Festplattenerkennungssoftware

der_andy

New member
Themenstarter
Moin Moin aus Hamburg,
ich habe ein Thinkpad T42. Dieses System nutze ich mit einer Firmenfestplatte (intern). Ich habe auch noch eine private Festplatte, welche ich nutzen möchte. Allerdings macht mir das System dort einen Strich durch die Rechnung, da eine Festplattenidentifizierungssoftware installiert ist. Das System erkennt nur die eine Festplatte. Stecke ich eine andere Festplatte ein, merkt das System das und startet nicht.

Was kann ich dagegen tun. Über das Bios habe ich das nicht ausgeschaltet bekommen bzw. keinen Punkt gefunden, der dafür zuständig ist.

Auch wenn ich die zweite Festplatte über einen anderen IDE ansteuere z.B. HDD01 und auch den Jumper verstelle läuft die Sache nicht.

Ist das ein Softwareproblem? Beim Start steht dort IBM HDD detect.

Wer kann mir helfen.

Die eigene Platte in einem anderen Rechner formatieren geht nicht. Du musst das System schon vom TP aus aufsetzen. Wenn deine erste Platte nicht aus einem T40 ist = schlechte Karten für Der_Andy. Dann gehst du halt hin und setzt den Rechner neu auf.

Pass aber auf, dass du nicht aus Versehen die falsche Platte platt machst.

Allerdings würde ich mir ernsthaft überlegen, an einem Firmengerät rumzubasteln. Da hatten wir doch erst neulich so einen Aussendienstler, der was ähnliches vorhatte. Dem war sein Job wohl auch egal.

G.

Festplattenerkennung

Das mit dem Job ist nicht so das Problem, da ich Selbständig bin und das Gerät vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt bekomme. Allerding ist es schon richtig, das Grundsätzlich nicht gewünscht ist, das Gerät für private Zwecke zu benutzen.

Nun hab ich aber halt keine Lust mir ein zweites Notebook auf den Tisch zu stellen und wollte halt, wie mit dem Vorgängermodell möglich (Das war ein Toshiba)meine eigene Platte benutzen. Da ist schon alles drauf, hätte also lediglich die neuen Treiber vom T42 installieren müssen.

Bevor das Gerät aber überhaupt hoch fährt, checkt das T42 bereits beim Prüfen der Hardware (CD-ROM,Festplatten usw.), nachdem der Speicher hochgezählt wurde, dass eine andere Festplatte drin ist, als ursprünglich eingebaut und stoppt damit den Vorgang bevor das System übehaupt auf das Betriebssystem zugreift.

Nach dem Speicherhochzählen kommt folgende Meldung: IBM Hard Drive Active Protection Sensor diagnostics start. Dann bricht er ab, weil er kappiert hat, das eine andere Festplatte drin ist.

Nun stellt sich für mich halt die Frage: Ist das bei IBM so üblich und wenn ja, wo kann ich das ausstellen, oder ist das Fremdsoftware die direkt über ein BIOS update eingespielt wurde oder sowas?
Und wenn ja, gibt es da Software um diese Festplattenerkennung auszustellen?

Wäre echt Super wenn mir jemand helfen könnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben