Festplattengeräusch

Bash

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin seit 3 Tagen jetzt auch ein glücklicher Besitzer des X60s, ein wirklich schönes Gerät!

Nun zu meinem Problemchen. Das Gerät liefert ein beständiges, Rauschen ab.
Es liegt zu 100% an der Festplatte, da es das Rauschen bei ausgebauter Festplatte nicht gibt. Ich habe in meinem X60s folgende Festplatte verbaut:

Fujitsu MHV2060BH

Vermag es ein Austausch der Platte das Rauschen zu dezimieren (WENN JA WELCHE?) oder geht eine Dezimierung vll auch Softwaremäßig, bzw. liegt das Rauschen an der Platte oder am Gerät selbst (Architektur). Ich weiß von einem Freund, der ein X40 hat, dass die Platte so gut wie gar nicht hörbar ist.

Evtl. hilft ein Heruntertakten auf 4200 umdrehungen? Wenn ja, mit welchem Programm??

Bitte um Antworten!

Danke!!!

Zur MHV*** Serie von Fujitsu. Diese gehört definitiv zu den lauteren Platten, von denen einige teilweise nicht nur rauschen, sondern auch klackern.

Ansonsten sind die Platten sicher nicht schlecht. Ein Austausch verhilft mit Sicherheit zu einem etwas leiserem Pegel. Softwaremäßig würde ich nichts versuchen, geht ja auf Kosten der Performance (Ist mir bei Fujitsu aus dem Kopf auch kein Programm für bekannt).

Teilweise spielt das Gehäusedesign natürlich auch eine Rolle. Manchmal hilt etwas Moosgummi (bzw. Zellgummi) an der richtigen Stelle.

Gruß,
josh

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben