T5xx (T500-550 ohne "p") Festplattengeräusch (?) bei T500 / Hotkey-Anzeige / Grafikkarte

Stöffstöff

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten T500 (2087 A-16) zugelegt. Bei der Installation des Betriebssystems fiel mir auf, dass hin und wieder ein seltsames Geräusch im rechten Bereich ertönt. Mal alle paar Sekunden, dann wieder eine Zeit lang gar nicht.

Ich kann es schlecht beschreiben, es ist so ein metallisches "Pling". So als wenn man ein Geldstück in eine schon leicht gefüllte Blechspardose wirft. Oder als wenn man zwei schwerere Metallkrüge leicht aneinanderstößt. Kann da ein Defekt der Festplatte vorliegen oder ist das normal? Kommt das überhaupt von der Festplatte oder sitzt da noch was anderes, was diese Geräusche verursachen kann? Der Multiburner ist es eher nicht, weil das Geräusch auch da ist, wenn dort nichts drin ist. Die Platte ist eine 160GB mit 7200 U/min.

Edit:

Mittlerweile ergaben sich folgende weitere Probleme:

- System-update lädt nach jedem Durchlauf den "ATI Mobility Radeon/FIREGL (PCI Express 2) for XP3" runter und installiert ihn. Müßte er nicht erkennen, dass der schon drauf ist?

- Es erfolgt nach Druck auf die Lautstärketasten keine Displayanzeige

- Der SD-Card-Reader wird nicht erkannt, obwohl er physisch vorhanden ist. Kann man den manuell einrichten?

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Die Sache mit dem ATI-Treiber hat sich erledigt. Der Prozess svchost.exe lief - ich denke mal wegen eines gescheiterten Windows-Update-Versuchs auf Hochtouren und hatte eine CPU-Auslatung von 50% verursacht. Ich nehme an, die hat einen Kern komplett ausgelastet und die Probleme mit dem Grafiktreiber verursacht.

Nachdem ich den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution komplett gelöscht und den Rechner neu gestartet habe, dümpelt der Leerlaufprozess um die 99% und alles ist im Lot.

Jetzt arbeite ich weiter an SD-Reader und Hotkey-Anzeige.

Ich kann es schlecht beschreiben, es ist so ein metallisches "Pling". So als wenn man ein Geldstück in eine schon leicht gefüllte Blechspardose wirft. Oder als wenn man zwei schwerere Metallkrüge leicht aneinanderstößt. Kann da ein Defekt der Festplatte vorliegen oder ist das normal?
Ist das eine Western Digital-Festplatte? Die fahren den Lesekopf gerne in die Ausgangsposition zurück, wenn eine Weile keine Lesezugriffe erforderlich waren, vermutlich zum Stromsparen oder zur Sturzsicherheit.

Nein, es ist eine Hitachi. Jetzt war das Klappern/Klacken eine ganze Zeit weg, es ist nicht immer da.

Das mit der SD-Card war ein menschlicher Defekt. Ich habe die Karte nur bis zum Widerstand eingeschoben und nicht eingerastet. Jetzt, wo ich es weiß, geht das prima.

Bleiben noch die Hotkeys bzw. die Anzeige dafür. Und, wie ich gerade festgestellt habe, liegt auch was mit den Fn+Fx Tastenkombis im argen. Die gehen offensichtlich auch noch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben