Ausbauen ist mir nun aufefallen, dass die neue Platte nicht in den Käfig passt aber andererseits ohne Käfig ziemlich 'lose' rumliegt.

Wo bekomme ich denn jetzt einen passenden Käfig her? Habe leider auf die schnelle nichts gefunden :(

hmm. das hat leider nciht geholfen.

Nach einiger Zeit erscheint auch eine Fehlermeldung:

0200: Failure Fixed Disk
2100: HDD 0 initialization error (4)

Was sagt mir das? Habe im Internet dazu nur ältere Posts gesehen:(

Das sagt das HMM dazu:

0200: Failure Fixed Disk
1. Reseat the hard disk drive
2. Load Setup Defaults in BIOS Setup Utility
3. Main hard disk drive
4. System Board

2100: HDD 0 initialization error (4)
1. Reseat the hard disk drive
2. Main hard disk drive
3. System Board

Es scheint, als ob die Platte nicht erkannt wird.
Hast du mal die Platte aus dem Gerät genommen und wieder eingesetzt?
Die beiden Gummischienen hast du auch am Käfig dran?
Hast du vielleicht noch eine andere Platte die du mal testweise einbauen kannst?
Kommt der Fehler bei jedem Einschalten oder nur gelegentlich?

Der Fehler kommt erst seit dem Austausch der Festplatten und dann fast immer bei einem Neustart. Beim "Kaltstart" nie.
Die Gummischienen habe ich noch nicht dran, da (noch) nicht vorhanden.
Die Platte wird aber eindeutig erkannt und funktioniert soweit, sonst könnte ich aktuell hier nichts schreiben;).

Naja, die Platte, die ich vor 2 Tagen noch drin hatte, hatte dieses Problem nie. Sollte also an der neuen Platte liegen.

\\Edit: Die PLatte läuft aber laut Schnelltests (SeaTools) einwandfrei und und FirmwareUpdates gibts keine:(
Kann eine HDD inkompatibel mit dem x201 sein? Wenn ja, was kann ich dann noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Fehler ist mittlerweile verschwunden, warum auch immer.

Mittlerweile ist auch der Käfig angekommen, die Festplatte sitzt jetzt bombenfest:) Vielen Dank nochmal für die Unterstützung:)

Hallo. Leider war das noch nicht das Ende der Geschichte.

Nachdem der Fehler dann doch noch öfter auftauchte und es sogar zu Bluescreens kam, habe ich nochmals mit Seatools for DOS einen Langzeittest gemacht.

Schon nach wenigen Minuten erhielt ich über 15 Fehler.

Gut, also Fesplatte austauschen lassen.
Anschließend lief erst mal alles zufriedenstellend, selbst die Fehler beim Booten schienen nicht mehr aufzutauchen.
Ich hatte sicherheitshalber vorher einen Durchlauf des Langzeittests mittels Seatools durchgeführt. Ergebnis: 0 Fehler.

Nach wenigen Tagen erhielt ich aber zumindest sporadisch Freezes im Bootscreen (aber ohne, dass die Fehlermeldungen von vorher aufgetaucht wären).
Jetzt hatte ich die letzten Tage wieder Abstürze. Ein Test mit Seatools zeigt jetzt über 8 Fehler.

Was nun?!

Woher kommen plötzlich die Fehler?
Können defekte Sektoren durch Inkompatibilität entstehen?
Kann man da noch irgendwas machen, oder brauche ich eine neue Festplatte?

Was vergleichbares ist ja derzeit leider nicht auf dem Markt.

Gehst Du vielleicht etwas zu unsanft mit dem Rechner im laufenden Betrieb um?
Verschieben des Rechners auf der Tischplatte ist genauso lebenszeitverkürzend, wie der Betrieb auf Tischen im fahrenden Zug oder wenn dauernd jemand gegen den Tisch tritt, während der Rechner löuft.

"Verschieben des Rechners auf der Tischplatte ist genauso lebenszeitverkürzend, wie der Betrieb auf Tischen im fahrenden Zug" das kommt durchaus mal vor.

Aber dass das nach 2 Wochen (!) schon zu massiven Abstürzen führt kann ja wohl nicht sein. Sonst müssten ja noch viel viel mehr Notebooks Probleme haben.

Aber dass das nach 2 Wochen (!) schon zu massiven Abstürzen führt kann ja wohl nicht sein. Sonst müssten ja noch viel viel mehr Notebooks Probleme haben.
Da reicht schon ein einziges hartes Aufsetzen des Laptop und der Kopf setzt auf die Plattenoberfläche auf. Das ist dann der mehr oder minder schnelle Tod der Platte.

Ich würde nicht behaupten, dass ich das Notebook hart aufgesetzt habe oder ähnliches.
Aber schon auch mal im Betrieb bewegt. Dann ertönte manchmal ein seltsames Geräusch von der Festplatte , wohl wegen der Lenovo Active Protection.

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, wenn ich z.B. sehe, wie meine Freundin mit ihrem Notebook umgeht, dass ich nach 2 Wochen solche Probleme bekommen soll.

Achja. Die Festplatte habe ich von Amazon bekommen und war extrem schlecht verpackt (im wesentlichen ein Pappkarton ), Können Defekte sich bei sowas auch im Nachhinein noch entwickeln?

Eine ausgeschaltete Festplatte parkt ihre Köpfe in sicherer Position. Erst im laufenden Betrieb wirds heikel.

Okay. Aber wo ist die Grenze.
Dann dürfte ich im laufenden Betrieb ja nichtmal mein Notebook abdocken, weil ich es ja sonst unsanft bewege.

Und wenn ich sowas doch darf, dann hab ich die Festplatte auch nicht übermäßig unsanft behandelt.

Sind denn diese Geräusche normal? Kann die jemand von euch bei einer anderen Festplatte bestätigen?

In Ordnung.

Ich habe mal das "Geräusch" aufgenommen. Vielleicht kann sich der ein oder andere dann mehr vorstellen.

Ich habe das NB aus der DS genommen, und dann vorsichtig zur Seite geneigt, dann sieht man im Active Protection, dass die Festplatte stoppt, was sich auch akkustisch bestätigt. Manchmal (!) ertönt dann noch dieses Geräusch.

Ich konnte damit eben einen Absturz provozieren.

Achja, die von Seatools angezeigten Fehler waren alle reparierbar, vermutlich ist das den Abstürzen zuzuschreiben.

Anhänge

Keiner eine Idee, ob das Geräusch "normal" ist?
Das würde mir sehr, sehr viel weiterhelfen:)

Dankeschön:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben