Festplattencrash Datenrettung Erfahrungen

Smaba

New member
Themenstarter
Guten Abend

Ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte eines Freundes, welche von einem Computer Gehäuse gefallen ist und seit dem nur noch komische Geräusche macht und nicht mehr funktioniert. Backup wurde NATÜRLICH nicht gemacht, sonst wäre es ja auch langweilig :cursing: . Habe mich nun nach einem Datenrettungsdienst (Firma) umgeschaut, allerdings wurde ich von der Fülle erschlagen.
Habe hier im Forum gelesen, dass die Firma Ontrack gut, aber teuer ist.

Nun meine Bitte:

Habt ihr Erfahrungen mit Datenwiederherstellung bei einer Firma? Und wenn ja, wie viel hat es gekostet und das wichtigste, hat es funktioniert?

Vielen Dank im Vorraus in der Hoffnung, dass diese Frage in diesem Form nicht schon identisch existiert.

Smaba

Habe OnTrack-Erfahrungen gemacht ...

Hallo Smaba:

Vor Jahren, es waren noch DM-Zeiten, musste ich eine Datenrettung meiner Platte (60GB in einem A22p) machen lassen. Da (wenn schon, denn schon) die vorhandenen Backups allesamt korrupt waren und mit dem Datendefekt eigentlich mein (kleines) Unternehmen "out of order" war, sollte die Datenrettung von einem erfahrenen Unternehmen durchgeführt werden. Und da kommt man an OnTrack eigentlich nicht vorbei. Zudem haben sie einen Sitz in Böblingen (also ein Katzensprung von Stuttgart aus).
Die OnTrack-Kollegen sind Profis, aber Profi-Leistung kostet Geld. Bei mir waren es, inkl. neuer Platte, knapp DM 4.000,- (auch 2,5" Platten waren damals noch etwas teurer als heute). Aber: Bis auf 1 Datei konnten alle Daten gerettet werden. Ich hätte es ein wenig kostengünstiger haben können, aber das hätte vorausgesetzt, dass ich anhand einer Analyse-Liste (Analyse war ein extra, kostenpflichtiger Arbeitsschritt) nur jene Dateien ausgewählt hätte, die in den Wiederherstellungsprozess hätten aufgenommen werden sollen. Und die Liste war LAAAAANG - daher erteilte ich den Auftrag zur kompletten Wiederherstellung.

Meine Erfahrung: Spitzenleistung zu einem Spitzenpreis (wenn man sich im "OnTrack-Museum" ansieht, von welchen Datenträgern OnTrack noch Daten rettet, dann muss man den Kollegen nur Respekt zollen).

So, die Kosten sind mittlerweile nicht mehr so hoch und ich habe auch schon in Anzeigen gesehen, dass MediaMarkt wohl auch eine Datenrettung anbietet. Bzgl. OnTrack oder der Wahl eines ähnlichen Anbieters muss man einfach abwägen, was der Verlust der Daten bedeutet.

Ich hatte selbst vor vielleicht 1,5 Jahren den Hilferuf meines Schwagers, bei dessen Notebook-Platte der Schreib-Lese-Kopf scheinbar festgehangen ist (das Geräusch der Platte deutete darauf hin). Nachdem ich ihm dann die Kosten einer OnTrack-Rettung geschildert hatte, bat er mich um eine Rettung (wichtig waren ihm eigentlich nur Photo-Daten, da hier einige Jahre seiner Kinder dokumentiert waren). Ich öffnete dann ganz behutsam (mit entsprechendem Torx-Schraube) die Platte und konnte so den Kopf wieder lösen. Anschließend die Platte per USB-Adapter komplett gesichert. Prinzipiell ist dieses Vorgehen möglich, kann aber auch den kompletten Defekt einer Platte bewirken (daher hatte ich mir vorher sein OK geholt inkl. seiner Zustimmung, dass er einen möglichen Komplettverlust in Kauf nimmt).

Inwieweit das Angebot vom MediaMarkt OK ist (preislich wohl im günstigen Bereich angesiedelt), kann ich nicht beurteilen, da keine Erfahrung damit. OnTrack ist, wie beschrieben, sehr gut. Die Lösung selbst zu "basteln" wäre die günstigste Variante, ist aber auch die Variante mit dem (aus meiner Sicht) höchsten Risiko.

Grüße und viel Erfolg beim Retten der Daten,
Ingolf.

Wenn die Daten wichtig sind - lass dir von Kroll Ontrack einen Kostenvoranschlag machen. Eventuell ist der Defekt leicht umgebbar. Meine Freundin hat damals 300 Euro plus Ersatzplatte gelöhnt für die Wiederherstellung. Einen ähnlichen Betrag habe ich auch von jemand anders gehört. 2,5 Zoll könnte teurer sein.

Vielen Dank für die Erfahrungen, ihr habt mich überzeugt (Nicht zum selbst basteln, aber zum basteln lassen)
Werde wahrscheinlich für 90€ bei OnTrack eine Diagnose machen lassen. Dem Service von Media Markt traue ich nicht alzu, da es nicht meine Daten sind ...
Insgesamt habe ich ja schließlich nur positives über OnTrack gehört :w00t:

Vielen Dank noch mal, werde über weitere Ergebnisse noch berichten
Smaba

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']bei OnTrack bewegen sich die Datenrettungskosten je nach Schadensbild im Standard-Service zwischen 1.000,- - 2.800,- Euro netto. Woanders 200-500[/font]

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren eine "hängende" Seagate Festplatte gehabt (war nen bekannter FW Bug). Ontrack & Co haben als Kostenvoranschlag 500,-€ genannt. http://tk-datenrettung.de/ hat das ganze dann inkl. Versand für um die 100,-€ gemacht. Der Kontakt war sehr nett, es hat aber ein paar Tage (glaube die HDD war insgesamt 8 Werktage unterwegs) gedauert.

Gruß
Frank

P.S.: Ja, es hat funktioniert. Natürlich war mir die Platte abgeraucht, als ich gerade mal aufräumen wollte und alle rumfliegenden Daten für "nur mal eben" auf diese eine HDD kopiert habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben