Festplattenerweiterung & Dockingstation für W500

NautilusIII

New member
Themenstarter
Hi!

Ich bin nun stolzer Besitzer eines W500.
Derzeit betreibe ich es mit einer primären Festplatte mit einem für meine Arbeit "ausgestatteten" Windows OS.

Ich würde mir nun gerne zwei weitere Festplatten dazu kaufen; auf die eine soll eine Ubuntuinstallation, auf die andere eine weitere Windowsinstallation für private Zwecke.
Diese Platten sollen als Zweitplatten (immer nur eine versteht sich) über den "CD Laufwerk" Slot betrieben werden.

Fragen:

1)
Passt da jede beliebige 2,5" HDD? Also auch eine von Samsung oder WD? Oder hat IBM/Lenovo da mal wieder was eigenes gebastelt?
Brauch ich dazu einen Wechselrahmen oder geht das auch so?

2)
Zuhause habe ich noch einen schönen LCD, eine Tastatur/Maus Kombi usw. die ich natürlich nutzen möchte.
Sprich, eine Dockingstation wäre sicher auch nicht verkehrt.
Optimal wäre eine in denen ich auch die 2 o.g. Platten einschieben könnte.
Gibt es eine solche für den W500?

Zusatzfrage:

3)
Muss man eigentlich die original Ultrabayadapter von IBM/Lenovo nehmen, die kosten ja an die 50 EUR, bei Ebay gibt es wohl auch welche für 25 EUR aus chin. Zunft.
Tut sicher auch, oder?
Oder gibt es da Leistungsunterschiede?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110539315925&_trksid=p2759.l1259

Danke!

Hi,

zu 1) Ja, da kannst du jede beliebige 2,5" Platte reinbauen... Du musst nur drauf achten, dass sie eine Bauhöhe von 9,5mm hat. Es gibt auch einige wenige (die ganz großen) mit 12,5"

zu 2) Ja, ein solches Dock gibt's. Das nennt sich Advanced Mini Dock (Typnummer 2504). Das hat einen eigenen DVI-Port und die übrigen gewohnten Anschlüsse.

Edit: zu 3) Ich würde empfehlen, dein teures Notebook nicht mit unberechenbaren China-Akkus zu gefährden. Das wäre ja wie wenn du einen neuen Audi RS6 mit Billigöl aus dem Baumarkt fährst... Geht, aber toll isses nicht!

Grüße
Matt

Das Advanced Minidock 2504 ist m.E. nicht für einen W500, ferner hat es soviel ich weiß keine Schächte für Festplatten.
Ich glaube das ist nicht das was ich suche.
Schächte für HDDs haben glaube ich diese UltraBase, aber k/A welche da zum W500 gehört, wieviele Festplatten da reinpassen (und ob man da dann noch einen Wechselrahmen für die Platte braucht oder die direkt verbaut werden).

Weiß das wer?

Die Ultrabase ist nur für X-Series-Geräte. Afaik hat nur die Advanced Dock (kompatibel zum W500) einen Ultrabay-Einschub für entsprechende HDD-Wechselrahmen - dann aber jeweils immer nur für eine gleichzeitig. ;)
Was die Wechselrahmen selbst angeht: Ich bin der Meinung das man auf keinen Fall den überteuerten und teilweise schlechter sitzenden Lenovoquatsch kaufen sollte, ebenso allerdings nicht die 10€ Rahmen. Glaube Lei(c)ke oder so war immer ein relativ passender Zweithersteller. :)

[quote='NautilusIII',index.php?page=Thread&postID=878708#post878708]3)
Muss man eigentlich die original Ultrabayadapter von IBM/Lenovo nehmen, die kosten ja an die 50 EUR, bei Ebay gibt es wohl auch welche für 25 EUR aus chin. Zunft.[/quote]
Die Ultrabay-Adapter enthalten keine Elektronik (ausser beim Wechsel von SATA zu IDE oder umgekehrt).
Daher sind Nachbauadapter kein Problem.

Übrigens: Auch die Originale werden in China produziert. Der immer wieder gerne, meist abwertend gemeinte Zusatz "aus China" bei Nachbauten ist also witzlos.

KLICK[/url]

Einen Ultrabay-Schacht hat es allerdings nicht. Ich dachte, du denkst dabei an den in deinem Notebook...

[quote='NautilusIII',index.php?page=Thread&postID=878708#post878708]Zusatzfrage:

3)
Muss man eigentlich die original Ultrabayadapter von IBM/Lenovo nehmen
Hmpf, ich hab Ultrabay-Akku gelesen... Bei den Festplattenadaptern ist das wirklich Wurst, wie Moronoxyd schon so trefflich bemerkte...

Grüße
Matt

Ok, die Platten müssen eine Bauhöhe von 9,5mm haben, dass heißt die 1TB 12,5mm 2,5" SATA Platten wie die WD Scorpio passen nicht?
Gibt es 1TB Platten die passen?
Welche 2.5" Platten würdet Ihr derzeit empfehlen hinsichtlich Stromverbrauch und Leistung?

Das Maximum bei 9,5mm 2,5" Festplatten ist momentan wohl 750 GB von WD.

Ich persönlich nutze und empfehle Samsung-Platten, die haben einen gute Kombination aus Preis, Leistung und Lautstärke.
Das Maximum bei Samsung sind momentan m.W. 640 GB.

Habe mir jetzt einen Wechselrahmen gekauft der passt und in dem die Festplatte auch werkelt.
Was mir aufgefallen ist: Die Platte ist eine SATA-2 Platte, auf dem Wechselrahmen steht SATA 1.5GB (was ja SATA-1 wäre); ist denn wirkluich irgendwelche Logik in diesen Wechselrahmen oder spielt das was auf dem Rahmen steht eigentlich garkeine Rolle?
Gibt es ein Tool um festzustellen dass die Platte über SATA-2 angesprochen wird?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben