festplattendefekt?

hase

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2008
Beiträge
318
HDTune_Benchmark_HTS548080M9AT00.png
was sagt ihr dazu?
normal ist das eher nicht oder?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_HTS548080M9AT00.png
    HDTune_Benchmark_HTS548080M9AT00.png
    32,5 KB · Aufrufe: 76
Also ich denke bei der ist alles im grünen Bereich. 23,3 MB/s für eine 80 GB große IDE ist finde ich noch akzeptabel.
Access Time und Burst Rate sind auch in Ordnung.
 
ich hab eher an die bösen geschwindigkeitseinbrüche gedacht. dass die platte nich die schnellste is war mir klar aber in letzte zeit brauch ich ewigkeiten um sachen zu kopiern, dass system läuft nich mehr allzu rund und v.a. wenn irgendwas mit daten lesen, schreiben oder hin und herschieben ansteht brauch ich auf dem rechner im vergleich zu anderen ewig, was früher nich war.

zur erklärung das benchmark is noch n gut getroffenes(hätt ich dazuschreiben solln tschuldigung). manchma gibts da richtige kleine plateaus auf 2mb/sec.
kenn mich leider nich allzusehr damit aus, deswegen hab ich gedacht ich mach n screenshot und frag in die runde.

ich war schon fast der meinung die platte is fällig. obwohl laut smart alles noch ok is und sie bis 2011/2012 sowas um den dreh laufen sollte.
 
keiner ne ahnung woran das liegen kann und was das genau für meine platte und meinen pc bedeutet?
freue mich nach wie vor über meinungen
 
Schau mal was da im Hintergund alles für Prozesse laufen.... Virenscanner z.b.
So richtig normal sind die Einbrüche in der Heftigkeit nicht.
 
Ich glaube auch eher an Programme, die eventuell Ressourcen fressen bzw. auf die Platte zugreifen als an nen Defekt der Platte. Mir sind schon ein paar Platten über den Jordan gegangen, aber mit Performanceeinbußen hat sich das noch nie angekündigt.
 
[quote='hase',index.php?page=Thread&postID=539476#post539476]ich hab eher an die bösen geschwindigkeitseinbrüche gedacht. dass die platte nich die schnellste is war mir klar aber in letzte zeit brauch ich ewigkeiten um sachen zu kopiern, dass system läuft nich mehr allzu rund und v.a. wenn irgendwas mit daten lesen, schreiben oder hin und herschieben ansteht brauch ich auf dem rechner im vergleich zu anderen ewig, was früher nich war.[/quote]
Ich habe auf meinen Festplatten tiefe Einbrüche wie in deinem Bild ebenfallls
gesehen, wenn auch nicht so häufig wie bei dir, und: meine Festplatten sind
alle noch sehr munter
Vielleicht kann neben dem Abschalten von Prozessen (wie von meinen Vorpostern nahegelegt)
auch mal eine Defragmentierung helfen, wobei man sich da nicht alleine auf
das Windows-Tool verlassen sollte. Das macht nämlich manchmal herzlich wenig
 
NHC

Falls ihr NHC nutzt.. schaltets ab, das hat bei mir einen Großteil der Schwankungen eliminiert.
 
also ich hab mich mal wieder an meine festplattenproblematik gemacht.
besserung ist nicht abzusehn. prozesse abschalten bis zum geht nicht mehr (nehmts ruhig wörtlich ;-) und das ergebnis der festplattenleistung war genau das selbe. ich hab heute mal mit meinen speichermöglichkeiten verglichen...das lesen von der festplatte ist ca. so fix wie von nem modernen etwas besseren usb stick. also halbwegs ok.
aber die schreibgeschwindigkeit ist unter aller sau. auf meinen billig sharkoon 4gb usb stick konnte ich von meiner externen festplatte aus über doppelt so schnell eine 1gb große datei schreiben als auf die interne festplatte!!!
nachdem ich in einem thread hier im forum mal ein programm zum testen von usb sticks gefunden habe(ATTO Disk Benchmark) habe ich das auch mal auf meine festplatte angewandt. leserate um 27000 und schreibrate laut program bei ca. 8000. (weiß die einheit leider nicht. kb/sekunde vll?) also die meisten meiner usb sticks sind da wie gesagt drüber.

und das system kommt mir wie gehabt allg. sehr lahm vor, was ich auf die festplatte zurückführen würde.
hat vll jemand ne ahnung woran es liegt und wie man das ganze unkompliziert und möglichst günstig erledigen könnte?
 
Mein Rat(!).
EIne gute defragmentierung brauchst Du unbedingt!
Auswirkungen kannst Du hier auf Wikipedia - erster Abschnitt reicht - lesen.

Daaann(!) nimmst Du 'HDD-Observer' oder zum testen auch 'HDD-life' Programm denn die sagen dir genau, in welchem Zustand deine PLatte so ist. Sehr interessante & wissenswerte Informationen, die diese Tool's dir über deine HDD's liefern können.

Viel Spass beim ausprobieren & vor allem viel Erfolg ;=) ...Ich war sehr zufrieden.

LG alias reeves
 
danke für die antwort, allerdings wird die festplatte regelmäßig defragmentiert.
anfangs mit dem windowstool aber nachdem das ja nich so pralle sein soll bin ich auf discdefrag umgestiegen.

die platte wird dauerhaft von hdd health überprüft. die sagt alles ok "spin up time" drückt ab und an mal das nächste ausfalldatum(nearest T.E.C.) bischen runter aber selbst dann sollte sie laut dem programm noch viele jahre fehlerfrei überstehen. also die werte sind dem programm zufolge alle unbedenklich.

deswegen hab ich ja auch nich wirklich lust ne neue platte einzubauen. v.a. weil das dann toch etwas teurer ist und ich keine recovery cds hab. also scheue ich zudem auch den aufwand.
die platte sollte ja eigentlich in ordnung sein...aber die leistung ist halt echt zum verzweifeln.
 
Gerne.
Du(!) vielleicht hat deine Platte ja auch einen kleinen mechanischen Hauweg stecken! Also einen leichten Defekt! Würde ich nicht ausschließen, wenn die Werte deiner Meinung nach so schlecht sind.
Schau mal, was moderne PLatten so an Leistung bieten, vergleiche & entscheide ob Du nicht doch eine neue HDD kaufen möchtest. Deine persöhnlichen Daten sind den Aufwand/Preis sicherlich wert denk ich.

Gruß reeves
 
[quote='hase',index.php?page=Thread&postID=568356#post568356](ATTO Disk Benchmark) habe ich das auch mal auf meine festplatte angewandt. leserate um 27000 und schreibrate laut program bei ca. 8000. [/quote]
hier liefert ATTO eine bessere Aussage als HD-Tune. Offensichtlich ist der
langsame Schreibvorgang Auslöser für die im ersten post gezeigten
Einbrüche

[quote='Reeves',index.php?page=Thread&postID=568451#post568451]vielleicht hat deine Platte ja auch einen kleinen mechanischen Hauweg stecken! Also einen leichten Defekt! Würde ich nicht ausschließen, wenn die Werte deiner Meinung nach so schlecht sind.[/quote]
zumindest in der Positionierung des Lese- Schreibkopfes würde ich einen mechanischen Fehler
ausschließen, da das Lesen ja mit einer akzeptablen Geschwindigkeit abläuft

Grüße Peter
 
so jetzt reiche ich aber doch mal den screenshot nach damit ihr seht was ich meine.

moz-screenshot.jpg
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 20
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben