Festplattengeraeusch R51

dasjoerch

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2004
Beiträge
15
Um mal etwas Abwechslung in die "Geräusch"-diskussion zu bringen (siehe lüfter) mal zur Abwechslung eine Frage zu Platten.

Habe R51 1829K6G, da ist ein 40GB, 5400er drinn, welche genau weiss ich (noch) gar nich. Kann da evtl auch mal jemand seine Erfahrungen preisgeben - ich finde meine Platte hat ein relativ lautes Grundrauschen- also so vom Drehen her scheinbar, oder gibts da auch noch ´nen Lüfter? Also wenn der CPU(?) Lüfter denn mal aus ist (iss ja selten genug der Fall) hört mans immernoch deutlich rauschen - eben von der Platte. Bin ich ein Sentinel, oder gibts noch mehr Ohrenzeugen? Andere notebooks hört man gar nich, da tickerts nur bei Zugriffen..
Und fiepen tuts auch etwas eindringlich - wie ich es nur von 7200er aus meinen Grossrechner kenne. Das macht mich auch irre.
Bitte gibt ma Euren Rat - ich will nich einfach wieder einschicken, um dann zurückzukriegen mit dem Kommentar: iss normal.

Danke.
 
hi

scheint aber wirklich normal zu sein. Habe auch eine 5400er Platte und höre in absolut ruhiger Umgebung auch dieses Grundrauschen.
Ich würde sagen, es ist ungefähr so laut wie der Lüfter. Wenn es dich wirklich zu sehr stört, mußt du auf eine Platte mit 4200 U/min zurück greifen.
Gegen das klakkern hilft ein ein AAM-Tool (Akustik). Gibt es glaube ich hier im Download-Bereich.

gruß Norbert
 
Moin!

Wäre schon nicht unwichtig zu wissen, um welche HDD es sich genau handelt.

START - SYSTEMSTEUERUNG - LEISTUNG WARTUNG - SYSTEM - HARDWARE - GERÄTEMANAGER - LAUFWERKE - ...................!

Und kommt das fiepen von der Platte? Könnte evtl. auch vom IRDA kommen. Deaktivier den mal. Bei meinem TP war das fiepen danach weg.

Gruß,
BOB
 
@cyberbob

stimmt, haet ich depp ja schon ma drauf kommen können, naja - wenn man hier so rumbastelt. *g* Pladde: HTS548040M9AT00.
Das mit dem IR hab ich auch schon gelesen - hat aber nichts gebracht. Ich denke schon dass es die pladde iss -kommt jedenfalls aus der ecke -wenn man das ohr ranlegt ists deutllich von da auszumachen (zu hören issesnatürlich auch ohne Ohr auflegen).
Aber ist auch wieder wie beim Lüfter - fällt nur im ruhigen Raum (zuhause) auf. Aber da ich mich gerade genau DAHIN geraze zum Diplom schreiben zurückgezogen habe, ist das etwas dumm . ;)

@norbert. stimmt. aber gut - das rauschen ist nicht wirklich das problem. wundert mich nur das 1200 mehr (als 4200) den unteschied ausmachen. 4200- garnix, 5400-rauschen.
 
hi,

hab das 1829-7LG.
von der platte hör ich (fast) gar nichts. insgesamt bin ich vom r51 positiv überrascht. (nicht nur was die lautstärke angeht).

ich hatte mal in einem anderen notebook eine laute platte, die ich dann auf garantie hab austauschen lassen. danach war wieder ruhe - will sagen: es gibt halt tatsächlich mal eine lautere platte.

cheers
nik
 
@dasjoerch

ich hatte deine Platte auch zum Anfang drin (IBM/Hitachi).
Da sind die Zugriffe/Klakkern wirklich ziemlich laut.
Habe jetzt eine Fujitsu mit 5400 u/min drin. Bei der hört man wirklich nur das Grundrauschen.

gruß Norbert
 
Wie hoch sollte/darf denn das normale Grundrauschen sein, um noch als normales Grundrauschen durchzugehen?

Ich habe die gleiche Festplatte wie "dasjoerch".

Ab und an höre ich gar nichts von ihr, aber die meiste Zeit höre ich eben jenes in einem ruhigen Raum deutlich wahrnehmbare Rauschen, das auch fast komplett das Klackern der Festplatte übertönt.

Ist das normal, oder sollte die Platte eigentlich auch in ruhigen Räumen nicht zu hören sein?
 
Stimmt - es rauscht

Ihr habt recht. Ich habe auch das Rauschen und denke ähnlich.
Hatte vor dem Kauf des R 51 größere Bedenken wegen des Lüfters;das hat sich ja als völlig unbegrüdnet herausgestellt (Grund: Onboard-Grafik?).
Vom Grundrauschen der Festplatte war ich dann doch negativ überrascht.
Trau's mich kaum zu sagen: aber mein vorheriges Notebook von ACER war deutlich leiser, genauer gesagt: still!
Habe mich versucht, damit zu trösten, dass es eine Sache der Drehzahl ist (weiss nicht, wie schnell meine Acer-Platte war, wie kriegt man das raus?).
Die Frage für mich ist also: haben alle aktuellen Festplatten mit 5400 U/min dieses Grundrauschen - dann ist's halt so und eben der Preis, den man für bessere Perfomance zahlt.
Wenn nicht: liegt es an der Festplatte (Besserung durch Austausch) oder ist vielleicht auch das Thinkpad-Gehäuse mit schuldig?
Ansonsten bin ich bin dem R51 sehr zufrieden (insbesondere Tastatur).
Einziger Kritikpunkt: entgegen den Aussagen, die die Ergonomie des Designs betonen, finde ich die vorderen Gehäuseecken doch recht scharfkantig - vielleicht nutzt sich das ab?
 
Besitze seit Dezember auch ein R51 und habe auch das geräusch "Problem" Mich haben immer schon Dauergeräusche bei Computern genervt. Die Festplatte ist ja noch OK und kanns aufgrund der Umdrehungsgeschwindigkeit auch verstehen. Aber das häufige Anspringen des Lüfters ist schon extrem nervig. Gibt es vielleicht wieder mal ein aktuelles BIOS Update? das letzte mal als ich hier im Forum vorbeigeschaut habe hiess es es sein ein Update in Entwicklung
 
5400 Platten hört man eigentlich immer. Wenn man nichts hören will, dann muss man eben eine langsamere Platte nehmen ;)

@nikobu
Wie willst du durch ein BIOS Update verhindern, dass die Grafikkarte soviel Wärme entwickelt?
 
Naja, immerhin hab ich eine onboard Intel Extreme Graphics Karte! Die kann doch nicht so heiss werden oder??
 
So, seitedem ich das Notebokk vor einer knappen Dreiviertelstunde angeworfen habe, sitze ich hier und höre die Festplatte mal wieder so gut wie gar nicht.

Ich habe dieselben Programme wie sonst auch laufen, mein Thinkpad steht da, wo es immer steht, eben alles so wie immer.
Nur so gut wie ohne jegliches Rauschen.

Dieses ganz leise "Rauschen" stört mich auch absolut nicht.

Was mich eben etwas stutzig macht, ist das deutlich wahrnehmbare Rauschen, das die Festplatte in der meisten Zeit von sich gibt.

Kann es vielleicht sein, daß sich etwas Staub oder Ähnliches irgendwo im Gehäuse ansammelt, daß dann die Festplatte bei ihrem Rotieren lauter werden läßt?

P.S.: Mit dem Lüfter habe ich keinerlei Probleme.

Wenn ich das Notebook auf dem Tisch oder einer sonstigen geraden Oberfläche stehen habe, läuft er so gut wie nie.

Wenn ich es auf der Couch auf den Knien oder auf einer Decke stehen habe und somit die Belüftung von unten nicht da ist, geht der Lüfter öfter an. Aber das ist nichts Unnormales, würde ich sagen.
 
Original von nikobu

Naja, immerhin hab ich eine onboard Intel Extreme Graphics Karte! Die kann doch nicht so heiss werden oder??

Nein mit der Onboard Grafik gibt es ja eigentlich auch keine Lüfterprobleme.

@P.N.O.

Wenn erst einmal Staub in der Festplatte ist, dann ist alles zu spät ;)
 
OK, kann mir dann vielleicht einer sagen (ich hoffe es wurde nicht schon x-mal gefragt) welches das aktuelle BIOS Update ist? Und wie kann ich meine aktuelle BIOS Version abfragen)
 
Die Version des Bios und des Embedded Controllers (die beiden müssen immer zusammenpassen) kannst du dir im BIOS anschauen. Dazu beim Starten wenn du das IBM Logo siehst einfach F1 drücken.

Die aktuelle Software für dein Gerät siehst du unter http://www.ibm.com/products/finder/de/finders?pg=ddfinder . Alternativ kannst du dir auch den Software Installer installieren, welcher dann auf Knopfdruck nach neuer Software, Treiber BIOS, ect sucht und installiert.
 
OK, vielen Dank! Werd mich morgen in Ruhe damit beschäftigen. Jetzt gehts erst mal ins Stadion zum UEFA Cup Viertelfinale Austria Wien - Parma :wink:
 
Mein R51 (Dothan, 7500 Grafik) hat eine Fujitsu MHT 2060AT (4200 UPM), die kommt mir auch zu laut vor (Rauschen).
Welche Festplattentypen sind denn bekannt für ihre Geräuscharmut? Gibt's da ultimative Tips?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben