Festplattenerschütterung

azcrypt

Member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2007
Beiträge
169
hallo,

ich habe die festplattenerschütterungen auf sensibilität hoch stehen, d.h. jedes mal wenn ich das laptop hoch nehme "klackt" die festplatte immer bzw. der lesekopf geht kurz in den ruhestand o.ä. (korrigiert mich, wenn es andere hintergründe hat)

frage: wie habt ihr das eingestellt, mittel oder auch hoch? & ist das eigentlich bedenklich für die platte (verschleiss) oder besser, wenn ich es auf hoch lasse?
 
Hi,
ich habs bei mir auch auf hoch eingestellt.... allerdings höre ich bei meiner Samsung kein klacken oder so, ich merke es eigentlich gar nicht wenn der Kopf angehalten wird. Die 2,5 Zoll Platten haben ja im Berieb eine Stoßfestigkeit von ungefähr 300g. Allerdings weiß ich nicht mit welchem gewicht die da rechnen...

Gruß
 
komisch, dann scheint ja am gerät etwas nicht zu stimmen, denn bei mir "klackt" es auch nur leise aber man hört es. am bildschirm sieht man dass das symbol kurz auf pause geht wenn ich das laptop hochhebe.....
 
elektriker, 300g = 300 fache erdbeschleunigung, da brauchste kein gewicht und kannst aber etwa die fallhöhe ausrechnen bei der 300g auftreten.
 
ja gut, am Symbol sehe ich es auch, und wenn die Erschütterung lang genug ist, z.B. wenn ich ihn raustrage und der Media Player spielt was ab, stoppt die Musik kurz. Aber am eigentlich Geräusch der Platte ändert sich nix, wobei die Samsung eh extrem leise ist, ich höre auch Zugriffe nicht... was hast du für ne Platte?
 
Original von visevision
elektriker, 300g = 300 fache erdbeschleunigung, da brauchste kein gewicht und kannst aber etwa die fallhöhe ausrechnen bei der 300g auftreten.

ja, dass schon. Wenn ich aber z.B. Achterbahn fahre und 95 kg wiege und 2g Auftreten wirken auf den Haltebügel usw. auch ca. 200 kg. Mit dem Gewichte meinte ich eine zahl um es besser zu verdeutlichen, denn so weißt du dass sie 300 g aushält, jedoch was ist da? ich würde es nicht überleben, wenn du Platte aber von 1 meter fallen lässt ist sie kaputt, dann wiederum sind die 300 g nämlich wieder nicht viel...

@azcrypt dass kannst du ganz einfach mit hd tune auslesen. hd tune

sei dann auch so gut und mach mal kurz einen Benchmark und poste deine Werte...

Gruß
 
hi,

sry, aber ich weiss nicht, was ich von der benchmark detailliert aufschreiben soll, deshalb ein screenshot:

benchmark.jpg




(bin mal gespannt auf deine "auswertung") :)


LG
 
hi,
naja eine Auswertung kann ich dir auch net so wirklich geben, es ist halt eine mittelmäßige Platte was die Geschwindigkeit angeht.... hörst du Festplattenzugriffe?, evtl. ist die Fujitsu (so) laut dass du das anhalten des schreib/lese Kopfes hörst bzw. sich in einem klacken wiedergibt....


Gruß
 
ja, zugriffe bzw. das lesen hört man - womöglich liegt das "klicken" beim aussetzten ja tatsächlich an der festplatte.

ich werd mich mal bei tomshardware ein wenig über bessere festplatten umsehen.

danke für deine hilfe

LG
 
Original von azcrypt
ja, zugriffe bzw. das lesen hört man - womöglich liegt das "klicken" beim aussetzten ja tatsächlich an der festplatte.

ich werd mich mal bei tomshardware ein wenig über bessere festplatten umsehen.

danke für deine hilfe

LG

na dass kannst auch hier machen. Es gibt einen Fred mit über 15 Seiten zum Festplattenvergleich mit hdtune benchmark. So wie ich das sehe sind die neuen Samsung Modelle und die neuen Hitachis (7200U/Min) das non-plus-ultra

Gruß
 
Original von azcrypt
hi,

sry, aber ich weiss nicht, was ich von der benchmark detailliert aufschreiben soll, deshalb ein screenshot:

benchmark.jpg




(bin mal gespannt auf deine "auswertung") :)


LG

Du hast da ziemlich starke Einbrüche in der Transfer Rate, der erste ist überhaupt heftig.

Wird die Platte defragmentiert???

lg ...cc
 
defragmentiert hab ich sie noch nicht, werd ich aber mal tun bzw. nach einer neuen ausschau halten


edit:
sry, ja, habe sie bereits vor dem benchmark defragmentiert gehabt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben