Festplattenfehler nach USB-Stick mit rEFInd-Dateien

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
System mit 2 Festplatten:
  • 250 GB mit Win 7 64 bit und allen Programmen und EFI-Partition
  • 1 TB mit lauter Daten, Linux-Partitionen (Arch, home, swap)


Hallo,

im Moment habe ich auf meine (Desktop)-Rechner Win 7 und Arch im Dualboot installiert. Genauer, beide System sind installiert, aber ich nutze rEFInd, auch wenn ich Arch schon länger nicht mehr gebootet habe. Der nachfolgende Text bezieht sich also auf das Arbeiten unter Windows.
Vorhin habe ich einen alten USB-Stick mit ein paar UEFI-Dateien (diese sind unter "A USB flash drive image file" zu finden) eingesteckt, dann 2 PDF-Dateien draufkopiert und wollte sie einfach zum Testen anschauen. Ich habe also eine Datei mit Doppelklick angeklickt. Die PDF öffnete sich zwar, aber nach einem Klick in den Adobe Reader fror das System ein, hat auf gar keine beliebige Tastenkombination mehr reagiert.
Ein Neustart über die Reset-Taste am Tower führte zu einem schwarzen Bildschirm mit "Insert boot medium ... usw."
Anschließend mit der Win 7-DVD gebootet und die Reparatur sagte aus sie findet keine Festplatte mit passender Windows-Installation o.ä..
Dann 1 TB-IDe-Stecker gelöst und neu ohne DVD gebootet und es ging ganz normal.
Dann wieder mit 1TB-Festplatte drin gebootet und seitdem kommt nach dem Booten diese Warnung:


=> Ich bin ziemlich sicher dass die Festplatte nicht wirklich gelitten hat. Kann ich denn herausfinden ob doch? Falls ich dann richtig liege, wie werde ich die Warnung wieder los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Kann ich aber nicht. :( Gemäß wiki
Code:
john@archbox ~]$ sudo badblocks -nsv /dev/sda
[sudo] password for john: 
/dev/sda wird offensichtlich vom System genutzt; es ist zu unsicher, Badblocks zu starten!
Verstehe nicht wieso. Un nu?
Interessant wie schnell man wieder "raus" aus allem ist wenn man wirklich *0 und nichts* damit zu tun hat für mind. 5 Wochen. :) Musste sogar noch 'lsblk' googlen!
Daher:
Code:
[john@archbox ~]$ sudo lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 232,9G  0 disk 
├─sda1   8:1    0   100M  0 part /boot
├─sda2   8:2    0   128M  0 part 
└─sda3   8:3    0 232,7G  0 part 
sdb      8:16   0 931,5G  0 disk 
├─sdb1   8:17   0 736,2G  0 part 
├─sdb2   8:18   0     8G  0 part [SWAP]
├─sdb3   8:19   0    30G  0 part /
└─sdb4   8:20   0 157,3G  0 part /home
sr0     11:0    1  1024M  0 rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Kann ich aber nicht. :( Gemäß wiki
Code:
john@archbox ~]$ sudo badblocks -nsv /dev/sda
[sudo] password for john: 
/dev/sda wird offensichtlich vom System genutzt; es ist zu unsicher, Badblocks zu starten!
Verstehe nicht wieso. Un nu?

Na da drauf liegt /boot - das konnte ich nach deinem ersten Beitrag leider nicht ahnen. Also nimm eine Knoppix-CD oder einen Knoppix-Stick und versuch es damit. Ich glaube aber eher nicht, daß die Platte einen Fehler hat. Eher ist die Fehlermeldung von Windows etwas zu kreativ ausgefallen.

Guido
 
Wollte gerade mal die badblocks-Überprüfung durchführen... von wegen. :) Das wird, wenn ich das richtig einschätze, an die 3 Stunden dauern. Das mache ich dann später heute. :) Daher erst einmal Zwischenergebnis via CrystalDiskInfo:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben